Getriebe/-öle
Moderator: Moderatoren
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Getriebe/-öle
Kann mir jemand zuverlässig verraten, welche Getriebe in meinem Auto verbaut wurden u. welche Öle ich zu verwenden habe?
Oder hat vielleicht sogar jemand ein WHB für mich???
Die Informationen brauche ich für meinen 110er, Bj. ´93/Mod.jahr ´94!!
Für kurzfristige Hilfe wäre ich echt dankbar!
Gruß aus Hamburg
Joachim
Oder hat vielleicht sogar jemand ein WHB für mich???
Die Informationen brauche ich für meinen 110er, Bj. ´93/Mod.jahr ´94!!
Für kurzfristige Hilfe wäre ich echt dankbar!
Gruß aus Hamburg
Joachim
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
26KJ13
-
Oli
- 1000er-Gott
vermutlich hast du ja einen 2,5l Saugdiesel ? dann:
hast du normalerweise ein LT77 Getriebe mit einem LT230 Verteilergetriebe.
Ins Verteilergetriebe kommt Getriebeöl EP 90 (auch EP 80W90) rein.
Ins Schaltgetriebe kommt entweder Motoröl 15W40 oder ATF (DextronII) rein. je nachdem jetzt drin ist.
Die Differntiale erhalten auch EP 90 Getriebeöl. In den Achshalbkugeln der Vorderachse dürfte sich wenn da links und rechts eine Ablassschraube befindet auch EP90 befinden, ansonsten ist da Fließfett (EP 00 ??)drin.
Ansonsten schau doch mal in unser WIKI: http://www.oliv-landy.org/wiki/doku.php?id=oel
bye
Oli
vermutlich hast du ja einen 2,5l Saugdiesel ? dann:
hast du normalerweise ein LT77 Getriebe mit einem LT230 Verteilergetriebe.
Ins Verteilergetriebe kommt Getriebeöl EP 90 (auch EP 80W90) rein.
Ins Schaltgetriebe kommt entweder Motoröl 15W40 oder ATF (DextronII) rein. je nachdem jetzt drin ist.
Die Differntiale erhalten auch EP 90 Getriebeöl. In den Achshalbkugeln der Vorderachse dürfte sich wenn da links und rechts eine Ablassschraube befindet auch EP90 befinden, ansonsten ist da Fließfett (EP 00 ??)drin.
Ansonsten schau doch mal in unser WIKI: http://www.oliv-landy.org/wiki/doku.php?id=oel
bye
Oli
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
und wenn du schonmal Service machst am besten auch die Getriebewelle anschauen die vom LT77 Schaltgetriebe ins LT230 Verteilergetriebe geht.
Hier gibt es eine mangehafte Schmierung die zum Getriebeversagen führen kann.
hier ein Foto von einer kaputten Welle. Man kann gut sehen das da Material fehlt.

bye
Oli
und wenn du schonmal Service machst am besten auch die Getriebewelle anschauen die vom LT77 Schaltgetriebe ins LT230 Verteilergetriebe geht.
Hier gibt es eine mangehafte Schmierung die zum Getriebeversagen führen kann.
Das kann man übrigens allen 90/110er LT77/LT230 besitzern empfehlen.Q:
I am familiar with the much talked about mainshaft wear problem on my Defender\Discovery but I don’t know how bad mine is, or if I need to look at replacing my gearbox?
A:
The best way of ascertaining the degree of wear is to chock the two front wheels, handbrake off, mainbox in first and jack up a rear wheel. Remove the PTO cover to the left of the handbrake and you will be able to see the gearbox mainshaft in the centre and the transfer case input gear around it. By rocking the handbrake drum you will be able to rock the gear around the shaft thus getting some idea of wear\backlash between the two.
hier ein Foto von einer kaputten Welle. Man kann gut sehen das da Material fehlt.

bye
Oli
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger