Ladekontrollleuchte flackert im Takt der Motordrehzahl
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Ladekontrollleuchte flackert im Takt der Motordrehzahl
Hallo,
bei meinem 2,25 l Diesel-Landy mit 24-Volt Elektrik flackert die Ladekontrollleuchte im Takt der Motordrehzahl, d. h. im Leerlauf flackert die Lampe und bei 80 km/h lechtet sie durchgängig. Eigentlich sollte die Ladekontrollleuchte ja nach dem Anstellen des Motors ausgehen, das hat sie vorher auch immer gemacht, seit heute nicht mehr. Heute bin ich mit dem Landy noch gefahren (ca. 150 km), das Leuchten hat nicht aufgehört, der Landy fuhr sonst einwandfrei. Kann das Fahren bei leuchtender Ladekontrolllampe schaden (abgesehen davon, daß die Batterie entladen wird und das Auto evtl. nicht mehr anspringt)?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich tippe auf die Kohleschleifer der Lichtmaschine, die sind schließlich schon 31 Jahre alt. Kann man die als Techniklaie selbst wechseln oder ist das kompliziert? Wo sind bei der Lichtmaschine eingentlich die Kohleschleifer (an der Rückseite, neben dem Kabel?)? Fährt man besser zum Bosch-Dienst (mit der Lucas-Elektrik) oder in die normale Autowerkstatt?
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
bei meinem 2,25 l Diesel-Landy mit 24-Volt Elektrik flackert die Ladekontrollleuchte im Takt der Motordrehzahl, d. h. im Leerlauf flackert die Lampe und bei 80 km/h lechtet sie durchgängig. Eigentlich sollte die Ladekontrollleuchte ja nach dem Anstellen des Motors ausgehen, das hat sie vorher auch immer gemacht, seit heute nicht mehr. Heute bin ich mit dem Landy noch gefahren (ca. 150 km), das Leuchten hat nicht aufgehört, der Landy fuhr sonst einwandfrei. Kann das Fahren bei leuchtender Ladekontrolllampe schaden (abgesehen davon, daß die Batterie entladen wird und das Auto evtl. nicht mehr anspringt)?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich tippe auf die Kohleschleifer der Lichtmaschine, die sind schließlich schon 31 Jahre alt. Kann man die als Techniklaie selbst wechseln oder ist das kompliziert? Wo sind bei der Lichtmaschine eingentlich die Kohleschleifer (an der Rückseite, neben dem Kabel?)? Fährt man besser zum Bosch-Dienst (mit der Lucas-Elektrik) oder in die normale Autowerkstatt?
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
mercedes-wolf
- Frettchenbändiger
-
siggi109
- Quasselstrippe
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Kannst Du bei deinem Holland LW auch den Zündschlüssel auf AUS stellen, und der Motor wird über den Chokeknopf abgestellt (so war das bei meiner Holland Ambulanz) Wenn der Schlüssel auf AUS steht, geht die Ladelampe an, aber der Wagen läuft munter weiter, das schadet nicht, ausser das natürlich nicht die Batterie geladen wird.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Lichtmaschine beim Bosch-Dienst durchmessen lassen. Falls es die Kohlen sind: Hat jemand einen Tip, wo ich die einsetzen muß? Ganze Lichtmaschine in sämtliche Einzelteile zerlegen oder gibt es da irgendwo einen Deckel/eine Verschraubung zum tauschen der alte Kohlen gegen neue? Hat jemand eine Zeichnung von der Lucas-24-Volt-Lichtmaschine?
Kann es mir passieren, daß bei defekter Lichtmaschine plötzlich während der Fahrt das Licht ausgeht?
@Krankenhausen:
Du hast Recht, wenn ich den Zündschlüssel auf "aus" stelle, läuft der Motor weiter. Den Motor kann ich nur über den Motor-Aus-Zugknopf abstellen. Sind die britischen Landys da anders?
Viele Grüße
Kieler
Kann es mir passieren, daß bei defekter Lichtmaschine plötzlich während der Fahrt das Licht ausgeht?
@Krankenhausen:
Du hast Recht, wenn ich den Zündschlüssel auf "aus" stelle, läuft der Motor weiter. Den Motor kann ich nur über den Motor-Aus-Zugknopf abstellen. Sind die britischen Landys da anders?
Viele Grüße
Kieler
-
Oli
- 1000er-Gott
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
Kieler
- 1000er-Gott
Das ist ja schon mal etwas Positives: Wenn der Diesel erstmal läuft, dann läuft er so lange, bis der Tank leer ist, egal ob die Lichtmaschine funktioniert oder nicht.
Aber was ist mit den Scheinwerfern, gehen die aus, sobald die Batterie leer ist?
Viele Grüße
Kieler
Aber was ist mit den Scheinwerfern, gehen die aus, sobald die Batterie leer ist?
Viele Grüße
Kieler
-
schulle39
- 1000er-Gott
Moinsen,Kieler hat geschrieben:Aber was ist mit den Scheinwerfern, gehen die aus, sobald die Batterie leer ist?![]()
Viele Grüße
Kieler
da kannste mal von ausgehen...
By the way: wir (d.h. RangeJever, Hohner, Claus und Ich) wollen am 13./14. Oktober in Hohne ein Schraubertreffen zm Thema Elektrik, mit Lagerfeuer, Whiskey und Zelten (
veranstalten; falls jemand daran Interesse hat, kann er sich diesen Termin gerne merken.
Hierzu wird es noch eine Ankündigung unter Events geben.
Biste also hiermit herzlich eingeladen!
Greets,
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
Rafi
- 1000er-Gott
Geb ich jetzt auch meinen Senf dazu. So was hatte ich auch mal. Im Stand flackern, beim fahren heller werdend. Da waren einige Dioden hin. Habs einfach mit ner neuen Lichtmaschine gelöst.
@ Kieler, das mit Motor über Zug ausmachen hat nix mit britisch oder nicht zu tun. Das ist Diesel oder Benziner bei den Serien. Im Defender haben die dann dem Diesel nen Magnetschalter in die Spritleitung gebaut.
@ Kieler, das mit Motor über Zug ausmachen hat nix mit britisch oder nicht zu tun. Das ist Diesel oder Benziner bei den Serien. Im Defender haben die dann dem Diesel nen Magnetschalter in die Spritleitung gebaut.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Senf dazu...
@Kieler:
Genau - der Diesel ist nämlich ein Selbstzünder. Das Gemisch wird beim verdichten durch den Kolben soo heiß, dass irgendwann der Zündpunkt erreicht wird.
Benziner brauchen dazu Zündfunken aus ihren Zündkerzen.
Wir hatten in der Feuerwehr mal ein altes LF 16, wo man unerfahrene Beifahrer damit beeindrucken konnte, dass man während der Fahrt den Zündschlüssel zog und mit Worten wie "schau doch bitte mal im Handschuhfach nach den Fahrzeugpapieren" weiterreichte.
Gruß
Elmar
Genau - der Diesel ist nämlich ein Selbstzünder. Das Gemisch wird beim verdichten durch den Kolben soo heiß, dass irgendwann der Zündpunkt erreicht wird.
Benziner brauchen dazu Zündfunken aus ihren Zündkerzen.
Wir hatten in der Feuerwehr mal ein altes LF 16, wo man unerfahrene Beifahrer damit beeindrucken konnte, dass man während der Fahrt den Zündschlüssel zog und mit Worten wie "schau doch bitte mal im Handschuhfach nach den Fahrzeugpapieren" weiterreichte.
Gruß
Elmar
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo,
heute war ich nun beim Bosch-Dienst. Das Auto fanden die wohl ganz interessant, jedenfalls haben sie sich gleich darum gekümmert und die Lichtmaschine begutachtet: "Wenn die große Lichtmaschine lädt, dürfte der Motor kaum noch Kraft zum Fahren haben."
Nach dem Ausbau der Lichtmaschine und einer ersten Diagnose müssen nur die verbrauchten Kohlen ersetzt werden.
Hoffentlich stimmt die Diagnose. Neue Kohlen haben sie gleich bestellt, sollen morgen kommen, dann würde der Landy morgen oder spätestens übermorgen wieder auf die Straße können.
Was ich ganz nett fand: Landy muß nicht auf dem Außenplatz parken, er darf in der Halle stehen.
@Schulle:
Vielen Dank für die Einladung zum Elektrik-Schraubertreffen (gem. dem Spruch "Lucas - Erfinder der Dunkelheit"). Den Weg nach Hohne sollte der Landy bis dahin (hoffentlich) kennen.
Viele Grüße
Kieler
heute war ich nun beim Bosch-Dienst. Das Auto fanden die wohl ganz interessant, jedenfalls haben sie sich gleich darum gekümmert und die Lichtmaschine begutachtet: "Wenn die große Lichtmaschine lädt, dürfte der Motor kaum noch Kraft zum Fahren haben."
Nach dem Ausbau der Lichtmaschine und einer ersten Diagnose müssen nur die verbrauchten Kohlen ersetzt werden.
@Schulle:
Vielen Dank für die Einladung zum Elektrik-Schraubertreffen (gem. dem Spruch "Lucas - Erfinder der Dunkelheit"). Den Weg nach Hohne sollte der Landy bis dahin (hoffentlich) kennen.
Viele Grüße
Kieler
-
schulle39
- 1000er-Gott
Aber aufgemerkt: nicht Bergen/Hohne ist hier gemeint, sondern Hohne b/L (bei Langlingen).Kieler hat geschrieben:@Schulle:
Viele Grüße
Kieler
Das ist ca. 30km weiter!
Greets,
Schulle
-
schulle39
- 1000er-Gott
Oha, ganz schlimmer Fauxpas!Hohner hat geschrieben:Aber aufgemerkt: das L bei b.L. steht für Lachendorf nicht für Langlingen.
mfg Hohner
Asche auf mein Haupt!
Schulle