Stoßdämpfer oder Federn?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Stoßdämpfer oder Federn?

Beitrag von elvis »

..das ist hier die Frage.

Ich hätte da mal wieder gern ein Problem. Ich habe heute meine Längslenkerbuchsen gewechselt. Schei.arbeit übrigens. Jedenfalls wie das dann so ist, sieht man ja wenn man das eine macht direkt die nächste Baustelle. Und zwar:

Ich habe gesehen, daß die untere Gewindestange vom vorderen Stoßdämpfer (beide Seiten, aber Fahrerseite etwas mehr) nur so ca einen Zentimeter über der Vorderachse schwebt. Dadurch schlägt das Gewinde bei kleinen Unebenheiten fortwährend tok, tok, tok auf die Achse.

Frage:
Ist da eher der Stoßdämpfer ausgeleiert oder die Feder?
Läßt sich der Abstand irgendwo einstellen?

:?: :?: :?:

Der Elvis, der heute den ganzen Tag unten liegen durfte 8) (also unterm Auto)

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
90er
Quasselstrippe

Gummi

Beitrag von 90er »

Im Momment glaub ich eher das die Gummis alle sind !
Kannst Du ein Foto einstellen?

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Labertasche

Beitrag von elvis »

Gummis hört sich schonmal nach weniger Arbeit an. Ich entwickele nämlich langsam eine Allergie auf rostige Schrauben...

Das gucke ich mir morgen mal im Hellen an.

Danke für den Input!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

auch wenn nur die Gummis weg sind, wirst du meistens Probleme mit der Mutter des Stoßdämpfers bekommen. Wenn die beim Einbau nicht mit Kupfer oder Alupaste (Gewindefrei) behandelt wurden sind die festgerostet.

Daher tu dir den Gefallen und kaufe dir neue Dämpfer mit neuen Gummis.
Wenn du das Gewinde am Dämpfer abgerissen hast fährt sich das Auto schlecht.

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@ Oli

Danach sah es auch heute im Hellen aus, deshalb habe ich das Komplettpaket auch schon bestellt.

Ist das eigentlich eine Riesenaktion die Stoßdämpfer auszubauen? Wenn das System sich mir richtig erschlossen hat, dann scheint man die nach oben rausziehen zu können, ohne die Federn auszubauen. Richtig?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Stoßdämpfer wechseln ist normalerweise schnell geschehen. Wie Du schon dachtest. Einfach nach oben raus. Nur gammeln die Muttern immer fest. Bei den Vorderen hast Du unten bei einigen Stoßdämpfermodellen nur die Möglichkeit mit nem 8er Schlüssel zu kontern. Das geht dann gar nicht mehr. Wenn Du eh komplett neu bestellt hast würd ich Dir direkt zur Flex raten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
elvis
Labertasche

Fäddisch!

Beitrag von elvis »

So, also ich habe fertig!

Stoßdämpfer vorne sind neu. Ihr hattet mal wieder völlig Recht. Die Gummis waren so hin, daß ich stattdessen auch Lakritzschnecken hätte einbauen können (und vermutlich einen höheren Fahrkomfort erzielt hätte). Und die Stoßdämpfer haben ihren Namen auch nicht mehr wirklich verdient gehabt. Schätze, die hat beim letzten Mal noch der Mann aus England gewechselt und das ist ca. acht Jahre her.
Die Flex kam auch wieder zu Ehren, zumindest an den oberen Befestigungen, und unten durfte sich der E-Fuchsschwanz die Zähne ausbeißen.

Ergebnis: Völlig neues Fahrverhalten und eine ganz neue Geräuschkulisse, kein Scheppern und Klopfen mehr von der Vorderachse. Und das alles für 30 Euronen, eine Blutblase, einen Fäustelschlag auf den Daumennagel und ein erweitertes Schimpfwort-Repertoire.

Schöne Arbeitswoche!

Der stoßgedämpfte Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten