Youngtimer in der Zwickmühle

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Youngtimer in der Zwickmühle

Beitrag von Norbert.N »

Hallo zusammen,

habe günstig einen 109 Petrol FFR bekommen. Der war bisher nicht zugelassen, soll aber dieses Jahr noch auf die Strasse :) . Aufgrund der Bauart (Plane/Spriegel) wäre nach der Vollabnahme eine Zulassung als LKW vielleicht einfach, aber selbst wenn TÜV und Finanzamt mir wohlgesonnen sind, die Versicherungsgesellschaften sind es nicht. :cry: Das Baujahr 1983 hat noch keine Möglichkeit einer H-Zulassung, und die aufgerufenen Versicherungstarife für Kleinlieferwagen oder LKW zehren den Steuervorteil mehr als auf :? ... eine günstige Youngtimer-Versicherung wurde mir bisher nur angeboten, wenn für den Wagen
a) ein (Kurz)Gutachten vorliegt, dass mindestens die Note 3 bescheinigt,
b) und/oder der aktuelle Marktwert den damaligen Neupreis übersteigt,
c) und der Wagen als PKW angemeldet wird

zu a) vielleicht schafft er die Note 3, aber sicher ist das nicht :oops:
zu b) so viel Geld kann und will ich nicht investieren (selbst wenn die Traumpreise von Beuron angesetzt werden :evil: ) - nicht alle Gesellschaften haben diese Klausel :idea:
zu c) geht das so einfach? - zweisitziger PKW offen :D

Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand einen Tip, wie ich aus dieser Zwickmühle herauskomme? ... er soll einfach nur einige tausend Kilometer im Jahr (möglichst bei schönem Wetter - offen) bewegt werden, damit er sich nicht kaputtsteht ... ich könnte mir vorstellen, ihn ab 2009 zu zerlegen und dann neu aufzubauen - bis zur H-Zulassung ist ja noch viel Zeit 8) ... Träumerei :wink:

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Tach Nobert,

so, noch eina aussem Pott hier :wink:

LKW-Versicherungen sind ein Problem, das ist richtig. Die meisten gewähren nicht den Schadensfreiheitsrabatt von der PKW-Versicherung.
Besser ist vielleicht, mit einem Bild vom Auto ein paar (Hinterhof-)Agenturen abklappern. Am Telefon läßt sich da meistens nix reissen. Interessant wird es für die meistens nur, wenn Du noch ein "Erstfahrzeug" oder mehr dort auch gleich versicherst. Die Prämie sinkt erst ab dem dritten Versicherungsjahr. Das Thema wurde hier schon irgendwann mal hier erwähnt, schau doch mal in der Suche. LKW-Zulassung bringt darüber hinaus das Problem des Sonntagsfahrverbotes mit Anhänger mit sich.

Ob das verschmerzbar wäre, obliegt Dir.

PKW halte ich persönlich momentan für die ungünstigstere Variante im Hinblick auf Umweltzonen, Feinstaub und diesen ganzen Driss. Ohne H-Kennzeichen könntest Du dann auch nicht von einer eventuell noch einzurichtenden Ausnahmeregelung profitieren, selbst wenn das Fahrzeug analog einem H-Fahrzeug versichert würde. Es bleibt steuertechnisch "nur" ein alter PKW mit dem höchsten Hubraumsteuersatz. Wenn er einmal den Status PKW hatte, wirst Du ihn beim Finanzamt wohl auch nicht ohne weiteres als LKW definieren dürfen.

Korrgiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

müste versicherung für lieferwagen(unter 900kg)sein..
die prämie ist zwar deutlich höher als beim pkw aber
man fängt mit 100% an und ist nach 3 oder 4 jahren auf
50%.
mal dem eigenen versicherungsmenschen ins gebet
nehmen.da muss doch was drinn sein.

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

moin moin aus hamburg!!

aus eigener erfahrung:
zulassung als lkw ist schon okay, damit ist dann wenigstens eine günstige besteuerung gewährleistet.
um in eine günstige versicherungsklasse zu kommen (leicht-lkw) hab ich die zuladung auf 990 kg begrenzt, also eine ablastung vornehmen lassen.
bin mir nicht sicher (hab die unterlagen nicht zur hand), glaube aber, dass ich im quartal für haftpflicht und teilkasko 120,- euro zahle.

gruß
joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
bakunin
Zweihunderter

Beitrag von bakunin »

Tach

aus Unkenntnis habe ich meinen LR zuerst als LKW versichert ,das machte so
um 900 Euro im Jahr.

Dann kam der Tip mit dem Ablasten ,ab zum TÜV, das Gutachten kostete 35 Euro.

Jetzt bezahle ich um die 440 Euro Versicherung im Jahr.

Gruß

Bakunin

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR Defender ExMOD Bj.94.
Lieber Tod wie Schwung verlieren
Volker
Quasselstrippe

Re: Youngtimer in der Zwickmühle

Beitrag von Volker »

Hi,

Punkt a und b hatte ich vor längerer Zeit, als es bei mir interessant war, damit erledigen können, daß ich nur Haftpflicht versicherte. Das Gutachten kann sich ja nur auf den Fahrzeugwert beziehen und damit Teilkasko betreffen. Nur mach mir ggf. keinen Vorwurf, wenn das Fahrzeug geklaut wird.
An "PKW" ging aber nichts dran vorbei.

Die Grenze zwischen Lieferwagen und LKW lag bei meinen letzten Erkundigungen bei 1.000 kg.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Norbert.N »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos - nu bin ich wieder dran :oops:

KingLoui schrieb:
LKW-Versicherungen sind ein Problem, das ist richtig. Die meisten gewähren nicht den Schadensfreiheitsrabatt von der PKW-Versicherung.
Jain, bei meiner Gesellschaft würde ich zwar mit 100 % beginnen, aber bereits nach 4 Jahren bei 50 % landen - trotzdem im Moment uninteressant, da ich als PKW (Zweitwagen) mit 85 % beginne und die Basisbeträge sehr weit auseinander liegen 1.143 vs. 406 - die Steuer wird vielleicht nicht geändert 160 vs. 583, also gesamt als Kleinlieferwagen im ersten Jahr 1.303, PKW (85 %) 928 - interessant wird es erst mit Youngtimer- oder Oldtimer-Versicherung ... und dann ist der Kleinlieferwagen natürlich klar im Vorteil - kann man alle 5 Jahre den Status ändern?

KingLoui schrieb:
LKW-Zulassung bringt darüber hinaus das Problem des Sonntagsfahrverbotes mit Anhänger mit sich. Ob das verschmerzbar wäre, obliegt Dir.
Das ist mir echt schnuppe, da ich ganz selten was ziehen muss - mit 77 PS ist das sicherlich keine Freude :( - und der Disco Td5 ist ja auch noch da :wink:

KingLoui schrieb:
PKW halte ich persönlich momentan für die ungünstigstere Variante im Hinblick auf Umweltzonen, Feinstaub und diesen ganzen Driss. Ohne H-Kennzeichen könntest Du dann auch nicht von einer eventuell noch einzurichtenden Ausnahmeregelung profitieren, selbst wenn das Fahrzeug analog einem H-Fahrzeug versichert würde. Es bleibt steuertechnisch "nur" ein alter PKW mit dem höchsten Hubraumsteuersatz.
Das ist das zweite Problem (neben den Kosten) - in der geplanten Umweltzone Ruhrgebiet darf ich dann ja nicht mal aus der Garage fahren, um auf die "freie" Autobahn zu kommen - aber von einer H-Zulassung bin ich ja noch weit über 5 Jahre entfernt - haben LKW denn kein Fahrverbot zu befürchten? Liegen die Abgasgrenzwerte denn höher?

siggi109 schrieb:
müste versicherung für lieferwagen(unter 900kg)sein.. die prämie ist zwar deutlich höher als beim pkw aber
man fängt mit 100% an und ist nach 3 oder 4 jahren auf
50%. mal dem eigenen versicherungsmenschen ins gebet
nehmen.da muss doch was drinn sein.
bevor ich hier ins Forum geschrieben habe, hatte ich ein Gespräch mit meinem "Betreuer" - Frust auf der ganzen Linie - keine Ahnung (was der Computer nicht gelistet hat, kann es nicht geben - nen 88er Diesel gab es, sonst nix was älter als 20 Jahre war) - sein Tip: Gutachten anfertigen lassen und an die Verwaltung senden - dann entscheidet die Direktion ... hab per email bei der "Direktion" angefragt, welche Note denn das Gutachten haben müsste ... Antwort: senden Sie uns bitte den Fahrzeugbrief zu - häää :roll:

Landyfan21077 schrieb:
aus eigener erfahrung: zulassung als lkw ist schon okay, damit ist dann wenigstens eine günstige besteuerung gewährleistet. um in eine günstige versicherungsklasse zu kommen (leicht-lkw) hab ich die zuladung auf 990 kg begrenzt, also eine ablastung vornehmen lassen. bin mir nicht sicher (hab die unterlagen nicht zur hand), glaube aber, dass ich im quartal für haftpflicht und teilkasko 120,- euro zahle.

Hallo Joachim,

würde mich sehr freuen, wenn Du mir Kopien Deiner Unterlagen zusenden könntest - ich sehe Licht am Ende des Tunnels - vielen Dank im Voraus!

ps. zum Thema Ablastung - was brauch ich da für Unterlagen - reicht eine Kopie eines vergleichbaren Fahrzeuges, bei dem das gemacht wurde?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

moin norbert!

was für unterlagen meinst du? gutachten der vollabnahme, verischerungsschein? bei mir handelt es sich um einen 110er, gutachten für dich also wertlos. da dir wie du schreibst die vollabnahme noch bevorsteht, lasse dir als nutzlast einfach nur 990 kg, oder auch 999 kg eintragen. auf jeden fall unter 1 t bleiben.
bei meiner versicherung (huk-coburg/www.huk.de) läuft der 110er als lieferwagen. bei nicht gewerblicher nutzung koster er dann in meiner berufsgruppe bei SF 3 mit teilkasko/150 euro selbstbeteiligung 129,88 im quartal. da du wahrscheinlich einer anderen berufsgruppe angehörst müstest du vermutlich 161,07 im quartal zahlen, ist aber noch immer erschwinglich.
steuern liegen bei lkw (bei mir auch plane/spriegel) in der gewichtsklasse bei 172,- im jahr. bei der huk kann man die beiträge online kalkulieren, versuchs mal. kannst dich aber auch gerne noch mal melden.

gruß aus hamburg
joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Um jetzt auch noch meinen Senf dazu zu geben: Bei der Ablastung muss eingetragen werden "ohne technische Veränderung" Sonst kannst Du hier (natürlich nur in Deutschland :wink: ) Ärger bekommen wenn Du den mal wieder auflasten möchtest. Dann will der TÜV technische Veränderungen für die höhere Last haben :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Und: Könnten wir uns bei der ganzen "was zahle ich an Versicherung" mal auf 100% einigen? Nützt ja keinem was wenn ich weiß was Person X bei Versicherung Y bei SF3 bezahlt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Macht das doch nicht so kompliziert.
So wie ich das verstanden habe, muß das Fahrzeug zur Vollabnahme, da es noch nicht zivil zugelassen war.

Also würde ich erst einmal irgendwo auf die Waage fahren (Raiffeisen/Landhandel ...) und das Leergewicht ermitteln (Tanks voll aber ohne Fahrer). Für den Fahrer wird meines Wissens pauschal 70 kg draufgerechnet.

Auf das so ermittelte Leergewicht rechnest Du ca 950 kg drauf und schaust mal, ob du dieses zulässige Gesamtgewicht bei der Vollabnahme eingetragen bekommst. Vielleicht findet sich dazu noch eine Briefkopie, die vergleichbare Werte hergiebt.

Nur brauchst Du doch nichts ablasten, was noch nicht eingetragen ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Norbert.N »

Volker hat geschrieben: Vielleicht findet sich dazu noch eine Briefkopie, die vergleichbare Werte hergiebt.

Nur brauchst Du doch nichts ablasten, was noch nicht eingetragen ist.
Hallo Volker,

das würde mir sehr helfen :) - kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen? ... Indienststellung soll 1983 gewesen sein - ist aus der Fahrgestellnummer mehr abzuleiten? - wurde er als 3/4 ton angeboten (lese ich aber anders), ist ein 109er Petrol Plane/Spriegel, dass es ein FFR war ergibt sich wohl aus der 24-V-Technik und den teilweise noch vorhandenen Kabeln - leider fehlen Antennen und natürlich das Funkgerät, aber damit könnte ich eh nicht umgehen :? - bin mit ner CB-Quetsche schon leicht überfordert :roll:

Kann jemand mit den Angaben auf dem Bild was anfangen? - wird das dann (nach der Ablastung bzw. der Korrektur des Leergewichtes) entfernt? Mehr Fotos unter http://07ostern.spaces.live.com --> auf das Bild rechts klicken, dann auf Alben, dann auf "Freitag der 13. ..."

Bild

Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Norbert.N »

Rafi hat geschrieben:Und: Könnten wir uns bei der ganzen "was zahle ich an Versicherung" mal auf 100% einigen? Nützt ja keinem was wenn ich weiß was Person X bei Versicherung Y bei SF3 bezahlt.
Hallo Rafi,

erst mal herzlichen Dank für den Hinweis auf "ohne technische Änderungen" - wenn ich es mit der "Neuwiegung" nicht schaffe, werde ich es im Hinterkopf behalten - hoffentlich :oops:

Mit den Kosten hab ich es mir nicht so einfach gemacht :roll: , hab für die nächsten 10 Jahre mal gegenübergestellt, was ich (Schadenfreiheit vorausgesetzt 8) ) inklusive Steuern (ohne Teilkasko) zahlen muss - diese Tarifrechner sind schon lustige Dinger ... Land-Rover hat wohl früher keine PKW gebaut :? ... und siehe da, die Mehrkosten des Kleinlieferwagens im ersten Versicherungsjahr (€ 374,19) sinken im zweiten Jahr schon auf € 35,23 - das ist zu verschmerzen :lol: , denn vielleicht darf ich damit ja in der Umweltzone fahren, und das ist viel mehr wert :D ... im dritten Jahr liegt sowieso der PKW von den Kosten her schlechter, und ab dem vierten Jahr bin ich sogar insgesamt im Plus :idea: --- ich seh das halt langfristig :mrgreen: ... und dann besteht ja auch noch die Möglichkeit einer H-Zulassung oder Oldtimer-Versicherung ohne H-Zulassung 8) - hoffentlich hat sich bis dahin nicht wieder alles gegen uns verschworen :evil:

Also, für mich ist die Entscheidung gefallen: er - ich nenne ihn "King Chaos" - wird als Kleinlieferwagen angemeldet und versichert und hoffentlich auch versteuert, sonst :twisted: ... wer kann mir eine Briefkopie zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!

Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Norbert,
das würde mir sehr helfen Smile - kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen? ... Indienststellung soll 1983 gewesen sein - ist aus der Fahrgestellnummer mehr abzuleiten? -
Da gibt es doch diesen schönen VIN (Vehicle Ident Number) Rechner. Schau mal hier:
http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html

Also viel Spaß noch mit deinem Landy

Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Norbert.N »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis - wenn ich die Einschläge richtig deute, habe ich einen

SAL Manufacturer code: Land Rover
LB Model: Series III (for early models: Stage One)
C Wheel base: 109 inch (LWB)
A Body type: 2-door: Pickup, hood cab, truck cab, or soft/hard top
H Engine type: 2.25 litre petrol
2 Steering and transmission: Left-hand drive (LHD), 4-speed manual (LT95, or other)
A Model year: 1979 to 1987 (All models)
A Assembly location: Solihull, UK
xxxxxx Serial number

... davon wird es doch jede Menge geben - oder?

Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten