Temperaturen beim/im 2,5D

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

95ke84 hat geschrieben:@ KingLoui

Ob das Kühlmittel den Siedepunkt verändert, weiß ich nicht. Das müßte man ausprobieren. Festgestellt habe ich, daß Kühlmittel im Wasser die Anzeige im Verhalten ändert. Hab zwischendurch Wasser pur gefahren.
Gestern abend habe ich in einer Bedienungsanleitung von HATZ gelesen, daß ein Zuviel an Frostschutz die Kühlfähigkeit des Wassers sogar herabsetzt. Stand aber sonst nix großartig dazu drin.
95ke84 hat geschrieben: Wenn Du den Lüfter feststellen kannst, mach einen Test. Schaden kann es nicht. Solange der Motor nicht so stark gekühlt wird, daß er einfriert :wink:
Kann nix passieren, is ja Frostschutz drin :wink: Spaß beiseite, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß bei einer Geschwindigkeit von 90-100 km/h ein zu langsam mitdrehender Motorlüfter den Ausschlag geben kann
Ich mache auch noch mal einen Vergleich. Was auf jeden Fall auffällt, ist, daß bei den momentanen Außentemperaturen die Temperaturen im Fahrzeug auch ohne Heizung extrem ansteigen. Dazu muß das Fahrzeug durch Bergauffahrt auch gefordert werden. Vermutlich kommt es vom Auspuff.
Das denke ich auch, hat er mir neulich auch ganz schön eingeheizt.
Letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn: ohne Heizung, normale Kühlung 44°C im Innenraum.
Am rechten Fuß dürften es so gefühlte 60° sein 8) :wink: Manche haben doch so Aufstellklappen an der Türen. Vielleicht hilft das ja gegen die Transpiration. Du hast aber ein HT, nehme ich an?

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@KingLoui

Moin!

Den Test mache ich morgen. Muß morgen zwischendurch mal schnell in die Firma und werde mal kräftig Gas geben.

Das zuviel Kühlmittel nicht so gut ist, war mir nicht bekannt. Irgendjemand sagte mir mal, daß alle modernen PKW fast ausschließlich Kühlmittel fahren. Das wird dann aber wohl speziell abgestimmt sein.

Ich glaube, daß man ab 80 Km/h getrost den Lüfter weglassen kann. Der Luftstrom wird wohl ausreichen.

Dein Problem wird im Kühler und im Thermostat liegen.

Da mein 110er ein einigermaßen Mil-Landy mit HT ist, bau ich aus Eigenheit die Dinger nicht ein. Für die Originalität laß ich mir dann und wann auch einiges gefallen. Ein moderner Pickup würde, praktisch gesehen, denselben Zweck erfüllen, bei erheblich höherem Komfort. Aber ich will mich nicht trennen! Auch wenn ich meinem 110er schon manchmal mit Trennung gedroht habe :twisted: .

Trotz allem fahre ich ihn sehr gerne.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

hi 95ke84,

nachdem jetzt die hintere kühlerabdeckung ab ist, habe deinen rat befolgt und alles mal schön eingeweicht und abgespült. sagen wir mal so: der kühler dürfte nun richtig sauber sein. räusper 8) . Thermostat ist auch wieder drin.

bei fahrten im stadtverkehr kommt der zeiger gerade über den ersten strich, während rasanter autobahnfahrt bei einer moderaten außentemperatur zeigt er nun nicht ganz mittelstellung an. es scheint beinahe so, als ob das problem dank eurer hilfe gelöst wäre ... . werde nochmal am sonntag fahren, wenn es 30° hat..

wegen dem kühlmittel: es macht auch einen unterschied, ob es sich um ein drucksystem handelt bei meinem kombi fängt der rote bereich erst bei 115 Grad auf der Anzeige an. is´ wohl im prinzip wie ein dampfkochtopf. welchen einfluß da die kühlmittelkonzentration hat - keine ahnung. bei den älteren landy-motoren ist das nicht der fall.

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@KingLoui

Ist schon interessant,

bei Stadtverkehr kommt der Zeiger gerade über den ersten Strich?

Wenn meiner warm ist, steht er kurz vor Mitte und da bleibt er. Mein Test gestern bei rasanter, strammer Fahrt auf einer Bundesstraße ergab trotz Sommer, das der Zeiger nicht über Mitte hinausging. Morgen Nacht gehts ins Gelände. Da werde ich ihn im Sand fordern. Aus Erfahrung weiß ich, daß er da bis kurz vor den roten Bereich steigt. Dann quäle ich den 110er aber auch richtig.

Im Stand steht er so mittig zwischen dem ersten und dem mittleren Strich.

Ein Landy ist halt nicht wirklich ein Fahrzeug von der Stange. Scheinbar gibt es immer Unterschiede.

Insgesamt hört sich das aber ganz gut an. Zu hohe Temperaturen scheinen nicht mehr aufzutreten. Wahrscheinlich wird es bei 30° auch so sein.

Die Kühlerproblematik ist der Grund, warum ich nicht mehr durch die ganz tiefe Peke fahre, oder eine Folie vor den Kühler packe, wenn es nicht anders geht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Halli Hallo,

frohen Mutes sind wir dann gestern abend zwischen vielen fahnenschwenkenden Astras, Polos und Golfs wieder durch die Stadt gecruist (rein zufällig!) und die Anzeige kommt nach wie vor kaum über den ersten Strich. Letzten´s bei Geländefahrt in Koblenz befand sich meine Anzeige zwischen erstem und dem Mittelstrich, so genau habe ich das dort noch nicht beobachtet.
Mit der morgigen Hochsommer-Testfahrt wird es aber leider nix. Und zwar so was von nix, das mir das sogar ein eigener Thread wert ist und das mit der Temperatur mal eben hinten angestellt werden muß. Scheinbar fängt meine "Saison" gerade erst richtig an. :? :roll: 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Meine Testfahrt zum Vergleich:

Letzte Nacht

Einsatz in tiefem losen Sand. Kein Wind. Zeiger wandert bis auf den letzten Strich vor rot.

Heute

100 Km/h auf Bundesstraße ca. 6 Km. Knapp über Mitte.

Ich schaue mal, was Du jetzt für ein Problem hast.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten