Hy,
ich wollte mal erwähnen das im Wiki ein neuer Artikel ist in dem Unterschiede des Militär 90er um 1986 rum aufgezählt sind.
Ich denke mal das es den einen oder anderen Interressiert.
Unterm olive-landy Banner Wiki anklicken und dann auf Schraubgefederte klicken.
Best regard.
Chr.
UNterschiede Militär Land Rover
Moderator: Moderatoren
-
90er
- Quasselstrippe
UNterschiede Militär Land Rover
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Kieler
- 1000er-Gott
Auch wenn ich keinen 90er fahre (sondern dessen Vorgänger, den Lightweight), ist der Artikel interessant zu lesen. Und er ist sehr sorgfältig mit allen Teilenummern geschrieben. So wird einem erst bewußt, wieviele Unterschiede es zwischen Militär- und Zivilversion eigentlich gibt.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Oli
- 1000er-Gott
26kanal
- Einhunderter Club
Ja Mensch Christian!
Das hast Du doch jetzt fuer mich geschrieben, oder?
Meiner ist genau aus diesem Los:
55KG38
VIN ...295548
Muesste im Mai '87 in Dienst gestellt worden sein,
ein Linkslenlker 12V GS Softtop
Ein paar Anmerkungen von meinem, der allerdings in der Hand von zwei zivilen Vorbesitzern einige Details eingebuesst hat (und bei mir weitere...):
Die Riemenscheibe hat ebenfalls mehr Rillen als erforderlich, obwohl 12V. Ist aber so'n Army-Rebuilt-.Tauschmotor.
Getriebe: stimmt - der erste ist viel zu kurz, fuer Anhaengerbetrieb macht das Sinn. (Und der 5. ist zu nah am 4. Gang, naja, gehoert jetzt nicht hierher).
Vorderachse: Keine Gaiter. Und es deutet auch nichts darauf hin, dass da je welche waren.
Federn: ziemlich hart.
Was ist mit 4 Kegelraedern im HA-Diff gemeint? Ist doch normal?
Die Stosstange hat bei meinem nur links den Flaggenhalter, aber rechts auch eine Bohrung, wo der rein passt.
Mein Tankstutzen hat keine Verlaengerung, kein Sieb und da hat wohl auch nie sowas gesessen. So verrostet wie die Schrauben waren, ist das alle original. Der STutzen ist auch enger als bei Serie-LR, also das Rohr passt gar nicht hinein.
Hauptscheinwerfer - Haltering? Wie soll das aussehen?
2 Nebelschlussleuchten hatte meiner auch, wobei die rechte nicht vollstaendig verkabelt war (wie gesagt: ich bin 3. ziviler Besitzer. Habe ich jetzt umgestrickt zum Rueckfahrlicht).
Kein Convoy-Light, mag da aber irgendwo gesessen haben. Keine Kabelreste zu finden.
Zur Karosserie:
Die Leisten auf dem Boden der Heckwanne und unten an der Schottwand. Ich bin nicht sicher, ob die die zivilen immer und alle haben.
Christian, vielen Dank fuer Deine Zusammenstellung. Lass uns das mal mit ein paar Fotos hinterlegen. Ich kann ein Bild von einer Heckklappe beisteuern, an der alle Halter entfernt wurden ...
Gruss
Volker
Das hast Du doch jetzt fuer mich geschrieben, oder?
Meiner ist genau aus diesem Los:
55KG38
VIN ...295548
Muesste im Mai '87 in Dienst gestellt worden sein,
ein Linkslenlker 12V GS Softtop
Ein paar Anmerkungen von meinem, der allerdings in der Hand von zwei zivilen Vorbesitzern einige Details eingebuesst hat (und bei mir weitere...):
Die Riemenscheibe hat ebenfalls mehr Rillen als erforderlich, obwohl 12V. Ist aber so'n Army-Rebuilt-.Tauschmotor.
Getriebe: stimmt - der erste ist viel zu kurz, fuer Anhaengerbetrieb macht das Sinn. (Und der 5. ist zu nah am 4. Gang, naja, gehoert jetzt nicht hierher).
Vorderachse: Keine Gaiter. Und es deutet auch nichts darauf hin, dass da je welche waren.
Federn: ziemlich hart.
Was ist mit 4 Kegelraedern im HA-Diff gemeint? Ist doch normal?
Die Stosstange hat bei meinem nur links den Flaggenhalter, aber rechts auch eine Bohrung, wo der rein passt.
Mein Tankstutzen hat keine Verlaengerung, kein Sieb und da hat wohl auch nie sowas gesessen. So verrostet wie die Schrauben waren, ist das alle original. Der STutzen ist auch enger als bei Serie-LR, also das Rohr passt gar nicht hinein.
Hauptscheinwerfer - Haltering? Wie soll das aussehen?
2 Nebelschlussleuchten hatte meiner auch, wobei die rechte nicht vollstaendig verkabelt war (wie gesagt: ich bin 3. ziviler Besitzer. Habe ich jetzt umgestrickt zum Rueckfahrlicht).
Kein Convoy-Light, mag da aber irgendwo gesessen haben. Keine Kabelreste zu finden.
Zur Karosserie:
Die Leisten auf dem Boden der Heckwanne und unten an der Schottwand. Ich bin nicht sicher, ob die die zivilen immer und alle haben.
Christian, vielen Dank fuer Deine Zusammenstellung. Lass uns das mal mit ein paar Fotos hinterlegen. Ich kann ein Bild von einer Heckklappe beisteuern, an der alle Halter entfernt wurden ...
Gruss
Volker
-
90er
- Quasselstrippe
nich ganz
Sorry Volker,
aber Deiner ist nicht aus diesem Los. Die hatten alle KF auf dem Nummerschild.
Ich denke nicht das sich aber beim warscheinlich 2ten Los viel verändert hat
Wenn Dein Motor hell Grün ist und auf dem Zahnriemengehäuse 4 Löcher mit gewinde für die 2te Lima hat und den Halter für den 2ten Gasbowdenzug war der mal im FFR.
Gaiter: Die wurden Teilweise schon während der Dienstzeit abgeschraubt.
Diffrential: Hast recht sind 6 Kegelräder.
Tank: Die Verlängerung ist nur weg. Die von der Serie passt nicht. Es gibt mindestens 3 Verschiedene. Ich hab eine schonmal nach dem Tanken auf der Zapfsäule liegen lassen.
Ich hab eventuell noch eine für dich passende zu verkaufen.
Leuchten mit Ring:

Diff Licht: nur 1 Draht
Best regards.
Chr.
aber Deiner ist nicht aus diesem Los. Die hatten alle KF auf dem Nummerschild.
Ich denke nicht das sich aber beim warscheinlich 2ten Los viel verändert hat
Wenn Dein Motor hell Grün ist und auf dem Zahnriemengehäuse 4 Löcher mit gewinde für die 2te Lima hat und den Halter für den 2ten Gasbowdenzug war der mal im FFR.
Gaiter: Die wurden Teilweise schon während der Dienstzeit abgeschraubt.
Diffrential: Hast recht sind 6 Kegelräder.
Tank: Die Verlängerung ist nur weg. Die von der Serie passt nicht. Es gibt mindestens 3 Verschiedene. Ich hab eine schonmal nach dem Tanken auf der Zapfsäule liegen lassen.
Ich hab eventuell noch eine für dich passende zu verkaufen.
Leuchten mit Ring:

Diff Licht: nur 1 Draht
Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
26kanal
- Einhunderter Club
Re: nich ganz
Doch, Christian, gemaess Schild an der Sitzkiste ist auch meiner aus der FVE-22A-340Sorry Volker,
aber Deiner ist nicht aus diesem Los. Die hatten alle KF auf dem Nummerschild.![]()
Ich denke nicht das sich aber beim warscheinlich 2ten Los viel verändert hat![]()
Vielleicht hat er einfach nur eine Zeitlang im Depot rungestanden?
Fgst.-Nr. SALLDVAC8AA295548 deutet ja auch auf ein aelteres Fahrzeug hin ... wenn man dem "Calvin" trauen darf...
Ist gruen und hat die Gewindesackloecher fuer die Lima. Gaszug - da ist mir noch gar nichts aufgefallen. Ist halt eine typ. Tauschmaschine mit dem Schild ueber die durchgefuehrten Arbeiten.
Gruss
Volker