Vorglührelai

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
xilef
Schreibt Mehr und Mehr

Vorglührelai

Beitrag von xilef »

Hallo zusammen,
bei meinem 110 er 2,5 Na tut sich seid neuesten gar nix mehr wenn ich vorglühen will.
Naja gar nix ist uebertrieben, ein Kabelschuh am Zuendschloss faengt ziemlich schnell an zu gluehen und schmorrt so vor sich hin.

das war frueher ab und waan auch schon , ich hab immer gedacht es waere das zuendschloss, aber das habe ich heute ausgetauscht und siehe da, das gleiche problem.

Habe nun fast mein gesamtes Armaturenbrett demontiert und neben einer kleinen Sandwüste auch noch 2 Relais gefunden.

Ist eines davon das Vorglührelais? Wofür ist das andere? (Blinker ist es nicht)

Irgendjemand ne Idee woran es liegen koennte?

gruß xilef

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo,

ich habe zwar keinen 110er, dafür hatte ich bei meinem 88er Lightweight Diesel vor einigen Wochen ein ähnliches Problem: Qualm kam aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Frontscheibe.

Ursache war eine in die Vorglührelais gerutschte und dort verschmorende Isolierung, die sich innerhalb der letzten 30 Jahre gelöst hatte. Die Isolierung besteht aus dem Material (Glimmer), das auch in Toastern die Heizdrähte isoliert, aus einem alten Toaster habe ich es auch ausgebaut, sonst ist es schwer zu bekommen. Damit war das Qualmen weg. Außerdem habe ich noch die Glühkerzen erneuert, seitdem habe ich keine Probleme mit dem Vorglühen mehr.

Mein Vorglührelais sieht von außen aus wie ein blankes Alukästchen (ca. 10 x 10 x 3 cm) mit runden Lüftungslöchern an den Seiten. Im Kästchen sind zwei Metallwendeln (habe die FFR-Version mit 24 Volt). Das Kästchen ist im Motorraum ziemlich mittig an die Spritzwand geschraubt. Mangels Digitalkamera habe ich leider kein Bild, hoffe aber, daß Du vielleicht auch so weiterkommst.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@xilef

Dein 110er hat eigentlich kein Vorglührelais. Zum Vorglühen muß man im Originalzustand den Schlüssel in einer Position halten und dann in der nächsten Stellung starten.

Wenn der Kabelschuh am Zündschloß fackelt, fließt entweder zuviel Strom durch einen möglichen Kurzschluß oder der Querschnitt am Kabelschuh ist zu gering. Eventuell hat das Kabel an dieser Stelle auf Grund seines Alters nicht mehr den erforderlichen Querschnitt (Bruch).

Solltest Du ein Vorglührelais im 110er haben, hat jemand gestrickt.

Du solltest einfach mal die Kabel verfolgen oder Messen, damit Du der Sache auf die Spur kommst.

Passen die Querschnitte und fehlt ein Relais, wechsel mal die Glühkerzen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten