Titel menu Leiste verändert

Anregungen, Wünsche, Fragen zur Webseite

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oli
1000er-Gott
Titel menu Leiste verändert

Beitrag von Oli »

Hallo,

nach einer Anregung von Rafi habe ich heute die Titel-Menu Leiste verändert. ganz Fertig bin ich damit noch nicht. Ob das Braun in der Titelleiste gefällt weiss ich noch nicht so recht. Auf jeden Fall ist das Menu jetzt lesbarer.

Die Hintergrundgrafik " http://oliv-landy.org/ol6.gif " soll noch neu gestaltet werden. Hier sind natürlich die Photoshop-Fummler unter euch gefragt:

So sieht diese jetzt aus:

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Oli am 20.09.2006, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Sieht modern aus, Schrift gefaellt mir, aber die braune Leiste sollte vielleicht oliv sein
Aber dann sollten wir die anderen oliv-landy.org Schriften auch aendern damit es einheitlich ist.

P.S. Zuerst sieht man gar nix erst wenn man die settings cookies aktualisiert, sonst laed der Computer immer noch das alte logo

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hallo,

die Schrift ist nur ein Vorschlag. Irgendeine musste da hin und es sollte nicht so unübersichtlich sein wie beim letzten Menu.
Die Schrift habe ich hier : www.gottlob.org geklaut :D

Eine hübsche Grafik oder Zeichnung würde das ganze noch aufwerten. Ich arbeite da schon an was, das ist aber noch nicht fertig.

Das braun der Menuleiste fand ich jetzt nicht sooooo schlimm, ist aber auch Verbesserungswürdig.

Was meinen die anderen ? Menuleiste (unabhängig von der farbe) ?

Sollte die Leiste dann oliv-gelb oder oliv-sand oder sand-schwarz werden ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Frag doch Sylvia mal nach einer Grafik. Die kann doch so was... :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Sorry, will da niemandem zu nahe treten aber ich finde das grausam und konnte da nur für "nein" stimmen.

Ob da jetzt "oliv-landy.org" in dicken Buchstaben steht oder für das Auge gefälliger in eine Grafik eingearbeitet wird ist meiner Meinung zweitrangig. Nur diesen dicken Navigationsbalken finde ich abartig.
Was hat braun zwischen grün und schwarz zu suchen? :wink:
Beim 19-Zöller und 1024 x 768 habe ich eine sichtbare Höhe der Seiteninhalte von ca. 21 cm. Davon gehen etwa 9 cm drauf für die Kopfzeilen des Forums (3,5 cm an denen wir wohl nichts ändern können) und unseren Header (5,5 cm).
Im verbleibenden Berech scrollen wir dann was das Zeug hält, um irgendweche Inhalte zu erfassen. Auch die Bilder der Fahrzeugdatenbank sind nur in der Vorschau-Größe vollständig zu sehen.
Warum dann für das Navigationsmenü Platz in der Seitenhöhe verschwenden? Nur mal am Rande erwähnt, jeder kommt früher oder später an den Punkt, wo der Gang zum Augenoptiker sich nicht mehr verschieben läßt. :lol: Darum, mit Brille - anders geht es bei mir auch nicht mehr - muß unsere Navigation eigentlich nicht größer sein als die des Forums. Ich pers. hatte mit der alten eigentlich keine Probleme.
Mal als alternative Anregung, was haltet Ihr von solch einer Aufteilung:
Bild
Dabei geht es mir nur um die Aufteilung. Farbe und Schriftart sind dabei vernachläßigt worden. Statt der Schrift oliv-landy.org könnte dann in der Mitte auch eine Grafik erscheinen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Hi Oli,

bin halt ehrlich...daher ganz direkt...das braun ist "nicht schön" :wink:

Ich stelle mal was zusammen - gebt mir bis heute Abend Zeit :D

Grüßle
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

command-car.com - Dedicated to WW2 Dodge
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Volker hat geschrieben:Sorry, will da niemandem zu nahe treten aber ich finde das grausam und konnte da nur für "nein" stimmen.

Ob da jetzt "oliv-landy.org" in dicken Buchstaben steht oder für das Auge gefälliger in eine Grafik eingearbeitet wird ist meiner Meinung zweitrangig. Nur diesen dicken Navigationsbalken finde ich abartig.
Was hat braun zwischen grün und schwarz zu suchen? :wink:
Ich schrieb ja das die Farbe des Balkens noch in Änderung ist, ich aber nicht weiss ob oliv-schwarz, oliv-sand, sand-schwarz richtig währe.
Beim 19-Zöller und 1024 x 768 habe ich eine sichtbare Höhe der Seiteninhalte von ca. 21 cm. Davon gehen etwa 9 cm drauf für die Kopfzeilen des Forums (3,5 cm an denen wir wohl nichts ändern können) und unseren Header (5,5 cm).
Im verbleibenden Berech scrollen wir dann was das Zeug hält, um irgendweche Inhalte zu erfassen.
Du hast recht, ich die Verschwendung von Platz oben ist schon enorm. Ich habe, nur als Beispiel mal oben geändert. Jetzt wird da nicht mehr so viel Platz verschwendet.

Den menu-balken find ich eigendlich ganz schick ... Aber wenn Ihr meint.
Die Grafik habe ich verkleinert, sie reicht noch zur Identifikation nimmt aber weniger Platz ein. Schrift ist "Cooper Md BT"
Bild

Eine andere Möglichkeit währe das OL.o Menu in den Kopf des Forums einzubauen. Wir könnten dann mit einem Portal-MOD das Forum um diese Portal.php als Startseite erweitern.

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Den menu-balken find ich eigendlich ganz schick ... Aber wenn Ihr meint.
Noch sind wir ja mit 4:2 in der Minderheit. :lol:
Eine andere Möglichkeit währe das OL.o Menu in den Kopf des Forums einzubauen. Wir könnten dann mit einem Portal-MOD das Forum um diese Portal.php als Startseite erweitern.
Wenn phpBB das zuläßt, wäre das bestimmt mal einen Versuch wert. Vielleicht kannst Du mal ohne viel Aufwand das demonstrieren. Die Endbearbeitung könnte ja ggf. danach folgen.
Man könnte auch darüber nachdenken, daß man so nur mit den Seiten Forum und Fahrzeugdatenbank verfährt, um von diesen wieder in das Menü der anderen Seiten zurückzufinden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

Aaaaaah, heute ist anscheinend mein Webseiten-Kritik-Tag! :D
Oli hat geschrieben: Ich schrieb ja das die Farbe des Balkens noch in Änderung ist, ich aber nicht weiss ob oliv-schwarz, oliv-sand, sand-schwarz richtig währe.
nein, nicht oliv-schwarz. Das ist nämlich auf'm TFT kaum zu lesen. Ansonsten finde ich den Balken aber gut!
Ein bisschen trauere ich trotzdem dem Auto oben hinterher, aber die Platzaufteilung ist jetzt wirklich angenehmer. Kannste nicht die alte Schrift (Browning, glaub ich) nehmen statt "Cooper"? Oder ist die dann wieder schlecht lesbar?

Waaas ich noch anregen würde, wenn Du Cooper behalten möchtest: Dann die Schrift im Menübalken bitte auch so.

bye Oli
hab ich nicht kapiert, aber Du wirst schon wissen, was Du tust 8)

Volkers Vorschlag mit der Aufteilung rechts und links vom Oliv-Landy find ich nicht so toll. Der eine Balken, in dem man alle Punkte findet, ist da tatsächlich besser.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

ich dachte gestern Abend erst, ich wäre auf der falschen Seite, so vertraut war die alte Aufmachung. Zur Schrift habe ich eigentlich nichts - aber die Schaltflächen...die passen doch eher zum Disco aber nicht zu unseren Autos :wink:

Aber da ich es nicht besser kann, muss ich mich mit Kritik zurück halten....

Gruß
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

......ist zwar gut lesbar, passt aber nicht zur seite

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Na ja. Ist wirklich nicht schön. Aber wir brauchen was besser lesbares. Vor allem müssen da die verschiedenen Rubriken auffallen. Dafür machen wir uns doch die Arbeit mit Wiki und Veranstaltungen, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Eine erste Idee,
ich würde zwei Fahrzeugdetails mit in das Logo einbauen - gerne eine Serie mit Plane und ein Ferret? (die zwei Details sind nur Bsp.)

als Banner für andere Webseiten:
Bild

verwendete Farben: oliv, sandgelb, schwarz, anthrazit, und das dunklere orangegelb wie in "Forum".

Um oben an Höhe einzusparen entweder eine Rubrik "FAQ" in die Kopfzeile - noch vor Wiki setzen - dahinter dann zu finden [FAQ Search Memberlist Usergroups Album Profile] oder aber wie im zweiten Bild diese Infos unter das Forum und trotzdem "FAQ" in die Kopfzeile.

Ständig im oberen Bereich sichtbar sein sollte [You have no new messages Log out [ Löwe ] .

Bild

Bild

Was ich derzeit nicht sonderlich ansprechend finde ist die Startseite www.oliv-landy.org
dort sollte imho ein größeres Logo, eine Collage diverser Fahrzeuge (in s/w) oder aber ein wechselndes Foto der user hin.
Aktuelle News wie Veranstaltungen oder Veränderungen der Webseite durch ein kleines Foto hervorgehoben (dies auch s/w).

Anregungen und Kritik...her damit
bis später
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Im alten Forum gab es den Untertitel "Ex-Mil.."

Bild

Fand ich als Erklärung für Neulinge sehr gut, evtl. ändern in
"Brittische Ex-Militär Fahrzeuge in Deutschland" ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Vorschlag: so in der Art die drei aktuellsten Berichte auf der Startseite

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten