Steckachse sitzt fest......
Moderator: Moderatoren
-
Rafi
- 1000er-Gott
Steckachse sitzt fest......
wie bekomm ich das Sch...teil aus dem Achsrohr der Hinterachse raus? Normalerweise reichte ein leichtes Rütteln und schon konnte ich das Teil rausziehen. Aber nu sitzt das Ding bombenfest. Ich wills ja nur ein Stück rausziehen um den Sprengring wieder drauf zu klemmen.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Oli
- 1000er-Gott
Rafi
- 1000er-Gott
Der 110er ist auf dem Weg der Besserung.
Jau. Salesbury. Wir haben dann ja mel eben die gesamte Bremse gemachr. Genau dabei ist mir dann auch auf einer Seite die Steckachse reingerutscht
Und ich bekomm die einfach nicht wieder raus.
Warmmachen? Wo denn? Im Diff Gehäuse?
Abzieher ist ja ne nette Idee. Aber wo willste den denn ansetzen?
Das ist doch kein Gewindeloch in der Achse.
Jau. Salesbury. Wir haben dann ja mel eben die gesamte Bremse gemachr. Genau dabei ist mir dann auch auf einer Seite die Steckachse reingerutscht
Warmmachen? Wo denn? Im Diff Gehäuse?
Abzieher ist ja ne nette Idee. Aber wo willste den denn ansetzen?
Das ist doch kein Gewindeloch in der Achse.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Oli
- 1000er-Gott
Rafi
- 1000er-Gott
-
Oli
- 1000er-Gott
95ke84
- Quasselstrippe
Hast Du in der Steckachse kein Gewinde?
Bei meinen sind Gewinde drin, irgendetwas zölliges. Ich verkante immer eine metrische Schraube und ziehe sie wieder raus.
Sonst würde mir nur noch ein Magnet einfallen. Es sollte aber ein Neodym-Magnet sein. Nur der hat genügend Kraft.
Vielleicht geht auch ein Schweißdraht. Führ ihn durch die Verzahnung. Vorher leicht abkanten. Versuch die Nut zu treffen.
Was ist mit Installationsrohr aus Kunststoff? So hat ein Bekannter immer seine Steckachsen geborgen.
Hast Du in der Steckachse kein Gewinde?
Bei meinen sind Gewinde drin, irgendetwas zölliges. Ich verkante immer eine metrische Schraube und ziehe sie wieder raus.
Sonst würde mir nur noch ein Magnet einfallen. Es sollte aber ein Neodym-Magnet sein. Nur der hat genügend Kraft.
Vielleicht geht auch ein Schweißdraht. Führ ihn durch die Verzahnung. Vorher leicht abkanten. Versuch die Nut zu treffen.
Was ist mit Installationsrohr aus Kunststoff? So hat ein Bekannter immer seine Steckachsen geborgen.
-
Volker
- Quasselstrippe
Schließe mich da Oli an. Aber auch mit demVon der anderen Seite durchschlagen dürfte nicht gehen da Sailsbury. oder?
Nur wenn es keiner mal ausprobiert, wissen wir es nie genau und es sind ja nur die 6 Schrauben vom Flansch auf der anderen Seite.
Dann eine dünne Gewindestange, mein mehrfach zitiertes Stützkreuz vom Ikea-Regal und viel Glück.
Ansonsten: Kann man das Ende nicht mit einer eng eingestellten Grippzange fassen und mit dem Hammer leichte Schläge gegen die Zange ... oder mit einem Hebel hinter die Zange greifen?
Du siehst, wir sind bei Dir. Auch wenn die genaue Antwort etwas klemmt.
-
Waldschrad
- Labertasche
sniperrob
- Quasselstrippe
hi rafi. ich werde jetz auch mien saft dazu abgeben.
die jungs haben ungefahr recht mit ein bissel von allem.
also. du mustest eingentlich einen zollige gewinde in der steckachse habe. wenn ja dicke schiebe und bolt rien und mit absehe raus. so ein wie mann dem lenkrad ab macht.
nächste methode. so habe ich das mal gemacht. ein dunes stuck alu blech formen uber denn stuck was noch raus stekt und mit pumpen sanger, grief sanger mit hammer raus klopfen. es geht, du muss aber das alu blech benutzen als zahn schutz.
wenn du den slas dekel weg baust kanst du die steck achse sehen und mit ganz viel vorsicht wieder raus druken, habe ich auch schon mal gemakt. ich habe einen langen flachen schrauben sehe benutzt.
in ubrigen haben die ersten bau riehe ein gewinde aber spater wieder raus gebaut.
wenn es nicht klapt ruf mich mal an und ich fahr zu dir hoch und pach mal mit an.
lg. rob
ps war der A/C pump correct?
die jungs haben ungefahr recht mit ein bissel von allem.
also. du mustest eingentlich einen zollige gewinde in der steckachse habe. wenn ja dicke schiebe und bolt rien und mit absehe raus. so ein wie mann dem lenkrad ab macht.
nächste methode. so habe ich das mal gemacht. ein dunes stuck alu blech formen uber denn stuck was noch raus stekt und mit pumpen sanger, grief sanger mit hammer raus klopfen. es geht, du muss aber das alu blech benutzen als zahn schutz.
wenn du den slas dekel weg baust kanst du die steck achse sehen und mit ganz viel vorsicht wieder raus druken, habe ich auch schon mal gemakt. ich habe einen langen flachen schrauben sehe benutzt.
in ubrigen haben die ersten bau riehe ein gewinde aber spater wieder raus gebaut.
wenn es nicht klapt ruf mich mal an und ich fahr zu dir hoch und pach mal mit an.
lg. rob
ps war der A/C pump correct?
-
holmsuse
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Steckachse sitzt fest......
Hallo Rafi,
das geht ganz einfach.....
Mach das Rad wieder an die Nabe und stell den Antichrist
ganz normal hin. Mach die andere Steckachse raus, ich denke die Lange steckt. Führe nun einen Besenstiel - wir haben ne Krücke für die Krücke genommen durch das Diff ein und gib der Widerspenstigen leichte aber bestimmte Schläge. Nun gibt sie den Widerstand auf und kommt erfahrungsgem. raus. Hinweis für alle Schwachachsenfahrer DAS GEHT NUR BEI SALISBURY DIFF; da innen durchgängig. So haben wir nach verzweifelten Stunden und unterschiedlichsten Versuche (DEckel ab etc.) das Problem in 5 Minuten gelöst. Viel Glück 
das geht ganz einfach.....
Mach das Rad wieder an die Nabe und stell den Antichrist
-
sniperrob
- Quasselstrippe
holmsuse
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo sniperob,
vor X Mas wird nicht mehr gearbeitet. Selber Faultier!
Rafi,
also nimm nichts was schon total zersplittert ist u.U. hast Du ja einn Alu - Metallrohr dass auch durchpasst. Der Durchmesser muss nur geringfügig kleiner als die Steckachse sein - es muss halt durch die Verzahnung passen! Ansonsten brauchst Du nicht viel Gewalt, unsere kam direkt mit dem Durchschieben der Krücke. Wichtig ist m.E. dass keine Spannung auf der Achse ist, daher auf die Räder stellen. Wenn Du nich zuviel Öl in der Achse hast, musst du das auch nicht ablassen. FE Viel Erfolg
vor X Mas wird nicht mehr gearbeitet. Selber Faultier!
Rafi,
also nimm nichts was schon total zersplittert ist u.U. hast Du ja einn Alu - Metallrohr dass auch durchpasst. Der Durchmesser muss nur geringfügig kleiner als die Steckachse sein - es muss halt durch die Verzahnung passen! Ansonsten brauchst Du nicht viel Gewalt, unsere kam direkt mit dem Durchschieben der Krücke. Wichtig ist m.E. dass keine Spannung auf der Achse ist, daher auf die Räder stellen. Wenn Du nich zuviel Öl in der Achse hast, musst du das auch nicht ablassen. FE Viel Erfolg
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe