Serie wird fast zum Rennwagen!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Serie wird fast zum Rennwagen!

Beitrag von Kieler »

Hallo,

die Serien-Landys sind ja nicht gerade Rennwagen (ich will ja auch nicht rasen, sonst hätte ich mir ein anderes Auto gekauft), doch zum Verkehrshindernins auf der Autobahn (die Autobahn läßt sich manchmal nicht vermeiden) möchte man ja auch nicht gerade werden. Mit den seit einigen Wochen montierten größeren Reifen 7.50 x 16 schafft mein 88er Lightweight Diesel nun ein echtes Dauertempo von gut 80 km/h. Noch schneller würde er durch einen Overdrive (mich stört aber der zusätzliche Schalthebel) oder durch eine andere Getriebeübersetzung:

Die Firma Ashcroft/GB bietet für das Seriengetriebe Austauschzahnräder an, so daß sich die Übersetzung in den höheren Gängen ändert (= Landy wird schneller). Im den unteren Gängen bleibt die Übersetzung unverändert (= Landy bleibt geändetauglich). Eine Tachoanpassung ist nicht erforderlich. Die Teile sollen annehmbare 255 Pfund kosten. Hinzu käme der Einbau in Deutschland.

Für mich klingt das Angebot ganz gut. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Oder schon mal was davon gehört?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hi Kieler,
nee sorry. Keine Erfahrung damit. Aber: Irgendwann reicht das Drehmoment von deinem Diesel nicht mehr aus. Bitte daran denken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
sniperrob
Quasselstrippe
Beitrag von sniperrob »

rafi hatt ganz recht. dien motor wurde des nicht mehr schafen.
ich kenne diesen umbau satz von A/CROFT. das ganze kann man mit etwas wissen selber umbauen. selber gefahren mit der sache bin ich nicht. woltest du denn overdrive ersetzen damit? ich denke schon wiel diesen kit ist gedakt als alternativ zum overdrive.
255pounds uk ist auch nicht gunstig. obwohl auf lange hinsicht wurde um die 2-3ltr pro 100km gespart.
auch in kauf zu nehmen ist der tatsache das ein series 3 getriebe nicht so gut ist wie ein 2-2a. der haupt welle und schalt syncro waren schwach bie der 3. ashcroft wissen aber was die machen also wurde ich persönlich abwarten bis ein bericht in einen von denn guten zietschriften raus kommt.
könte aber sien das ich im neu jahr einen für jemanden umbauen soll. er könte dann uber sien ehrfahrung schrieben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Sniperrob:
Ja, ich habe vor, statt des Overdrives die andere Übersetzung von Ashcroft zu verwenden. Wenn Du nach dem Umbau damit Erfahrung hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du darüber berichten würdest.

@Rafi:
Danke für den Hinweis auf das Drehmoment. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bisher hatte ich immer den Eindruck, daß in allen Gängen noch genügend Drehmoment vorhanden ist (die Beschleunigung ist in allen Gängen sehr gut). Momentan ist eher die Drehzahl der Engpaßfaktor. Wie das mit der anderen Übersetzung sein wird, kann man wohl nur durch Erfahrung herausbekommen.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten