Schlinge oder Gurt sind gleichermaßen verwendbar. Die Bruchlast ist etwas was man gar nicht schreiben sollte. Diese Rundschlinge ist eine für eine HEBE-Last von 5 Tonnen. Damit kannst du beruhigt dein Landrover rausziehen, die wird nie reißen, ausser du führst sie über eine scharfe Kante. Mit 4m länge ist diese aber etwas kurz. Ausserdem nehmen diese Schlingen mehr Laderaum weg.KingLoui hat geschrieben: Aber was den Bergegurt anbelangt: Es gibt da preisliche Unterschiede, klar Dieses Modell ist billiger http://cgi.ebay.de/Bergeschlinge-Rundsc ... dZViewItem
und hat eine stärkere Bruchlast. Was muß ich da generell beachten? Kann man gleichermaßen Schlinge und Gurt verwerden?
Danke für den einen oder anderen Hinweis
In Bramsche wird jemand gute Gurte mit 2 Tonnen Nutzlast ( 16 Bruch) anbieten für ich glaube 18 Euro. Als kurzer Gurt reicht das vollkommen für Landrover. 2 Tonnen Nutzlast ist das Minimum für Landrover meine ich.
Im Ebay gibst da z.b.:
europrotec: Hebebänder 3t 10m
europrotec bietet auch längere oder stärkere Gurte an, einfach dort anfragen.
Dann nuch ein paar ordendliche Schäkel:
europrotec: SCHÄKEL 2 St. Verbinder hochfest 4,75t
Zum Sanften Bergen haben sich noch elastische Seile aus Polyarmid (Nylon) mit einem Duchmesser von 24mm bewährt. Muss man aber vorsichtig mit umgehen: Seilerei Buse
bye
Oli
muß so ein 3-to Gurt erstmal reichen. Aus dem Bauch heraus halte ich es für praktische als eine Schlinge.
Ich war der Meinung, speziell dafür wären die am Auto dran. Sind die nicht stabil genug, weil "verzurren" kingt eher statisch? Habe mir letztens beim Eisenwarenhändler einen Schäkel angeschaut, der von der Breite her an den Rahmen gepaßt hätte, nur der Bolzen war 2,5 cm stark oder so.