Frage zu Sicherungen/Elektrik

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Frage zu Sicherungen/Elektrik

Beitrag von KingLoui »

Morgen allerseits,

ich habe ein kleines Elektrikproblem und bräuchte den einen oder anderen Hinweis, weil ich in diesen Fragen keine Leuchte bin. :idea:

Der Halteclip von der Gebläsesicheurng war schon angeschmurgelt, habe ich letztens festgestellt. Heute morgen habe ich gedacht, guckste mal, ob auch andere Sicherungen warm (heiß) werden und siehe da: dem ist so. (Könnte die von der Beleuchtung gewesen sein).

Ist das schon mal normal oder deutet das auf ein weiteres Problem hin?

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Moin,
wenn die Sicherungen warm werden ist mit mit Sicherheit etwas faul!
Prüfe doch mal ob die Sicherungen die vorgeschriebene Größe/Amperezahl haben. Wenn die Sicherungen zu groß sind könnten die sich schon erwärmen ehe sie durchbrennen meiner Meinung nach.

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Danke für den Tip.

Weil ich neulich eine 35A (:shock:) als Gebläselüftersicherung vorgefunden habe, wurde ich stutzig. Da hätte man auch gleich einen Nagel nehmen können.

Habe in der Mittagspaus nochmal geschaut, aber nur 8A Sicherungen für die Beleuchtung gefunden. Ich habe mal fix die Clips etwas saubergemacht und beigebogen, damit die Sicherungen etwas strammer drin sitzen. Vielleicht hülfts ja.

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ach. Die is bei mir auch angeschmurgelt. Das Teil ist ja praktisch den ganzen Winter an. Da geb ich nix drauf. Der Sicherungskasten tut ja schon über 20 Jahre seinen Dienst.
Leg die Sicherungen aber nicht zu klein aus. (Klugscheißermodus an) Die Sicherungen haben ja 2!! Werte. Dauerstom und Durchbrennen. (Klugscheißermodus aus)
Hab schon Landys gesehen mit fast nur 35A. Da hatte dann wohl jemand einfach keine Lust mehr zu suchen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Rafi,

naja, wenn man überall 35A hat, könnte sich irgendwann ein Feuerlöscher als hilfreich erweisen :wink:

Werde die Sache die nächsten Tage mal beobachten. Durchgebrannt war ja keine heute morgen, nur eben mehr als reichlich handwarm. Vielleicht wäre es mir lieber, wenn´s die Sicherung gehimmelt hätte. Aber was Jens meint scheint mir als Kurzschlußelektriker erstmal nachvollziehbar :roll:

Nachtrag:
Die Kontakte der Sicherungshalter etwas anfeilen, dazu noch die Metallenden der Glassicherungen hat tatsächlich was gebracht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo KingLoui/Daniel,

die Sicherungen solltest Du schon besser in der richtigen Stärke einsetzen und nicht nach Gefühl. Da würde ich mich an die für Deinen Landy passende Original-Bedienungsanleitung halten. Für die englischen Landys sind die nicht so schwer zu bekommen. Vielleicht kann Dir auch jemand aus dem Forum vorweg die Angaben zu den Sicherugnen mailen, wenn er das gleiche Modell/Baujahr hat.

Für meinen Niederlande-Landy habe ich auch die Bedienungsanleitung der Königlich-Niederländischen-Landmacht ("Staatsgeheim!") bekommen. Ist ganz interessant zu lesen.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Kieler,

danke für den Tipp, aber die Sicherungen haben ja schon die richtige Stärke., nachdem ich die ausgetauscht habe. Das hatte ich ja letztens nochmal nachgeguckt. Sind handelsübliche Glassicherungen (12V).

Beleuchtung 8A, Gebläse 15A (gemäß Handbuch). Die Sicherungen sollten allerdings wirklich stramm in den Clips sitzen! Clips vorher mal eben mit einem feinen Schmirgelpapier/Feile von Ablagerung befreien, etwas beibiegen und gut ist´s. Wie immer: Kleine Ursache - große Wirkung. :wink:

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten