Lack-/Farbwahl für H-Zulassung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Lack-/Farbwahl für H-Zulassung

Beitrag von Norbert.N »

Hallo zusammen,

für den 109er FFR ist die Möglichkeit einer H-Zulassung zwar noch Zukunftsmusik, aber da ich mit der aktuellen Farbgestaltung nicht wirklich zufrieden bin :( - hat jemand Erfahrung mit den Anforderungen der Gutachter bezüglich der Lackierung?

Z. Zt. ist über mehrere Schichten Dunkelgrün eine Schicht Hellgrün gestrichen, gepinselt oder vielleicht gerollt worden - unterschiedliche Mattschattierungen und deftige Tränen sind sicherlich nicht das, was einen Oldtimer "echt" aussehen lassen :shock: - eigentlich bin ich schon für "Patina", aber es gibt Grenzen :oops:

Darf die Farbe außen eine andere sein als innen :?:
Wie matt / glänzend war der Lack vor 30 Jahren - gibt es "Originalfarben" - wenn ja, sind das 1- oder 2-Komponenten Lacke :?:

Es eilt zwar nicht, aber wenn ich in den nächsten Monaten / Jahren die Farbgestaltung überarbeite, soll es einer späteren H-Zulassung nicht im Wege stehen ... darf es auch Hellbeige oder Cremeweiss sein :?:

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Habe letztens einen Setra Bus in violett gelb gerollt lackiert gesehen, einige Fensteröffnungen mit Bleck überplankt (Schweisspunkte sichtbar) und selbstgebaute Klappen für Staufächer = ein Hippiemobil erster Güte, aber grotten eklig. Was hatte das Ding für ein Nummernschild ? H-Kennzeichen. :roll:

Es gibt solche und solche, aber wenn dein Serie III Land Rover zivil aussieht und eine cremeweisse Lackierung hat, sollte das H Kennzeichen eigentlich kein Problem sein, selbst wenn innen noch matt oliv wäre.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Für die H-Zulassung ist eine einfarbige Lackierung vorteilhaft, falls der Wagen so origianl ab Werk lackiert wurde (es gibt ja auch Autos ab Werk in Zweifarblackierung). Werbeaufschriften usw. sind für die H-Zulassung nicht erlaubt, Ausnahme ist zeitgenössische Werbung bei Lastwagen. Und das Auto sollte insgesamt (Technik + Optik) in gutem Zustand (ich glaube, Note 3 reicht aus) sein. Damit relativiert sich die Bedeutung des Lackzustandes also wieder: Falls die Technik topfit ist, sollte ein nicht optimaler Lackzustand kein Hindernis für eine H-Zulassung sein. Andersherum wäre es wohl schwieriger mit dem "H". Beim Militär war gerollte Lackierung sogar original. Das Erscheinungsbild des Autos sollte insgesamt "zeitgenössisch" sein, wie bei dem Modell eben früher üblich. Der TÜV-ler kann bei einem Ex-Militärauto also nicht dicke Teppiche, Edelholz, Ledersitze und Metalliclack verlangen. In meinen Papieren steht "Fahrzeug entspricht den militärischen Anforderungen". Im WIKI in diesem Forum findest Du Hinweise zum Lack, ob gerollt oder gesprüht ist für das "H" egal. Ich verwende Kunstharzlack, den kann ich als Laie auch in der geschlossenen Garage noch gut verarbeiten, d. h. rollen (fast ohne Tropfnasen).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
thomsen
Einhunderter Club

Beitrag von thomsen »

Moin Kieler,

ganz doof nachgefragt - hast Du ein H-Kennzeichen? Eigentlich müssten doch auch Militärfahrzeuge dieses Kennzeichen bekommen können.

Viele Grüße
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hallo,

die TÜV Onkels wollen oft eher ein schönes Auto. Der erste Blick ist entscheidend. Mein 109er würde obwohl technisch Ok, und nahezu 100% aus Orginalteilen bestehend nie ein H-Kennzeichen bekommen, da er Matt lackiert ist. Auch wenn die britische Armee Ihre Autos z.B. in Aden, Kuwait, Radfan,Rhoodesien matt-Sand lackiert hat, es also definitiv zeitgemäß ist zählt das nicht.

Zeitgemäße Fotos:

http://www.britains-smallwars.com/Deser ... harlie.jpg
http://www.britains-smallwars.com/RRGP/Agila/Subs12.jpg

Eine Pinsel-Lackierung muss kein Problem beim H-Kennzeichen sein, aber du musst nachweisen das das zeitgenössisch ist. Wenn du das schlüssig beweisen kannst kann er dir das H-Kennzeichen bzw. die Abnahme nicht verweigern. Suche dir den Tüv-Onkel gut aus, du bist Ihm auf Gedeih und Verderb Ausgeliefert.

Sollte nicht neuerdings Note 2 gefordert werden ? Also wie Fabrikneu, denn Note 1 ist ja "better than new".

bye

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Norbert.N
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Norbert.N »

Oli hat geschrieben: Sollte nicht neuerdings Note 2 gefordert werden ? Also wie Fabrikneu, denn Note 1 ist ja "better than new".
Hi Oli,

mal sehen, was in einigen Jahren für Gesetze gelten :shock: ... und den Gutachter werde ich sehr sorgsam aussuchen - ich lass ja nicht jeden an mein Auto :lol: - habe gehört, "better than new" soll bei Land-Rover nicht so schwer sein :oops:

Hi at all,

vielen Dank für die Tips - werde mich also entscheiden müssen, ob er ein militärisches oder ein ziviles Erscheinungsbild bekommen soll :roll: ... vielleicht verzichte ich auf die H-Zulassung (bei aktueller Steuerregelung ist er als LKW ja preiswerter) und versuche dann die Oldtimerversicherung zu bekommen - wenn die dann wirklich günstiger ist als die als Kleinlieferwagen :? ... alles Zukunftsmusik :oops: - aber eines ist hiermit entschieden - der derzeitige Lack kommt runter - später :!: ... nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfen :)

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

gelackmeyert...

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo,

ich bin eben bei

www.militaerlacke.de

vorbeigesurft. Der hat für jeden etwas im Angebot. Ich war doch recht angetan. Der kann auch bestimmt bei der Farbberatung weiterhelfen. :wink:

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo Thomas,

Antwort auf Deine Frage: Ja, er hat eine H-Zulassung. Und er ist mit originalem mattem Militärlack lackiert.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

hauptsache du wohnst nicht in braunschweig...

jaja der tüv :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Antworten