Über 4 mm Ventilspiel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klempnerpaule
1000er-Gott

Re: Über 4 mm Ventilspiel

Beitrag von Klempnerpaule »

Tach Leute , er rennt wie ne Eins. Hoffe das es auch so bleibt.
Felix du Labertasche das sollte doch keiner wissen mit der Dichtung. Ich als Klempner und so.
Motorspülung hat er auch bekommen . Ob die nun hilft weis der Geier.
Prost :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
McGyver
Einhunderter Club

Beitrag von McGyver »

da gratuliere ich mal herzlich,wünsch dir noch viele schrauber freie tage :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

eile mit weile
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

............und woher kam nun das hohe ventilspiel..............
nicht von einer kopfdichtung die verkertrum aufgebaut wurde (war bestimmt nicht einfach
das ,,TOP,, oder ,,OBEN,, zu überlesen............... :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Da steht kein Oben oder Top drauf. :cry: Glaube ich zumindest :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Dann ist sie nicht Orginal :!: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Oder das OBEN TOP steht jetzt UNTEN und ist daher nicht zu sehen :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz!

Lese hier gerade so diverse Beiträge in der Hoffnung, vielleicht mal zu klären, ob bei meinem Motor Handlungsbedarf besteht.

Ich hab den Eindruck, daß er einen Leistungsverlust hat. Sobald eine kleine Steigung kommt knört er schon. Ich krieg ihn im 4. kaum auf 80, maximal 75, aber gut, das kenn ich seit ich ihn habe.
Dann macht er durchgehend eine Fahne. Sieht man besonders gut wenn im Dunkeln einer hinter mir fährt. Farbe blaugrau, sogut ichs im Dunkeln sehen kann.
Ölverbrauch hat er, würde mal so mutmaßen auf 1000-1500km so einen Liter. Kühlwasser eigentlich nicht.

Ich hab ihn ja im Dezember 2011 gekauft und seitdem bin ich recht viel mit ihm gefahren.
So läuft er wunderbar, ist er auf Betriebstemperatur rennt er auch seine 100, fahr ich aber in der Regel nicht.
Aber irgendwie finde ich, daß da so ab 60 zu wenig kommt, braucht recht lange, bis ich mal so auf 90 bin finde ich.

Also Ventilspiel wurde noch nicht kontrolliert und ich glaube,die Einspritzpumpe, bzw. der Förderbeginn muss mal neu eingestellt werden. Bilde mir ein, daß er nicht mehr so gleichmäßig läuft und bei meinem Iltis damals hatte sich die Nockenwelle geringfügig verdreht und nachdem das gerichtet wurde und der Förderbeginn neu eingestellt wurde lief er wie ein Uhrwerk!

Leider konnte ich zum Thema Förderbeginn und Fördermenge noch überhaupt garnichts finden oder ich bin zu blöd.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Ventilspiel kann ich selber auch nicht einstellen da ich keine Fühlerlehre habe.

Was noch interessant zu wissen wär ist, ob man für den Landy überholte und gut eingestellte Einspritzpumpen bekommt. Hab am Iltis wie auch auf meinen Golf eine solche ESP drauf und man hat die Motoren hinterher nicht wieder erkannt...! Dann vielleicht auch die Einspritzdüsen mal wexeln, kann nach 22 Jahren wohl nicht schaden.

Aber nun wüsste ich gern erstmal, ob und wie man besagte Maßnahmen am Landymotor durchführen kann (normaler 2,5er Sauger) und es zu einer Verbesserung führen kann.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin Tim !

Was das Blökern angeht , wenn jemand von hinten die Fahne anleuchtet - kenn' ich , sieht aber auch nur deshalb so böse aus und ist eher dem Ruß geschuldet als Ölnebel . Zumal , wenn Du sagst , er würde so einen Liter auf 1000-1500 nehmen .
Ich hatte auch mal den Eindruck , mein Wagen wäre lahmer geworden - bin dann extra zu einem ausgewiesenen Landyschrauber gefahren und habe ihn probefahren lassen . Er meinte , alles sei bestens und ich bilde mir das ein.

Ventile einstellen geht gut zu zweit - einer legt sich entspannt hin und dreht auf Kommando , der andere dreht oben die Schrauben und mißt - Fühlerlehre kost ' doch nix ...

Wenn Du Einspritzdüsen tauschen willst ... Ich empfehle , in England ganze Düsenstöcke mit voreingestellten und eingebauten Düsen zu kaufen ( Öffnungsdruck ) - wenn man die Arbeitserleichterung betrachtet und die Tatsache, daß ja für das Öffnungsdruckeinstellen beim Bosch- oder Sonstwodienst auch noch Kosten anfallen wenn Du Dir nur Düsen holst , rechnet sich das durchaus .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

- fuehlerlehren gibt's zu kaufen. ventilspiel einstellen ist kinderkram. brauchst aber meistens eine neue ventildeckeldichtung.
- wenn er oel verbrennt, koennte das an den ventilschaftdichtungen und an ein paar anderen dingen liegen.
- einspritzzeitpunkt einstellen steht im werkstattbuch. sollt nicht so der aufhau sein. hab ich aber noch nie selber gemacht.
bevor du eine neue punpe kaufst, wuerd ich erstmal das probieren.
- einspritzduesen kann man saubermachen. meine waren eig. nie kaputt, sondern nur voll oelkohle ausser das hilfsloch war
total zu. danach dann den oeffnungsdruck einstellen. macht dir jeder landmaschinenfritze, der ein pruefgeraet hat. wie steht
im werkstattbuch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Gixxer83
Zweihunderter

Beitrag von Gixxer83 »

Moin

Wenn du dir eine neue ESP zulegen möchtest schau mal bei paddocks da habe ich mir meine damals auch geholt.... Aber bestell dir dan auch gleich alles was du für einen neuen Zahnriehmen brauchst mit der ist dan auch fällig :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den Rat geben, Dich beim Neukaufen zu bremsen... :mrgreen:
Fühlerlehre (Werkzeug generell) ist OK und nötig, neue Düsen oder gar ESP nicht!
Du wirst nachher enttäuscht sein, und das Geld ist in ein paar Dosen Brantho-Korrux und Fluid-Film besser angelegt.
Bei 1l Ölverbrauch auf 1000 - 1500 km verbraucht er nichts, das ist Stand der Technik, und war selbst bei VW-PKW aus der Zeit im Bordbuch als normal beschrieben.
Die Einspritzdüsen kann man gut selbst überholen, mit günstigen Neuteilen, verbessert hat es bei mir nichts...
Wenn es Dich beruhigt, bau sie auseinander, reinige sie, und fahre zu einem Landmaschinen-Händler, der sie Dir für kleines Geld abdrückt.
Die kann man einstellen, das ist simpelste Technik, also Traktor-Niveau.
Er qualmt davon aber nachher nicht weniger.
Ventile einstellen (regelmäßig!) hingegen bewirkt tatsächlich was (zumindest bei meinem), und wenn die richtig stehen, dann ist der Motor lebendiger (100 - 110 auf der Landstraße sind dann gut zu schaffen, vorher 90 - 100).
Qualmt aber auch dann nicht weniger...
Dann macht er durchgehend eine Fahne. Sieht man besonders gut wenn im Dunkeln einer hinter mir fährt.
Normal, da der rechte Fuß beim Beschleunigen quasi immer auf dem Bodenblech steht...
Ich hab den Eindruck, daß er einen Leistungsverlust hat. Sobald eine kleine Steigung kommt knört er schon.
Moderne Nutzfahrzeuge haben einen Tempomaten, der die Topografie uber GPS-Daten kennt, und entsprechend reagiert.
Sowas hat der Defender auch, man sieht die Steigung noch gar nicht, da kündigt er sie schon durch Geschwindigkeitsverlust an... :mrgreen:
Ist normal...
So läuft er wunderbar, ist er auf Betriebstemperatur rennt er auch seine 100
Der kalte Motor ist ohnehin unheimlich zäh, außerdem schonst Du ihn sicher, da man den kalten Motor ja nicht so tritt.
Macht meiner auch, die ersten 2 - 3 Kilometer im Winter sind wir immer mit Tacho 75 bis 80 unterwegs, wenn das Öl warm ist, läuft er gut.
Aber irgendwie finde ich, daß da so ab 60 zu wenig kommt, braucht recht lange, bis ich mal so auf 90 bin finde ich.
Ist normal, ist ja kein TDI...

So aus der Ferne betrachtet, ist Dein Auto gesund... :mrgreen:
Ich würde Dir raten, die Ventile einzustellen, den Zahnriemen zu erneuern, wenn Du nicht weisst, wie alt der ist (da gibt es Besonderheiten, lies Dich vorher ein), und dann erstmal zu fahren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin,

danke für eure Antworten!

Also ich kann eigentlich auch nichts Schlechtes von meinem Landy sagen, bisher hat er mich noch kein bisschen enttäuscht!
Nur bin ich vielleicht ein bisschen übersensibel.

Die Fühlerlehre werd ich mir mal besorgen. Und ne neue Dichtung. Dann schauen wir mal.

Das Werkstatthandbuch, ja........

Daß der kalte Landy fährt wie ein Trecker ist auch klar. Und ich fahr den schön piano warm, wie ich es als alter Dieselfahrer ja auch kenne. Und wenn er dann warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen.

Das mit dem GPS ist gut.....ich sehe, MEINER HAT GPS!!!!!

Aber vielleicht ergibt sich das ja mal, daß ein erfahrener Landy-Fahrer einfach mal reinsteigt und fährt, um dann mal selber einen Eindruck per Vergleich zu kriegen!

Daß der Sauger kein TDi ist, ist klar....sonnenklar. Soll er ja auch nicht. Ist kein Rennauto. Aber ich habs mir halt angewöhnt, sobald auch nur ein kleines Problem auftritt, anpacken und abstellen, bevor es größer wird!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Iltis05 hat geschrieben:Aber vielleicht ergibt sich das ja mal, daß ein erfahrener Landy-Fahrer einfach mal reinsteigt und fährt, um dann mal selber einen Eindruck per Vergleich zu kriegen!
wenn's dich mal in den aeussersten sueden verschlaegt kannst gern auf eine tasse englischen tee vorbeischaun.
dann schau ich mir den eimer mal an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

kann die Ventil auch so WENIG spiel ?

und wenn ja, wie geht das denn ?

steht das in der user handbook wie ich die ventil einstellen kann ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Antworten