Land Rover Lightweight- Alttagstauglichkeit!?
Moderator: Moderatoren
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
90er
- Quasselstrippe
Norbert.N hat geschrieben: ... nee, hab ich da was verpaßt... bin mal ne längere Strecke "hinterhergefahren" - von Tollwitz bis Detmold ... der Driver hatte mir stolz erzählt, dass sein 90er in der Ebene gut 110 km/h laufe, und bergab noch deutlich schneller
( hat er auch wieder gemacht nach dem neuen Zahnriemen)... die Realität sah dann schon etwas anders aus
.... wir fuhren so 98 - 99 (GPS controled), und an Steigungen ließen wir die 40-tonner vorbei
(war so auch mit neuen Zahnriemem)... als ich in der Pause sagte, dass ständig eine erhebliche Grobstaub(Ruß)wolke die Abgasanlage verließ, und er bitte nicht "Vollgas" fahren solle, weil mir sonst die Sicht auf die funzeligen Positionsllichter gänzlich geraubt würde, meinte Christian, daß er ständig mit dem rechten Fuß am Bodenblech sei
.... - also sind die Werte auf dem Tacho eher vom Wunsch getrieben als vom Rad
... und ob die Raserei gut für die Mechanik, (kaeiinnnn Prrooblemmm) 327000km den Dieselkonsum (müsste Dich doch freuen solange ich bei Aral tanke)
und den Tinitus ist, wage ich zu bezweifeln
... wer täglich ein solch anachronistisches Gefährt auf unseren Straßen bewegt, ist in meinen Augen ein Held
![]()
Viele Grüße mitten aus´m Pott
Norbert
ich bin ein Held.....gewesen
Aber es ist schon erstaunlich.
Ich bin mal mit einem LW von Osnabrück bis ein bisschen über Detmold hinaus gefahren. Das ist nicht weit. Aber ich fühlte mich wie in einer Luxus Karosse als ich danach in meinen 90er gestigen bin der von Norbert als Anachronistisch bezeichnet wurde.
Der unterschied zwischen einen 90er exMOD und einem 90er 300Tdi zivil ist ebenso riesig!
Der Zivile ist schon recht komod!
Der 2,5er Saugdiesel passt mit nur ein bisschen Schweisarbeit in den NL LW.
Best regards.
Chr. [/i]
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Kieler
- 1000er-Gott
@dartmoor/Andreas:
Vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne wahr, zumal mein Lighty ohne Anlasser in der Werkstatt langsam Spinnweben ansetzen dürfte (24-Volt-Anlasser für Serie III gesucht).
Viele Grüße und bis dann
Lutz
Vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne wahr, zumal mein Lighty ohne Anlasser in der Werkstatt langsam Spinnweben ansetzen dürfte (24-Volt-Anlasser für Serie III gesucht).
Viele Grüße und bis dann
Lutz
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
siggi109
- Quasselstrippe
24v vom 2,5 passt,meine ich,auch(ist beim 12v so).Kieler hat geschrieben:@dartmoor/Andreas:
Viele Grüße und bis dann
Lutz
gruss siggi109
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
-
Kieler
- 1000er-Gott
@Siggi109:
Danke für den Hinweis. Ein 24-Volt-Anlasser vom 2,5 l Diesel soll jetzt auch eingebaut werden. Die Anlasser vom 2,5 l Diesel sind leichter zu bekommen als die für den 2,25 l Diesel, darüber hinaus sind sie günstiger und -was das Wichtigste ist- verbrauchen viel weniger Strom.
Viele Grüße
Kieler
Danke für den Hinweis. Ein 24-Volt-Anlasser vom 2,5 l Diesel soll jetzt auch eingebaut werden. Die Anlasser vom 2,5 l Diesel sind leichter zu bekommen als die für den 2,25 l Diesel, darüber hinaus sind sie günstiger und -was das Wichtigste ist- verbrauchen viel weniger Strom.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
-
KIRK
- Anfänger
Also als Alltagsauto ist ein LW schon eine Herausforderung.
- E-Teile - eigentlich kein Problem
- Heizung im Winter? solang man dick genug angezogen ist...
- Verdeck - neues Verdeck hält gut 5 Jahre wenn ausschließlich draußen gepark wird. Das heißt aber nicht, dass kein Wasser ins Auto kommt.
- auf eine Spritverbrauch von 15 l sollte man sich im Stadtverkehr drauf einstellen (das Orkakel kann was zum Diesel sagen)
- je nach Baujahr und Wohnort kann auch das Thema Feinstaub interessant werden.
- technische Zuverlässigkeit, eigentlich sehr gut - nur man muss sich drum kümmern. 30.000 km fahren bis zum ersten Ölwechsel ist nicht drin. Immer mit dem Bewußtsein, dass es sich um eine ca. 40 Jahre alte Konstruktion handelt. Vor 40 Jahren waren auch die Pflegeintervalle ganz andere.
- Parkäuser: mit der meist verwendeten Bereifung 7.50-16 ein Problem, könnte mit originalen 6.50-16 besser sein.
LR als Hobby ist bestimmt auf Dauer angenehmer
Gruß
Kirk
Also als Alltagsauto ist ein LW schon eine Herausforderung.
- E-Teile - eigentlich kein Problem
- Heizung im Winter? solang man dick genug angezogen ist...
- Verdeck - neues Verdeck hält gut 5 Jahre wenn ausschließlich draußen gepark wird. Das heißt aber nicht, dass kein Wasser ins Auto kommt.
- auf eine Spritverbrauch von 15 l sollte man sich im Stadtverkehr drauf einstellen (das Orkakel kann was zum Diesel sagen)
- je nach Baujahr und Wohnort kann auch das Thema Feinstaub interessant werden.
- technische Zuverlässigkeit, eigentlich sehr gut - nur man muss sich drum kümmern. 30.000 km fahren bis zum ersten Ölwechsel ist nicht drin. Immer mit dem Bewußtsein, dass es sich um eine ca. 40 Jahre alte Konstruktion handelt. Vor 40 Jahren waren auch die Pflegeintervalle ganz andere.
- Parkäuser: mit der meist verwendeten Bereifung 7.50-16 ein Problem, könnte mit originalen 6.50-16 besser sein.
LR als Hobby ist bestimmt auf Dauer angenehmer
Gruß
Kirk