Rahmenunterschied zivil militär

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

Rahmenunterschied zivil militär

Beitrag von tiernatscha »

Hallo ich will mir nun das Marsland verzinkt Rahmen bestellen. Weiß jemand ob es beim 110er N/A Diesel Unteschiede im Rahmen gibt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo Tiernatscha,

beantworten kann ich Dir deine Frage leider nicht. Müßte der Händler da nicht Auskunft geben können?

Willst Du den Rahmen selber tauschen? Das habe ich mir auch schon mal überlegt. Momentan ist mein Rahmen zwar noch gut, es ist kein Rost zu sehen (danke an Mike Sanders), mit den Jahren kann sich das aber ändern. Eine Firma macht den Rahmentausch und die Verzinkung (incl. Schweißarbeiten) des Bulkhead für rund 10 000 Euro. Wieviel Zeit/Arbeit kalkulierst Du ein? Hast Du eine Werkstatt/professionelle Hilfe?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
tiernatscha
Quasselstrippe

Hallo Kieler. Danke für den Tip. Aber 10000 sind mir zuuuviel. Ich hab gestern angefangen mit dem Abbau des Wagens. Bin schon mit 1/5 fertig. Ich kalkuliere 3 Wochen ein. (Max). Mein rahmen liegt schon parat. Meine Spritzwand braucht keinerlei arbeit, d.h. das einizige Problemchen sind die eklig verrotetetn Schrauben die irgendwie immernoch alles Bombenfest halten :-)
Naja da ich ja noch den softtop hab, bin ich trotzdem mobil. Ich hab ja nun semesterferien und hab zeit für den umbau. Aber dann will ich wirklich das gefühl haben, dass der forever ist.
Am mittwoch fahr ich mit nem Trasporter nach UK und hole Rahmen und getriebe ab.

grüße tier

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

erst priorität hat natürlich der verzinkte Rahmen sonst würd ich dass ja garnicht machen und der mit-grund für den neuaufbau war das neue getriebe. Ausserdem sollen dinge wie alle schrauben, dichtungen und co erneuert werden. am besten mit Fügelmuttern oder schnellspannern, damits bei Problemen immer flott geht :P Die Sitzkistenschrauben waren sowas von verrotet dass ich nur mit jeder menge WD40 und flex und co hantiern mußte

Wie zum geier krieg ich denn das getriebe rausgehoben und gleichzeitig nach hinten gerückt?
Habs eben mit dem Hubwagen versucht aber motor hebt auch ab :o
Morgen wollt ich den Radlager übern den Landy fahren und das Getriebe auf Spannung setzen um es dann nach Hinten ziehen zu können. :twisted:
Mal sehn was draus wird
Hat noch jemand nen Tip?

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
wooooooohhhhh!! steady on cowboy.

Beitrag von sniperrob »

hello.
bevor du dir dei hände und fusse kaput machtst. so kriegst du denn getrent nur mit gewalt, und das macht nur weitere probleme. ZU ERST.
1. mit wagen heber und ein stk holz denn motor untern ölwanne abstutzen.
hebe an bis er um dei 2cm höhe ist als normal.
2. wenn alas löse ist, SCHAU NOCHMALS NACH!! mit zeil winde oder motor lift von oben denn getreibe liecht anheben das der gewicht weg ist von chassis. wenn du von unten arbeitest mit trolly jack/heber, das gleiche nur umgekärt. mit zeil das getriebe etwas links und rechts schaukeln bis ein kleine schpalt in kupplung gehause sehen kanst. dann ganz vorsicht mit eine flach eisen schwichen flywheel und kupplungs gehause von alle seiten ausenander druchen, ABER VORSICHT!! irgentwann nach kurze ziet fält dei drive welle raus und du kanst das getreibe nach hintern sehen. wenn es soweit ist auf denn boden lassen und von unten raus sehen, oder wenn lift benutzt wird von oben raus.
ich kann es leider nicht so gut in mein schreibe deutsch erklären, wenn du aber hilfe und tipps brauchst bitte ruf mich an, egal zu welche zeit.
ich mache deise arbiet circa 4-6mal im jahr und das siet 17jahre, alsom bevor du dir was antust ruf an.
lg rob at old landy

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Das Getriebe hat einen ungünstigen Schwerpunkt! Sobald Du es aus den Stehbolzen vom Schwungradgehäuse raus gezogen hast, will es nach hinten rechts kippen. Da Du die Stizkiste schon raushast, ist rausheben nach oben mit ´nem Kettenzug o.ä. zu empfehlen. Probier es erst gar nicht ohne. Verschätz Dich nicht mit dem Gewicht von dem Brocken.

Hatte das letztes Jahr mal:
http://www.oliv-landy.org/forum/viewtop ... t=kupplung

Unbedingt Motor/Schwungradgehäuse mit einem Wagenheber abstützen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Du willst doch auch den Rahmen wechseln...dann muss doch sowieso alles ab. Warum machst Du nicht die Kotflügel runter und den Kühler raus und fängst mit dem Motor an? Wenn Du einen Radlader zur Verfügung hast, sehe ich das als die einfachere Variante. Der Motor kippt nicht weg und wenn der raus ist, dann hast Du es mit dem Getriebe einfacher. Der Einbau des Motors an das eingbaute Getriebe erscheint mir auch einfacher - ist aber vielleicht auch Geschmacksache. Wenn Du das schon alles auseinader hast, dann vor dem Einbau nicht vergessen das Lager in der Schwungscheibe für die Eingangswelle zu wechseln.

Viel Erfolg!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
tiernatscha
Quasselstrippe

Na das hab ich auch gedacht. Spritzwand, Wings, alles ab und dann le motör und co hoch heben, gelle. Aber das Problem ist Montag 900 am ist mein Behandlungstermin bei Ashroft transmissions und montag 1300 am paddocks rahmen holen, also das wird mir zu bunt mir der kompletten zerlegerei. Deswegen dachte ich nur erstmal gearbox raus und rest danach, wenn der Rahmen da ist. Ich stell mir den so nett neben den alten rahmen auf die alten Achsen drauf um dann von links nach rechts alles in ruhe rüberheben zu können. Dabei markier ich dann relaxed alle schläuche, kabel und co, damit ich nachher nicht kraftstoffzufuhr mit hinterem Bremslicht verbinde oder ähnliches :oops: .
Danke sniper. das mit dem Motor hochheben ist ein super tip. Hab ich mir auch schon gedacht, da ich gestern mit dem CAT das Getriebe leicht hochgehoben hab undder motor dann natürlich auch hochgeht. Da hatte ich dann angtst, dass ich mir die Motor-Rahmen Bleche verbiege.
Also beides schwerelos machen und dann getriebe nach hinten rausziehen gelle?

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
jo.

Beitrag von sniperrob »

der motor muss dei 2cm hoch das getreibe und motor grade leigen in rahmen. und hinterher wenn denn neuen rein kommt ist es leichter zuzamen zu kreigen. wenn du so weit bist meld dich mal vor du das teil einbaust. wenn man das richtig macht geht es siemlich reibungslos. aber wenn dei winkel nicht passt kanst du stunden drann sitzen. es gibt ein parr kleine tricks. das mit denn zu seite fahlen ist auch richtig. das wegen habe ich ein gearbox cradle gebaut. es wird am lt230 und lt77 geschraubt und dann bleibt alas grade aud denn hacken. simple.
meld dich vor denn einbau. hast du dein pm gelesen.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Also nochmal für mich zum mitschreiben. Alle schrauben von motor und getriebe (zum Rahmen) lösen, Motor 2 cm hochheben und dann getriebe nach hintenziehen? Right?

best regards seb

Ich dokumentiere mal mit Fotos, damit ihr was zum lachen bekommt ja :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Das Getriebe mit Nebenantrieb wiegt sate 250 Kg habe ich gewogen also Vosicht

Gruss juergen
NE-ZH-20;45,101 und den neuen 2 Achser ( In Restoration )fuer den Landy saue mal nach mein Bild :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
tiernatscha
Quasselstrippe

HEy sniper, der tip war ideal. Das Getriebe ist mir eben wie ein junges Rehlein entgegengesprungen als ich den Motor hochhob und alle schrauben löste. Du hattest echt recht. Wenn man son paar tricks nicht weiß macht man sich sauviel mühe zuviel.

motor abgestützt und von oben mit soanngurten gesichert:
Bild

halb nackt:
Bild

kurz vor dem rausschmiss:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
frage???

Beitrag von sniperrob »

weiso wilst du dein rahm tauschen????

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Weil ich flugrost am X-member entdeckt hab und an den outrigger.
Der alte rahmen wird gesandstrahlt und neu lackiert. Eigentlich ist es mehr son Vergnügunsprojekt um den Wagen, den ich ja gebraucht gekauft hab und kaum kenne mal richtig zu verstehen und dann auch im Notfall immer selber flicken kann. Der Rahmen soll eine gute Grundlage dafür werden, alle verschleissteile auszutauschen und den wagen für die Ewigkeit zu machen. Mal sehn wie lang er hält. Vielleicht sind ja in einem Monat alle Einzelteile bei eBAY drin, weil ich den spaß und das Verständnis veloren hab :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Das was auf den Fotos übrigens so trügerish schwarz aussieht ist einfach Bitumen und darunter Blüht der Rost. Also wirklich nicht sehr schön. Ist zwar nur Rost stufe eins aber ich müßte eben den gesamten Bitumen abkratzen. Der Vorbesitzer hat den Rahmen mit Bitumen vollgematsch obwohl drunter der Rost anfing. Das ist natürlich sehr schlau :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten