Land Rover Lightweight- Alttagstauglichkeit!?
Moderator: Moderatoren
-
Simon87
- Schreibt Mehr und Mehr
Land Rover Lightweight- Alttagstauglichkeit!?
Hallo!
Ich heiße Simon und bin im MFF auf euch aufmerksam geworden:)
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lightweight(Diesel) zuzulegen. Das Problem wäre allerdings, dass er bei mir als Allltagsauto fungieren müsste. Er müsste also zuverlässig und in jeder Jahreszeit zu fahren sein.
Da ich auf dem Gebiet von alten Land Rovern leider noch unerfahren bin, bitte ich euch, mir eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug (Insebesondere als Alltagsfahrzeug) mitzuteilen!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß
Simon
P.S.: Was haltet ihr vom Preis Leistungsangebot beim Ranger Shop?
Ich heiße Simon und bin im MFF auf euch aufmerksam geworden:)
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lightweight(Diesel) zuzulegen. Das Problem wäre allerdings, dass er bei mir als Allltagsauto fungieren müsste. Er müsste also zuverlässig und in jeder Jahreszeit zu fahren sein.
Da ich auf dem Gebiet von alten Land Rovern leider noch unerfahren bin, bitte ich euch, mir eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug (Insebesondere als Alltagsfahrzeug) mitzuteilen!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß
Simon
P.S.: Was haltet ihr vom Preis Leistungsangebot beim Ranger Shop?
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Hallo Simon87, wenn Du Baujahr 87 bist, dann ist ein Lightweight definitiv Alltagstauglich, mit 20 sollte der Rücken und die Bandscheibe ja noch geschmeidig sein, in der Disco ist es lauter als im LW und zu schnell sollte man ja eh nicht unterwegs sein. Ach waren das noch Zeiten, die wilden Jahre mit dem LR, bis ans Ende der Welt ist man gefahren..... und heute mit modernster tdi Technik kommt man noch noch nicht mal zum Treffen das 450 km weit weg ist. Viel Spaß mit dem hoffentlich bald gefundenen LW. Entweder Du bekommst den LR Virus oder ne Krise
Zum Händler kan ich nix sagen, kenn ich nicht.
Zum Händler kan ich nix sagen, kenn ich nicht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Hightower
- Vielschreiber
Hallo Simon!
Erstmal ist gegen die Altagstauglichkeit eines Serie-LARO nix einzuwenden.
(Jedenfalls nicht,wenn Du ein bischen maso bist und keinen Luxus brauchst
.Ich meine so überflüssige Dinge wie Kurbelfenster,verstellbare Sitze,Scheibenwischerinterwall und anderen GOLF-***)
Ich habe selber einen 109er vier Jahre lang täglich bewegt.Ohne größere Probleme.
Bei dem 2,25L Diesel solltest Du allerdings auf tägliche Kurzstrecken verzichten.Die mag er nicht so.
Zu dem RANGER kann ich nicht viel sagen,da müßtest Du mal den KIELER fragen,der hat `nen Lighty von ihm gekauft.Schickes Auto! Aber im Prinzip kannst Du da nicht viel falsch machen. Händler,GARANTIE
,TÜV...und es sind holländische Autos! Nach meiner Erfahrung sind die wesentlich gepflegter als die Britten! (Oh,das hätte ich wohl nicht sagen sollen...
)
Gruß aus Hannover
Hightower
Erstmal ist gegen die Altagstauglichkeit eines Serie-LARO nix einzuwenden.
(Jedenfalls nicht,wenn Du ein bischen maso bist und keinen Luxus brauchst
Ich habe selber einen 109er vier Jahre lang täglich bewegt.Ohne größere Probleme.
Bei dem 2,25L Diesel solltest Du allerdings auf tägliche Kurzstrecken verzichten.Die mag er nicht so.
Zu dem RANGER kann ich nicht viel sagen,da müßtest Du mal den KIELER fragen,der hat `nen Lighty von ihm gekauft.Schickes Auto! Aber im Prinzip kannst Du da nicht viel falsch machen. Händler,GARANTIE
Gruß aus Hannover
Hightower
ZA DOM SPREMNI!
-
Simon87
- Schreibt Mehr und Mehr
Ja bin Baujahr 87, also noch in gewissen Maßen belastbar
Zum Thema Luxus: Kann man haben, muss man aber nicht:) habe kein Problem damit ohne elektrische Fensterheber und sonstige Dinge, die kaputt gehen, rumzufahren. Kann mir denn jemand etwas über die Heizung sagen, bekommt man es mit ihrer Hilfe im Winter auf einigermaßen angenehme Temperaturen im Auto?
Der Wagen müsste in erster Zeit noch für Kurzstrecken( ca.10km). Könnte das ernsthaft problematisch werden?
Gruß
Simon
P.S.: Ist der Preis von 6900€ für einen neu lackierten Lightweight mit TÜV angemessen Link: mobile.de
Der Wagen müsste in erster Zeit noch für Kurzstrecken( ca.10km). Könnte das ernsthaft problematisch werden?
Gruß
Simon
P.S.: Ist der Preis von 6900€ für einen neu lackierten Lightweight mit TÜV angemessen Link: mobile.de
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo Simon,
alltagstauglich ist der Diesel-Landy wohl nur mit Einschränkungen:
- Komfort ist = 0
- keine Sitzverstellung
- kein Radio, falls doch Radio, dann nicht hörbar, da zu leise
- Heizung ist nicht ausreichend für tiefen Winter
- Auto ist sehr laut (Verständigung nur schreiend möglich)
- mit ggf. auch teureren Reparaturen ist ständig zu rechnen
- Wartezeiten für Ersatzteile sind einzuplanen (d. h. das Auto steht länger in der Werkstatt als ein modernes Auto)
- eine ausreichend hohe Garage solltest Du haben
- ohne Umbauten ist der DIESEL-Landy für max. 70 km/h DAUERgeschwindigkeit gut, sonst wird man auf der Autbahn und Landstraße zum Hindernis und fühlt sich da äußerst unwohl, da einen ständig Lkws überholen
- schon mal Deine Freundin gefragt, was sie zu dem Auto sagt?
Meine Erfahrung: Auto ansehen ist das Eine, bei Sonnenschein mitfahren ist auch noch O.K., aber ständig nur mit dem Auto fahren geht gar nicht: Du brauchst zusätzlich ein komfortableres Alltagsauto.
Natürlich bringt der Landy so viel Spaß, das alle Nachteile dadurch aufgehoben werden. Das gilt aber evtl. nur für die Leute aus diesem Forum, wir sind alle Landy-infiziert (ich schließe mich da ein).
Der Landy ist nur in dem Sinne wirklich alltagstauglich, daß man damit bei schönem Wetter im Alltag fahren kann, wenn man es nicht eilig hat, es nicht zu weit ist und man Spaß haben möchte. Du solltest aber ggf. auf ein moderneres Alltagsauto zurückgreifen können, sonst vergeht Dir der Spaß schnell, wenn Du auf den Bus warten mußt.
Du kannst mich gerne anrufen, Tel.nr. hast Du ja.
Viele Grüße
Lutz/Kieler
alltagstauglich ist der Diesel-Landy wohl nur mit Einschränkungen:
- Komfort ist = 0
- keine Sitzverstellung
- kein Radio, falls doch Radio, dann nicht hörbar, da zu leise
- Heizung ist nicht ausreichend für tiefen Winter
- Auto ist sehr laut (Verständigung nur schreiend möglich)
- mit ggf. auch teureren Reparaturen ist ständig zu rechnen
- Wartezeiten für Ersatzteile sind einzuplanen (d. h. das Auto steht länger in der Werkstatt als ein modernes Auto)
- eine ausreichend hohe Garage solltest Du haben
- ohne Umbauten ist der DIESEL-Landy für max. 70 km/h DAUERgeschwindigkeit gut, sonst wird man auf der Autbahn und Landstraße zum Hindernis und fühlt sich da äußerst unwohl, da einen ständig Lkws überholen
- schon mal Deine Freundin gefragt, was sie zu dem Auto sagt?
Meine Erfahrung: Auto ansehen ist das Eine, bei Sonnenschein mitfahren ist auch noch O.K., aber ständig nur mit dem Auto fahren geht gar nicht: Du brauchst zusätzlich ein komfortableres Alltagsauto.
Natürlich bringt der Landy so viel Spaß, das alle Nachteile dadurch aufgehoben werden. Das gilt aber evtl. nur für die Leute aus diesem Forum, wir sind alle Landy-infiziert (ich schließe mich da ein).
Der Landy ist nur in dem Sinne wirklich alltagstauglich, daß man damit bei schönem Wetter im Alltag fahren kann, wenn man es nicht eilig hat, es nicht zu weit ist und man Spaß haben möchte. Du solltest aber ggf. auf ein moderneres Alltagsauto zurückgreifen können, sonst vergeht Dir der Spaß schnell, wenn Du auf den Bus warten mußt.
Du kannst mich gerne anrufen, Tel.nr. hast Du ja.
Viele Grüße
Lutz/Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Oli
- 1000er-Gott
ein 2 1/4 l Diesel ist schon eine gemütliche Nummer. Der Motor war 1961 ein gut gemachte Maschine, die alle "modernen" Features hatte. Auch im Leistungsvergleich bot er mit 63 bhp also rund 43 DIN KW oder 58 DIN PS schon einiges. 1968 bekam der Motor eine andere Einspritzanlage und 1980/81 fünf Kurbelwellenhauptlager und metrische Schrauben. Geblieben ist das drehmomentschwache, leistungsarme aber rußstarke Verhalten.
So mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h fährst nicht gerade die Formel Eins. Alle überholen dich, die Polizei sagt dir du solltest doch besser von der Autobahn runter, am Berg überholt dich jeder (auch Krankenfahrstühle), diejenigen die hinter dir herfahren müssen rümpfen beim Überholen die Nase und einige sagen dir auch direkt das diese Karre, dieses Verkehrshindernis, auf den Schrott gehört.
Nach kurzer oder langer Fahrt tun dir alle Knochen weh, Die Arme haben nach dem Einparken Muskelkater, aber all das stört dich nicht lange, denn dein Körper gewöhnt sich an die verkrümmte Sitzhaltung, die unergonomische Bedienung und die Ecken und Kanten an denen du dir mindestens hundert mal den Ellenbogen gestoßen hast.
Die Peltor 10A Gehörschützer schützen deine Ohren, eine Wolldecke wärmt dich im Winter, im Sommer schmelzen die Schuhsohlen am Getriebetunnel (LHD). Handschuhe und einen Eiskratzer für die Innenseite sind Bestandteile des Winterbetriebs.
"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind" ist noch der harmloseste Spruch den dir jemand reindrückt.
Ich habe über 10 Jahre meinen 109er 2 1/4l jeden Tag zur Arbeit gefahren, nach England, Belgien, Dänemark, Tschechien und sonstwo hin hat er mich gebracht. Dank Overdrive konnte ich auch 82,5 km/h fahren
Meine Meinung: Kauf dir einen Twingo.
Tschüss Oli
ein 2 1/4 l Diesel ist schon eine gemütliche Nummer. Der Motor war 1961 ein gut gemachte Maschine, die alle "modernen" Features hatte. Auch im Leistungsvergleich bot er mit 63 bhp also rund 43 DIN KW oder 58 DIN PS schon einiges. 1968 bekam der Motor eine andere Einspritzanlage und 1980/81 fünf Kurbelwellenhauptlager und metrische Schrauben. Geblieben ist das drehmomentschwache, leistungsarme aber rußstarke Verhalten.
So mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h fährst nicht gerade die Formel Eins. Alle überholen dich, die Polizei sagt dir du solltest doch besser von der Autobahn runter, am Berg überholt dich jeder (auch Krankenfahrstühle), diejenigen die hinter dir herfahren müssen rümpfen beim Überholen die Nase und einige sagen dir auch direkt das diese Karre, dieses Verkehrshindernis, auf den Schrott gehört.
Nach kurzer oder langer Fahrt tun dir alle Knochen weh, Die Arme haben nach dem Einparken Muskelkater, aber all das stört dich nicht lange, denn dein Körper gewöhnt sich an die verkrümmte Sitzhaltung, die unergonomische Bedienung und die Ecken und Kanten an denen du dir mindestens hundert mal den Ellenbogen gestoßen hast.
Die Peltor 10A Gehörschützer schützen deine Ohren, eine Wolldecke wärmt dich im Winter, im Sommer schmelzen die Schuhsohlen am Getriebetunnel (LHD). Handschuhe und einen Eiskratzer für die Innenseite sind Bestandteile des Winterbetriebs.
"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind" ist noch der harmloseste Spruch den dir jemand reindrückt.
Ich habe über 10 Jahre meinen 109er 2 1/4l jeden Tag zur Arbeit gefahren, nach England, Belgien, Dänemark, Tschechien und sonstwo hin hat er mich gebracht. Dank Overdrive konnte ich auch 82,5 km/h fahren
Meine Meinung: Kauf dir einen Twingo.
Tschüss Oli
Zuletzt geändert von Oli am 21.11.2007, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
krankenhausen
Schön geschrieben Oli, genau so isses, zu einem LR sollte man weder Freund noch Feind raten, das ist so ein "It`s a Land Rover thing, you wouldnt understand" Thema.
Simon, es gibt hier einige die seit jungen Jahren LR fahren, und damals hatte man keine Kohle für ein Alltagsauto, man hat es auch nicht gebraucht. Ich bin drei Jahre lang fast jedes Wochenende 1200 km mit dem Ex Mod 90 Planenwagen die A7 rauf und runter (und ewig lockt das Weibe
), wenn es mir wirklich mal zu sehr aus Ohr und auf die Nerven gegangen ist, bin ich Bahn gefahren. Aber wie gesagt da kann man keinem zu raten oder abraten, kommt auf die Maso Einstellung an, und wie leidensfähig man ist, weil man den LR Virus hat.
Simon, es gibt hier einige die seit jungen Jahren LR fahren, und damals hatte man keine Kohle für ein Alltagsauto, man hat es auch nicht gebraucht. Ich bin drei Jahre lang fast jedes Wochenende 1200 km mit dem Ex Mod 90 Planenwagen die A7 rauf und runter (und ewig lockt das Weibe
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Simon87
- Schreibt Mehr und Mehr
Dass das Auto alles andere als komortabel ist war mir klar. Die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten würde ich auch in Kauf nehmen.
eine Hauptsorge in Punkto Alltagstauglichkeit bezog sich mehr auf die technische Zuverlässigkeit des Fahrzeugs in den verschiedenen Jahreszeiten. Ist zum Beispiel der Motor störanfällig? Ist das Canvas Verdeck winterfest? Ist er auf jurzen und langen Strecken zu fahren? etc.... Solche Fragen machen mir da mehr sorgen.
Und verrückt genug für so ein Auto wäre ich glaub ich:)
Danke schonmal für eure Beiträge! Schreibt bitte weiter eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug!
Gruß
Simon
eine Hauptsorge in Punkto Alltagstauglichkeit bezog sich mehr auf die technische Zuverlässigkeit des Fahrzeugs in den verschiedenen Jahreszeiten. Ist zum Beispiel der Motor störanfällig? Ist das Canvas Verdeck winterfest? Ist er auf jurzen und langen Strecken zu fahren? etc.... Solche Fragen machen mir da mehr sorgen.
Und verrückt genug für so ein Auto wäre ich glaub ich:)
Danke schonmal für eure Beiträge! Schreibt bitte weiter eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug!
Gruß
Simon
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
...also wenn du ein technisch zuverlässiges auto suchst - dann kauf dir einen japaner
das phänomen bei einem serie 3, du stellst ihn am abend ab - es ist alles gut - es ist alles ok - und am nächsten morgen ist irgendwas kaputt, wie der stau aus dem nichst.
ich hab in all den jahren nur einen serie3 gehabt der voll ok war.
das war 1982 er war 3jahre alt, zevil - ein frauenauto, der fuhr immer, leckte kein oel und es regnete nicht hinein - aaach ja.
fahrkomfort: kann man mit leben. Standfestigkeit im Alltag: würde ich abraten.
gruss
andreas
das phänomen bei einem serie 3, du stellst ihn am abend ab - es ist alles gut - es ist alles ok - und am nächsten morgen ist irgendwas kaputt, wie der stau aus dem nichst.
ich hab in all den jahren nur einen serie3 gehabt der voll ok war.
das war 1982 er war 3jahre alt, zevil - ein frauenauto, der fuhr immer, leckte kein oel und es regnete nicht hinein - aaach ja.
fahrkomfort: kann man mit leben. Standfestigkeit im Alltag: würde ich abraten.
gruss
andreas
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Jo stimmt genau. Aber wenns Liebe ist, ist doch alles wurscht.
Ich hab mir mit 21 vom ersparten einen nagelneuen Td5 bestellt und bin den 100.000 km gefahren. Nur hatte ich nie das Gefühl in einem Landy
zu sitzen. Der Komfort nimmt auch hier immer mehr zu und die
Motorisierung wird immer bequemer.
Allerdings waren Reparaturen genauso schnell fällig wie bei einer serie.
Vor 4 Jahren fing ich mit VAter an serien zu sammeln und ich depp
sollte die immer aus UK fahren.
Mit großer Freude aber auch jeder MEnge schiss flog ich hin und fuhr
die teilweise total verunzten Ladies zurück. Es war 12 mal und der älteste war 1971. Keiner hat mich im stich gelassen, obwohl die teilweise
seit 5 jahre keine Straße mehr gesehen hatte. Irgendson
armer Brite hatte den kurz vorher schnell angemeldet
und mir versichert "This car runs like a train"
. Allerdings
war ich jedesmal kurz vor einem Bandscheibenvorfall, einem
Gehörsturz oder einem Nervenzusammenbruch.
JEder belächelte mich, ob Britischer Zoll, Holländischer Brummi-fahrer
oder Französischer Papa mit Familie und ich mir jedesmal dachte, das
eines der Kinder grad zu Papa sagt: "Kauf uns auch sone Karre"
Bei Dover fragten mich die Grenzschuitzpolizisten:
"Why Do you buy our old bloody landrovers, when you´ve got BM double Y, Mercedes or VW?"
Ebenso die LKW geben einem ne Lichthupe wenn man einrücken soll
Also Du mußt Dich entscheiden, ob Dein Gefühl für diese Monster
immer stark genug sein wird, die Ratio oder Frau zu übertreffen, die dir sagt: "Zu teure Ersatzteile/reparaturen, stinkender Diesel und nervige Langsamkeit"
Ich hab mir mit 21 vom ersparten einen nagelneuen Td5 bestellt und bin den 100.000 km gefahren. Nur hatte ich nie das Gefühl in einem Landy
zu sitzen. Der Komfort nimmt auch hier immer mehr zu und die
Motorisierung wird immer bequemer.
Allerdings waren Reparaturen genauso schnell fällig wie bei einer serie.
Vor 4 Jahren fing ich mit VAter an serien zu sammeln und ich depp
sollte die immer aus UK fahren.
Mit großer Freude aber auch jeder MEnge schiss flog ich hin und fuhr
die teilweise total verunzten Ladies zurück. Es war 12 mal und der älteste war 1971. Keiner hat mich im stich gelassen, obwohl die teilweise
seit 5 jahre keine Straße mehr gesehen hatte. Irgendson
armer Brite hatte den kurz vorher schnell angemeldet
und mir versichert "This car runs like a train"
. Allerdings
war ich jedesmal kurz vor einem Bandscheibenvorfall, einem
Gehörsturz oder einem Nervenzusammenbruch.
JEder belächelte mich, ob Britischer Zoll, Holländischer Brummi-fahrer
oder Französischer Papa mit Familie und ich mir jedesmal dachte, das
eines der Kinder grad zu Papa sagt: "Kauf uns auch sone Karre"
Bei Dover fragten mich die Grenzschuitzpolizisten:
"Why Do you buy our old bloody landrovers, when you´ve got BM double Y, Mercedes or VW?"
Ebenso die LKW geben einem ne Lichthupe wenn man einrücken soll
Also Du mußt Dich entscheiden, ob Dein Gefühl für diese Monster
immer stark genug sein wird, die Ratio oder Frau zu übertreffen, die dir sagt: "Zu teure Ersatzteile/reparaturen, stinkender Diesel und nervige Langsamkeit"
88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard
By Appointment to Her Majesty The Queen
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Uuuund..Gut ist, Das sich langstrecken in den Urlaub wesentlich vereinfachen lassen.
Kannst den Lighty ja bequem von der Transall über Malle abwerfen lassen...harharhar
(aber vorher besser alle Schäubschen
anziehen, ist ja schließlcih ein landrrrover)
Kannst den Lighty ja bequem von der Transall über Malle abwerfen lassen...harharhar
(aber vorher besser alle Schäubschen
anziehen, ist ja schließlcih ein landrrrover)
-
krankenhausen
Erstmal danke an Simon, das er uns mal wieder so einen schönen Diskussions thread gebracht hat. Dabei muss ich dem tiernatscha beipflichten, weder der Serie III Diesel Krankenwagen, noch der 90iger Plane, der 110 Winter/water und der Wolf haben mich auf den Fahrten im Stich gelassen. Erkrankt sind die LR immer in heimischen Gefilden, aber auch da nie urplötzlich, sondern vorherseh- und planbar.
Klar abgedroschen aber immer wieder passend sind die Sprüche:
Nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt
they just soldier on.....
Klar ist aber auch das die Fhrzeuge, die wir fuhren, nun auch schon wieder 15 bis 20 Jahre älter geworden sind, und daher vielleicht auch noch ein wenig anfälliger sind als "damals". Auf der anderen Seite sind LR der Serie III keine Exoten, sondern mit günstigen Ersatzteilpreisen gesegnete leicht zu reparierende Fzg. Ein Polo kostet definitiv mehr in Unterhalt und Reparatur (abgesehen von der Steuer)
Klar abgedroschen aber immer wieder passend sind die Sprüche:
Nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt
they just soldier on.....
Klar ist aber auch das die Fhrzeuge, die wir fuhren, nun auch schon wieder 15 bis 20 Jahre älter geworden sind, und daher vielleicht auch noch ein wenig anfälliger sind als "damals". Auf der anderen Seite sind LR der Serie III keine Exoten, sondern mit günstigen Ersatzteilpreisen gesegnete leicht zu reparierende Fzg. Ein Polo kostet definitiv mehr in Unterhalt und Reparatur (abgesehen von der Steuer)
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Was wie gesagt ne sehr schicke alternative wär. Sich einen Lighty zusammenzusparen.
Einen billigen aus England für 1000 € mit dem Hängechern holen.
Dann alle Elemente wie Federn und so neu. Verzinkter Rahmen.
Spritzwand reparieren, sandstrahlen und verzinkten
und dann Motor, getriebe Achsen instandtgesetzt kaufen.
Ist dann meistens nicht mehr original Mili aber egal doch oder?
Einen billigen aus England für 1000 € mit dem Hängechern holen.
Dann alle Elemente wie Federn und so neu. Verzinkter Rahmen.
Spritzwand reparieren, sandstrahlen und verzinkten
und dann Motor, getriebe Achsen instandtgesetzt kaufen.
Ist dann meistens nicht mehr original Mili aber egal doch oder?
-
tiernatscha
- Quasselstrippe