Tankdeckel Lightweight

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Tankdeckel Lightweight

Beitrag von Kieler »

Hallo,

wo gehört beim Tankdeckel des Lightweight eigentlich die Dichtung hin: In den Tankdeckel oder auf den Tankstutzen?

Der Tankdeckel ist breiter als der Tankstutzen und der Deckel ist zweischalig. Auf der Unterseite des Tankdeckels ist ein Röhrchen angebracht (Tankentlüftung?), auf der Oberseite des Deckels ist aber kein Lüftungsloch. Wird der Tank zwischen den beiden Tankdeckelschalen über die Außenseite des Tankstutzens belüftet?

Jetzt (Dichtung im Deckel) wird der ungenutzte Tank während der Fahrt bis zum Überlaufen voller.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Dichtung gehört in den Deckel
Pflege die Korkdichtung gut, die sind echt teuer. Falls zu trocken, säurefreie Vaseline drauf. Das ist ein Hausrezept 8)
Ja das Plastikröhrchen entlüftet in dem Sandwichteil seitwärts, glaub ich.
Das der leere Tank voller wird liegt an dem Umschaltventil, das schaltet nicht nur die Leitung zur Dieselpumpe, sondern auch die Diesel Rücklaufleitung parallel um. Da muss was faul sein.
Aber die Holland Diesel Ambulanz Tage verblassen, da wird bestimm noch jemand genauere Infos haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@krankenhausen:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Korkdichtung mehr bekommen, die gibt es wohl nicht mehr. Stattdessen habe ich eine Gummidichtung eingesetzt, ganz regulär gekauft im Dichtungsladen (die stellen Dichtungen in jeder Form und für jeden Zweck auch selbst her), war gar nicht teuer. Ich habe die Dichtung im Deckel ganz außen eingesetzt (zwischen die beiden Deckelschalen). Gehört die da hin? Wenn der Deckel durch die zweischalige Bauweise seitlich entlüftet, ist das jetzt wohl abgedichtet ...

Nachtrag:
Jetzt habe ich mir das Ganze nochmal bei Licht betrachtet: Eine alte, zusammengedrückte Dichtung hat sich im Tankstutzen angefunden. Ob zusätzlich eine zweite Dichtung in den Tankdeckel gehört, möchte ich bezweifeln, die würde dann ja die Entlüftung abdichten. Ich werde mir jetzt mal eine Dichtung für den Tankstutzen anfertigen lassen und das damit ausprobieren. Vielleicht gibt es die Tanks in verschiedenen Ausführungen?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten