Bei Kaltstart starker qualm

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

Bei Kaltstart starker qualm

Beitrag von tiernatscha »

Hallo. Mein 110er qualmt sehr stark wenn er kaltgestartet wird. Bei der Fahrt, wenn die maschine warm wird ists okay. Woran liegt dass?

vielen dank und grüße tiernatscha

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo Tiernatscha,

wenn mein 88er Lightweight Diesel einige Tage nicht gefahren wurde und ich nach dem Anspringen des Motors überflüssigerweise mehrmals kräftig Gas gebe :P , dann qualmt er auch so stark, daß ich die Garage möglichst schnell verlassen muß, um die Ausfahrt noch zu erkennen. :lol:

Dabei springt der Motor nach dem Vorglühen immer beim ersten Versuch an. :!: Ich habe mir daher angewöhnt, nach dem Anspringen des Motors im Stand nicht Gas zu geben. Ist auch für die Nachbarn entspannender. :idea: Ich halte das Qualmen nach dem Anspringen für normal.

Auch wenn ich bei warmem Motor s t a r k Gas gebe (z. B. V o l l g a s bei auf grün gesprungener Ampel), kann ich im Seitenspiegel Qualm aus dem Auspuff kommen sehen. Das haben aber auch manche Lkw. Und das kannte auch schon Dave Dudley ... ("it smokes black as cole"). :lol: Scheint also auch normal zu sein. Oder ist es bei Dir so schlimm, daß schon die Feuerwehr angerückt ist? :lol:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Was hat der Qualm denn für ne Farbe? Ist das evtl. einfach nur Wasserdampf? Oder leicht bläulich? Könnte dann unverbrannter Diesel sein. Lass doch einfach mal die Einspritzzeiten nachprüfen.
@Kieler der 110er hat ne neuere Version der Einpritzpumpe drin. Die beiden Motoren sind also schlecht vergleichbar. Dein 2,25er ist da eher auf Treckerniveau angesiedelt :wink: Qualmen beim Gasgeben ist da kaum vermeidbar.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

wenns eher grau qualmt ist unverbrannter Diesel. Prüfe doch mal deine Glühstifte. Vielleicht sind da ja schon einige defekt und diese Zylinder verbrennen dann nich optimal weil kalt.

Bei blau Mötoröl. Verbraucht der was ? Ventilschaftdichtungen sind da gerne genommen

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Wenn´s grau ist, kann es auch sein, daß ein oder mehrere Düsen nicht mehr i.O. sind. D.h.: Wenn Du ihn gefahren bist und abstellst, pißt er etwas nach. Der Diesel steht dann auf dem/den Kolben. Beim nächsten Start verbrennt er dann den neuen Diesel, der eingespritzt wird und den alten. Das ist dann etwas viel und qualmt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

rob
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von rob »

Wenn ich meinen (2,5 Sauger) am Morgen anlasse qualmt der auch. Zwar nicht extrem aber doch gut sichtbar. Wenn er mal richtig warm war und ich ihn nach ner halben Stunde wieder anlasse, qualmt er nur ein bischen. Die Farbe des Rauchs würde ich mal als grau bis graublau beschreiben.

Wenn ich fahre und unter Last Gas gebe, dann sehe ich im Rückspiegel, dass er etwas russt (Qualm ist definitv schwarz). Ist das normal? Liegt das evtl. am Einspritzzeitpunkt oder an verschlissenen Düsen.

Die Ventilschaftdichtungen habe ich bereits erneuert. Hat aber nichts gebracht.
Öl frisst er nicht übermässig viel, vielleicht so nen 1/4 Liter auf 1000km.

Cheers
Rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Seehr gut danke. Übrigens verkaufe ich hier den alten vom Papa (der jedenfalls nicht qualmt :lol: )
falls einer Lust hat. Ist aber nicht original Britische Lackierung sondern
6031 NATO Grün

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0043342330

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Antworten