jetzt hat es wohl meinen 24-Volt-Anlasser erwischt. Wahrscheinlich kann man das einem gut 30 Jahre altem Anlasser nicht einmal übel nehmen. Jedenfalls ist schönes Wetter und ich kann nicht mit dem Landy fahren. So sieht der Anlasser aus: Kohlen sind verbraucht, eine Kohlehalterung ist ab, eine Stelle ist durchgebrannt. Vorteil: Ich habe die Ursache für das schlechte Anspringen des Dieselsmotors endlich gefunden.
Trotzdem kommt wenig Freude auf: Wie bekomme ich den Anlasser wieder funktionsfähig? Hat jemand Erfahrung damit? Einfach den Lucas-Anlasser zum Bosch-Dienst bringen? Die Reparatur ist wohl etwas schwieriger als nur Kohlen tauschen. Reparieren lassen oder neu kaufen? Und wo gibt es günstig einen originalen neuen 24-Volt-Anlasser?
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Elektrik ist nicht so dein Ding,kann das sein?
Aber Spass bei Seite:Sicher kannst Du den Anlasser zum Bosch-Onkel bringen.Wenn das nicht nur Teiletauscher sind,kriegen die den eigentlich auch wieder hin!
Neu kaufen kannst Du getrost vergessen! Viel Spaß bei der (vergeblichen) Suche! Und wenn Du doch einen überholten auftreiben solltest,dann nur zu horrenden Summen. ACHTUNG! Der Anlasser vom 24V 110 paßt nicht!
Wenn Du wirklich einen anderen Anlasser einbauen willst,versuch es bei Bollebloom und Co. in NL. ...da gibts aber auch nur gebrauchtes ohne Garantie!
Also,doch zu Bosch...
hi kieler,trenn dich von dem gedanken einen neuen zu kaufen liegt wenn du ihn überhaupt bekommst bei ca 800 euro.gib ihn beim boschdienst ab ist wesentlich günstiger und für die herren auch kein problem.ging mir genauso mit meinem 24 volt anlasser.viel erfolg