schnelle frage...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

schnelle frage...

Beitrag von bonni »

...schnelle antwort??

meine liebste hat den bomber heute morgen "gaaanz normal" :roll: benutzt und nach unauffälliger fahrt wieder daheim abgestellt. zwei stündchen später will sie wieder los, aber der anlasser orgelt ordentlich, ohne den motor zum leben zu erwecken.

spritmangel? fehlanzeige, tank ist halb voll.
dieselfilter verstopft? fahre ja häufiger mit bio-dieselanteilen...
hmm, wollte schon seit längerem den dieselfilter wechseln, also schnell das herumliegende neue filterelement eingebaut.
starten, nach kurzem orgeln springt der motor an.
läuft aber nur ein paar sekunden, dann geht er wieder aus, danach nur noch orgeln, siehe oben :?

liebe leute:
was kann ich noch tun, bevor ich die gelben engel rufe??
kommt sprit in der einspritzpumpe an?
wie kann ich das testen?
was kommt als weitere mögliche ursache in betracht?

brauche spontane hilfe: ich hoffe auf euch! :wink:

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

ist die förderpumpe übern jordan? :roll: .. löse doch mal die spritleitung an der ESP ob da dann diesel raussuppt beim orgeln...
viel erfolg!

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Bonni,

schau doch erst mal, ob dieser kleine Stecker auf der Oberseite des Abschaltventils an der ESP evtl. lose/heruntergefallen ist.

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hallo,

vielleicht ist es ja das Abschaltventil (elektrisch) oder das Kabel dahin. Mit Voltmeter Spannung am Ventil prüfen.

Sonst:
Mit der Förderpumpe (wie beim Entlüften) prüfen ob auf der Eingangsseite der ESP Diesel ankommt. Z.B. Entlüfter lösen.

Wenn nicht: System Prüfen. Entlüften. Ist der Tank ganz voll ? Wenn nicht auffüllen (Kanister). Vielleicht benötigt die Förderpumpe mehr Druck vom Tank. Ggf. Auto mit Motor nach unten am Hang parken. Förderpumpe defekt ?

Wenn Ja: Auf der Hochdruckseite prüfen ob Diesel ankommt. Schutzbrille tragen. z.B. an einer Einspritzdüse die Hochdruckleitung lösen und schauen ob Diesel ankommt.

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ich hätte auch auf das Abschaltventi getippt. Wenn Du es nicht durchmessen willst/kannst dann bau es einfach aus. Dann musst Du den Bomber nur hinterher abwürgen.

Was ist mit dem Sedimentfilter hinten am Tank? Da kann sich Wasser sammeln. Hast Du den mal überprüft?

RAFI

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

so, alles ausprobiert:

sprit kommt in der esp an und geht auch über den oberen schlauch ( entlüftung?) wieder raus.
strom kommt am ventil an. ventil ausgebaut und gestartet, alles schön eingesaut, aber der motor startet nicht. :?

warum ist der motor nach filterwechsel kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen??

angenommen, es liegt an gelösten rückständen durch die verwendung von biodiesel, die die leitungen ( schlagartig ? ) blockieren:
dann würde doch auch kein sprit in der esp ankommen!?

bin mit meinen möglichkeiten am ende...

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

Wenn an der ESP mittels Pumpen an der Förderpumpe an der ESP Diesel ankommt und diese auch gut entlüftet ist sollte die Förderpumpe Ok sein.

Der letzte Test währe die Hochdruckseite der ESP. Z.B. An den Düsen.

Kommt da Sprit ? Wenn ja sollte er laufen. Wenn nein vielleicht die ESP verstopft ? Biodiesel kein Pflanzenöl , oh je. Das ganze System ist extrem anfällig gegenüber Verschmutzungen. Wenn das jetzt gelöste Rückstände in der ESP sitzen gute Nacht. Aber ist da nicht noch so ein MiniFilter am Dieseleingang der ESP ? Irgendwie habe ich da mal was gehört.

Ansonsten: Glüht er denn. d.h. sind die Glühkerzen OK ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

jungens: ihr seid klasse! :D

nach einem telefonat mit rafi habe ich noch einmal das abschaltventil ausgebaut und überprüft, dann OHNE innenleben wieder eingebaut, und siehe da:

ich konnte ihn wieder zum leben erwecken! :wink:

dieses kleine feine röhrchen ( aus alu? ) zeigte leichte laufspuren, deutet wohl auf ein reibungsproblem hin?

also morgen ein neues ventil bestellen und wieder lächeln können :wink:

dank an euch für eure spontane unterstützung!

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hmm, neue lage:

dank freundlicher und schneller unterstützung von fwd war das bestellte neue abschaltventil schon einen tag später in meinem briefkasten und nachmittags auch eingebaut.
aber: :shock:

der bomber springt zwar wieder wunderbar an und läuft wie ein glöckchen, nur abstellen lässt er sich weiterhin nicht :?
also: ventil wieder ausgebaut, ordnungsgemäßen wiedereinbau beachtet, gleiches spiel.

dann lässt er sich plötzlich mehrfach einwandfrei starten und wieder abstellen, mehrfach hintereinander.
nach einer fahrt dann wieder das phänomen: er lässt sich nicht abschalten.
der "hörtest" bringt:
bei "zündung einschalten" und "ausschalten" hört man laut und deutlich das klacken des relais, auch wenn der motor gestartet und wieder abgestellt wird ( in den phasen, in denen es mal klappt, siehe oben ), kann man das arbeiten des relais hören und auch durch fingerkontakt fühlen.
in den phasen, wenn der motor nicht per zündschlüssel abgestellt werden kann, hört und fühlt man auch das relais nicht.

ist das relais wohl am ende hingerichtet??
gibt es andere fehlerquellen?

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

du hast geschreiben das das ALU-Röhrchen abgeschabt sei. War beim neuen Abschaltemagnet auch ein neues Röhrchen dabei ?

Vielleicht ist das die Ursache ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

So was hatte ein Kumpel mal. Mit altem, leicht riefigem Ventil, ging alles glatt. Mit neuem nicht. Ging nicht mehr aus.
Die Ursache: Kriechspannung auf dem Kabel. Für das alte riefige Ventil hat es nicht gereicht, aber das neue leichtgängige konnte die Kriechspannung offen halten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

tag3:

habe heute noch einmal die ströme rund um das ventil geprüft:
strom kommt mit einschalten der zündung ordnungsgemäß am schalter an und wird getrennt mit abschalten der zündung.

motor startet mit zündung/anlasser: so weit, so gut.
zündung an, aus, der motor startet und geht wieder aus. motor läuft ein paar minuten: nix mehr mit ausschalten per zündschlüssel :?

trotzdem funktioniert die stromzufuhr / unterbrechung zum ventil per zündschlüssel: die messung ergibt , dass der strom wie ( per zündschlüsselstellung ) gewollt anliegt oder nicht. trotzdem läuft der motor unbeirrt weiter.

also scheint das relais ordentlich zu funktionieren?!

was kann das sein?
hat jemand eine idee?

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Hmmm... vielleicht ist das Kabel von dem Relais zum Motor ab ??

Kenn mich da jetzt nicht so wirklich aus mit dem Neumodisch Zeuchs ( :D :D ) aber vielleicht ne möglichkeit ???

109er

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Jetzt mal was gaaanz anderes. Nur um die Fehlerquellen auszumerzen.
Wo geht denn dein Entlüfterschlauch für das Kurbelgehäuse hin? Ein Kumpel hat mal, ganz pfiffig, den Luftfilter umgangen.(weil der ja schmutzig wird) Dann ging der auch nicht mehr aus. Hat seine eigenen Öldämpfe verbrannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Oli hat geschrieben:...du hast geschreiben das das ALU-Röhrchen abgeschabt sei. War beim neuen Abschaltemagnet auch ein neues Röhrchen dabei ?...
jau, war mit dabei.
auch eine neue kopfschraube, die allerdings vom gewinde her zu lang war: musste zwei ( metall- )unterlegscheiben benutzen.
was nicht dabei war, war das pendant zum kabelschuh der stromzuführung.

habe aber heute was anderes herausgefunden:

der schlichtstromprüfer hatte ja gezeigt, dass strom kommt und geht mit der stellung des zündschlüssels.
trotzdem lief der motor ja weiter.

heute habe ich nach einer längeren fahrt die zündung ausgestellt ( über zündschlüssel ), der motor lief natürlich weiter. der stromprüfer zeigte an, dass "kein strom" am ventil anliegt.
dann habe ich die ( mögliche ) stromzufuhr final durch abziehen des kabelschuhs gekappt, und siehe da: der motor ging umgehend aus. :shock:

ich tippe damit nach wie vor auf die möglichkeit, dass das relais vielleicht doch noch kriechstrom ( wie rafi andeutete ) bekommt und damit als fehlerquelle gilt.

sollte ich die ursache nicht herausfinden, spräche etwas dagegen, einfach einen zusätzlichen schalter vor das ventil zu setzen, um die stromzuführung final zu unterbrechen?

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten