Funk im Ferret

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fuelkiller
Quasselstrippe

Funk im Ferret

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo liebe Forengemeinde!

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Daimler Ferret Mk 2/3.

In diesem Fahrzeug ist (praktisch, aber nicht authentisch) eine SEM 25 - Anlage verbaut.

Wer kann mir sagen, welche Clansman - Komponenten in einen solchen Ferret (FV 701 H) gehören und wer hat ggfs. Erfahrung damit?
In erster Linie geht es um die Funktion als Bordsprechanlage zur Verständigung von Fahrer und Kommandant.

Ich habe schon gehört, dass die Larkspur - Ausrüstung für Ferrets zwar authentischer ist, aber daß man hierbei ein Handmikrofon hat (und für den Fahrer daher völlig unpraktisch ist).

Auch würde mich interessieren was solche Komponenten kosten und wo man sie ggfs. in Deutschland herbekommt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hallo Elmar,

ich bin auch gerade dabei, meinen Ferret auf Clansman umzurüsten...
Erstmal zur Authentizität ( tolles Wort). Ursprünglich war das Larkspur System installiert. Das wurde dann aber bei nahezu allen Ferrets durch Clansman ersetzt, das wohl leistungsfähiger und zuverlässiger ist. Es kommt also darauf an, was für einen Zeitraum Du mit Deinem Ferret darstellen willst.
Nur für das Intercom brauchst Du folgendes:
Interconnection Box 2 oder 3 mit Halteplatte ( in Ferrets meist IB3 weil kleiner)
Crew Box 2 ( 2x)
2 Headsets mit Presselswitch
die Kabel für die Boxen
die Grundplatte für die Boxen

wenn Du außerdem noch funken willst kommt noch dazu:

VRC 353 Funkgerät mit Mounting
ARFAT
TUAAM mit Halteplatte
Antennenfuß Clansman ( an Deinem Ferret sind Larkspur dran)
diverse Kabel
Rack für das 353

Das wäre die Basisvariante. Das Ganze kann man dann z.B. noch mit einem Clansman 352 kombinieren. Für weitere Details haben wir ja unsere Funkspezies hier, die sich bestimmt auch noch äußern werden.
Die Teile in Deutschland zu bekommen ist nicht so leicht. Eine Adresse wäre Helmut Singer, aber der hat keine Boxen oder Kabel. In England gibt es einiges, aber da kommt halt noch das Porto dazu.
Ich werde mir wohl das eine oder andere Teil aus Beltring mitbringen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Mounting für 353 habe ich noch 2.
Gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo zusammen,

ja, das Singer mittlerweile auch Clansman führt habe ich gestern im Netz schon herausgefunden. Da der bei mir quasi in der Nähe ist, werde ich mal hinfahren und das Eine oder Andere besorgen.

Im alten englischsprachigen Ferret-heaven Forum gab es in Bezug auf den Einbau tolle Bildbeiträge - aber das ist ja wohl immernoch tot.

Achim, hälst Du mal ein Mounting für mich fest???

Hat jemand von Euch Literatur über Clansmen in Ferrets die ich mir mal kopieren könnte? Es gibt bei Ebay diverse Manuals, aber as kostet wieder viiiel Euronen.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Handbuch habe ich nicht oder einig Fotos.
Ps das mit dem Mounting geht klar.
gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

WWW.Panzer-Handel.de
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo zusammen,

habe eben beim stöbern im Internet die Harness Boxen gefunden. Die gelbe IB 2 verfügt laut den Aussagen der Verkäufer über "active noise reduction" - ich habe sowas schon mal früher im Physikunterricht gehört: heisst das, daß die in Verbindung mit den entsprechenden Headsets aus Schallwellen (Lärm von außen) und Gegenwellen (aus dem Lautsprecher im Kopfhörer) künstlich "Ruhe" produziert?

Sowas habe ich bisher nur in der Wehrtechnischen Studiensammlung mal als Prototyp gesehen. :shock:

Wer kann da näheres zu beitragen?

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Die Boxen hast Du bestimmt bei Army Radio Sales gefunden, oder?
Die Preise dort halte ich für sehr hoch, das gibt es mit etwas suchen und abwarten auch deutlich günstiger...
Wenn Du die ANR (active noise reduction) nutzen willst, brauchst Du ALLE Boxen in dieser Ausführung, dazu die passenden pressel switches ( grünes Gehäuse) und entsprechende Headsets.
Ich denke, es wird an den Boxen scheitern...
Für die Installation des 353 im Ferret gibt es eine Dienstvorschrift. Ich habe mir ein pdf davon vor längerer Zeit mal heruntergeladen. Ich suche mal nach dem link...
Fotos sind nur bedingt brauchbar, weil viele die Teile einfach irgendwie einbauen. Es kommt halt immer darauf an, wie originalgetreu Du alles haben willst.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du direkt zu Singer fahren und die Sachen selbst aussuchen. Gerade die Teile "ab Stapel" haben oft Beschädigungen.
Falls Du doch bei Army Radio bestellst, melde Dich doch noch mal. Ich werde da wohl die CPU kaufen müssen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tip. Die Headsets ANR gibt´s zur Zeit beim Singer - allerdings wohl in recht mäßigem Zustand und nicht Samstags im Ladenverkauf. Ich habe am Samstag meinen alten Herrn beauftragt, der da alle 2 Monate eh mal zum stöbern hinfährt. Die "alten" Headsets ohne ANR gibts auch geprüft.

Die Preise für die Boxen erschienen mir auch eher wie in der Apotheke - aber was nutzt das, wenn es die einzige Quelle ist und da ein Monopol mißbraucht wird.

Wenn Du mir das Installationsmanual mal mailen bzw. auf CD braten könntest, würde ich Dich in mein Nachtgebet einschließen...

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hallo Elmar,

die ANR-Headsets kann ich empfehlen! Man bekommt für etwas über 20 Euro zwei Stück, aus denen man sich mindestens eines zusammenbasteln kann. Die Dinger sind vom Tragekomfort deutlich besser als die "alten".
Du mußt dann nur darauf achten, daß Du pressel switches mit KOMPLETT grünem Gehäuse bekommst. Die anderen funktionieren mit den ANR Headsets nicht!
Die Boxen gibt es auch ab und zu mal bei ebay, außerdem bei Marcus Glenn ( leider auch nicht viel billiger). Ansonsten warte doch bis zum Sommer, es fahren ja genug von uns nach Beltring und da findet sich schon eher was zu zivilen Preisen.
Ich habe geestern übrigens festgestellt, daß man auch nur mit dem 353 und zwei Headsets kommunizieren kann. Einfach die beiden Audiobuchsen am 353 benutzen und das Gerät auf "IC" stellen. Dann brauchst Du "nur" das 353 ( gibts auch bei Singer) und die Headsets. Schaden dürfte das dem Funkgerät auch nicht, da auf der Stellung "IC" nicht gesendet wird.
Gib mir doch mal Deine Emailadresse, dann maile ich Dir die Anleitung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Christian,

habe von den ANR Headsets schon 2 Satz geordert um 2 funktionsfähige draus zu machen. Was habe ich unter "stark gebraucht" zu erwarten??

Kann ich damit nurnoch meinen Hund erschrecken, oder kann ich die als sammlungswürdig einstufen?

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Christian, ich bin´s nochmal.

Ist meine PN angekommen? Wenn ja, wie oft??? Ich habe sie jetzt 3x gesendet, aber sie erscheint nicht unter "Gesendete Nachrichten" im Ordner.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hallo Elmar,

die PN ist zweimal angekommen, die Mail an Dich ist schon unterwegs. Der Dateianhang ist aber knapp 2 MB groß- spielt Dein Mailserver da mit?
Ich habe auch zwei Satz Headsets bestellt und konnte daraus 3 funktionierende basteln. Eines war so gut wie neuwertig, es fehlte nur ein Bügel, den ich von einem anderen abbauen konnte. Die anderen waren teilweise etwas schmutzig und staubig. Aber man kann alle Riemen abnehmen und von Hand waschen. Die Gehäuse habe ich mit Armor-All gereinigt. Auch die Polster in den Kopfhören lassen sich herausnehmen und waschen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Christian,

vielen Dank, die Mail ist angekommen und lesbar. Besonders interessant ist das Verdrahtungsschema für die diversen Ausbauzustände.

Hast Du ´ne Ahnung, ob die Kabelnummern in der "Bastelanleitung" auch so auf den Kabeln stehen? Ich meine dieses bei der SEM - Familie so festgestellt zu haben.

Es würde den Einbau und die Teilebeschaffung enorm vereinfachen, wenn ich wüsste, daß ich z.B. gezielt nach den Kabeln 1,4,6,13 und 34 suchen müßte.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Hi schick diese Datei auch mal an mich :D
Gruss achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

WWW.Panzer-Handel.de
Oli
1000er-Gott
Kabel haben keine Nummern

Beitrag von Oli »

Hi,

Clansman kennt im wesentlichen 4 verschiedene Kabel:

2 Polig für die Spannungsversorgung 28V DC
7 Polig für diverse Verbindungen (Audio, TUAAM, IB2)
12 Polig für diverse Verbindungen (Harness (IB2, CB2, AA, ARFAT)
BNC HF Leitungen mit RG58 (50 Ohm)

Wenn man eine IB2 oder IB3 an das 353 anschliessen will benötigt man 7 polige Buchse-Buchse Kabel. Sonst ist es meist Stecker-Stecker Kabel.

Die Kabel haben keine Nummern (ausser NSN) wie bei den SEM.

Für ein VRC353 benötigt man:

Ein Kabel 12 Polig (zwischen ARFAT und 353)
Ein Kabel BNC (zwischen ARFAT und 353)
Ein Kabel 7 Polig (zwischen ARFAT und TUAAM)
Ein Kabel BNC (zwischen ARFAT und TUAAM)
Ein Kabel 2 Polig (zur Spannungsversorgung also zur PDB oder zum Radio Anschluss (dann mit einer Seite 2 Polige Buchse, die andere Ringösen)

Wenn du noch eine IB2 oder 3 hast benötigt du ein 7 poliges Kabel zwischen 353 und dem A-Set Eingang der IB2/3.

Zwischen dem IB2/3 und den Crewboxen oder der Commanders Box kommen 12 Polige Kabel. Die IB2/3 benötigt auch einen 2 Poligen Anschluss der Spannungsversorgung.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten