Lackierung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
macsnoer
Vielschreiber

Lackierung

Beitrag von macsnoer »

So liebe Leute,
ich stelle jetzt eine Frage und mache mich schonmal darauf gefasst, ausgelacht zu werden.
Ich fahre einen 2002er 110HT - in weiß.
Mein Traum wäre es, ihn in einigen Monaten oliv lackieren zu lassen - anständig, vom Lacker.
Ich weiß, dass ziviele Nichtwölfe die vom Besitzer zu Scheinbarwölfen gemacht werden nicht wirklich gern gesehen werden, aber für einen originalen Wolf fehlt mir einfach die Knete - und das Verständnis meiner weiblichen Regierung.
Nun meine Frage:
Hat jeman schonmal ein Wolf oder Nichtwolf neu lackieren lassen und kann mir sagen, was man so in etwa dafür einplanen muss - finanziell?

Danke, duck und weg

Sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

once you started...

...you have to WALK THIS WAY!
siggi109
Quasselstrippe

Re: Lackierung

Beitrag von siggi109 »

macsnoer hat geschrieben:So liebe Leute,
ich stelle jetzt eine Frage und mache mich schonmal darauf gefasst, ausgelacht zu werden.
Ich fahre einen 2002er 110HT - in weiß.
Mein Traum wäre es, ihn in einigen Monaten oliv lackieren zu lassen - anständig, vom Lacker.
Ich weiß, dass ziviele Nichtwölfe die vom Besitzer zu Scheinbarwölfen gemacht werden nicht wirklich gern gesehen werden, aber für einen originalen Wolf fehlt mir einfach die Knete - und das Verständnis meiner weiblichen Regierung.
Nun meine Frage:
Hat jeman schonmal ein Wolf oder Nichtwolf neu lackieren lassen und kann mir sagen, was man so in etwa dafür einplanen muss - finanziell?

Danke, duck und weg

Sven

geh mal locker von 3500-4000.-euro aus......eher etwas mehr :shock: :lol:

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Ja, eine gute Lackierung kostet ganz schoen viel. Keine Ahnung, ob der angegebene Preis stimmt, aber fuer das Geld kannst Du Dir auch einen ExMoD dazukaufen - so fuer'n Spass, ist dann aber kein Wolf.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

c60s
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von c60s »

Hallo Mcsnoer,

kommt glaube, auf Deine "Ansprüche" in Sachen "perfekter" Lackierung an...

Manche legen einfach selber "Hand" an (wird dann vielleicht eine nicht ganz so professionele Lackierung, aber bei einigermaßen Talent und Sorgfalt das Auto grün...l)

Mein alte Kiste besteht eigentlich auch nur aus einer normalen grünen Lackierung (nur zu sehen im Motorraum), alles außen scheint nur mit einer ALU-Grundierung versehen worden zu sein und dann mit Acryl-Nato-Lack matt oliv oder mattschwarz von Beckers Industrial Coatings Ltd. gerollt, gepinselt oder gespritzt worden zu sein...keine Ahnung.

Die Farbe habe ich mir mal zur "Restauration" bei HM Store, Magdheide, 59394 Nordkirchen, Tel. 02599-740710, im Juli 2003 zu (je 5l Eimer = € 72,00) bestellt, seither fahren die Eimer im Auto durch die Gegend, da bisher keine Zeit zur Restauration genommen...

Der HM Besitzer hat allerdings schon mal so einen Carawagon restauriert, so super aus...

Liebe Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Für einen originalen Look brauchst Du keine Lackiererei. Bei der Armee werden die Fahrzeuge meist gerollt. D. h. wenn Du einen ehemaligen Landrover Wolf nach seiner Dienstzeit kaufst, wird der Lack immer gerollt oder gepinselt sein. Ich kenne keine Kaserne mit einer Lackierkabine!

Im Wiki gibt es einen Beitrag zu den richtigen Farbtönen, die je nach Baujahr und Land/Armee unterschiedlich sind! Der Lack der Niederländischen Landmacht ist mit dem Bundeswehrlack identisch (sind ja auch beide in der NATO, Hersteller: Mipalan). Unbedingt starkmatt/stumpfmatt verwenden!

Die Lacke gibt es als Acryl- und als Kunstharzlack. Da der Acryllack sehr stark riecht, nehme ich Kunstharzlack. Den Kunstharzlack kann man mit einer kleinen Schaumstoffrolle (mit abgerundeten Kanten) leicht in der Garage oder (wegen mehr Platz) im Freien rollen!

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Kieler hat geschrieben:Für einen originalen Look brauchst Du keine Lackiererei. Bei der Armee werden die Fahrzeuge meist gerollt. D. h. wenn Du einen ehemaligen Landrover Wolf nach seiner Dienstzeit kaufst, wird der Lack immer gerollt oder gepinselt sein. Ich kenne keine Kaserne mit einer Lackierkabine!

Im Wiki gibt es einen Beitrag zu den richtigen Farbtönen, die je nach Baujahr und Land/Armee unterschiedlich sind! Der Lack der Niederländischen Landmacht ist mit dem Bundeswehrlack identisch (sind ja auch beide in der NATO, Hersteller: Mipalan). Unbedingt starkmatt/stumpfmatt verwenden!

Die Lacke gibt es als Acryl- und als Kunstharzlack. Da der Acryllack sehr stark riecht, nehme ich Kunstharzlack. Den Kunstharzlack kann man mit einer kleinen Schaumstoffrolle (mit abgerundeten Kanten) leicht in der Garage oder (wegen mehr Platz) im Freien rollen!

Viele Grüße

Kieler

ich würde KEINE schaumstoffrolle benutzen (wegen der blasen) sondern
die kurzhaarigen lackrollen aus dem baumarkt (sehen aus wie rasiert). :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

doppelposting :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

die farbe ist so dankbar ,hab meinen gelackt (siehe BYFF Album) das kriegt jeder hin!
ist auch toll geworden! :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Ich habe, zusammen mit allem Zubehör (Spritzpistole, Trichter, Siebe, Schleifpapier) und Farbe von militaerlacke.de ca. 300,-- Euronen hingelegt sowie 3 Wochenenden investiert für Ninety und Sankey; Nacharbeiten mache ich mit der Rolle.

Gruß,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Stefan4
Anfänger

Beitrag von Stefan4 »

Hallo,
die original stumpfmatte Farbe bronzegrün RAL 6031 der Bundeswehr ist ein 2K-PUR Lack bzw. Deckbeschichtungsstoff. Der Lack läßt sich sehr gut verarbeiten, ob mit Rolle oder Sprühpistole ganz egal, man braucht nur wenig Übung. Damit kann man eigentlich keine Lecknasen usw. hinbekommen und der Lack ist nach 20min auch schon staubtrocken.
Den 2K-Lack gibt es von Mipa auch in olivgrün RAL 6003 stumpfmatt (NVA), teerschwarz RAl9021, lederbraun RAL 8027 und gelboliv RAL6014.
Im MFF gibt es auch einige Beiträge zur Eigenlackierung mit Rolle. Tipps zum Lackaufbau auch auf Aluminium oder Altanstrich findet man auf http://www.mipa.de/d/product/prlnr107.html.
Die Niederländer und die Bundeswehr verwenden für die Flecken der Tarnlackierung und Wüstentarnung auch abwaschbare Farben siehe Panzerbär. So eine Farbe wäre für eine Probelackierung eigentlich super. Wenn es nicht mehr gefällt jederzeit leicht zu ändern.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Stefan4 am 26.08.2008, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Stefan4 hat geschrieben:Hallo,
die original stumpfmatte Farbe bronzegrün RAL 6031 der Bundeswehr ist ein 2K-PUR Lack bzw. Deckbeschichtungsstoff. Der Lack läßt sich sehr gut verarbeiten, ob mit Rolle oder Sprühpistole ganz egal, man braucht nur wenig Übung. Damit kann man eigentlich keine Lecknasen usw. hinbekommen und der Lack in nach 20min auch schon staubtrocken.
Den 2K-Lack gibt es von Mipa auch in olivgrün RAL 6003 stumpfmatt (NVA), teerschwarz RAl9021, lederbraun RAL 8027 und gelboliv RAL6014.
Im MFF gibt es auch einige Beiträge zur Eigenlackierung mit Rolle. Tipps zum Lackaufbau auch auf Aluminium oder Altanstrich findet man auf http://www.mipa.de/d/product/prlnr107.html.
Gruß Stefan

bundeswehr ist ein anderer farbton.................... :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Stefan4
Anfänger

Beitrag von Stefan4 »

Moin,
bundeswehr ist ein anderer farbton.................... :shock: :mrgreen:
das stimmt, aber das bronzegrün ist als 2K-Farbe in stumpfmatt leicht zu bekommen, wo bekommt man die original Farbe IR-reflektierend der britischen Armee?
Nach ein paar Wochen der Verwitterung gleichen sich beide Farbtöne auch einander an, bei den stumpfmatten Lacken geht das ja relativ schnell.
Und mit dem bronzegrün RAL 6031 wird es eben ein niederländischer Wolf. :mrgreen:
Die alte Tarnfarbe der Niederländer entspricht ja auch dem RAL 6014 gelboliv, in der Farbe wurden auch die Land Rover der Niederländer ausgeliefert.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

....die farbtöne gleichen sich auch nach 2 jahren nicht an, hab meinen vor 4 jahren aus unwissenheit in 6031 gerollt - sieht noch genau so frisch aus, hab letztes jahr begonnen teile in brit. nato green um zu lackieren - der lack verwittert schon nach einem jahr - nur mal so aus der praxis :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Um die Frage der Verwitterung mal anzugehen:

Zitat Rafi "Das Ausbleichen des Lacks mit IRR-Anteil beruht auf dem IRR-Anteil"

Ich habe einen Test begonnen. Wer von Euch allen benötigt den IRR-Anteil? Ehrliche Antwort: Keiner von Euch, incl. mir. Ich zweifle sogar an, daß der originale Werkslack IRR-Anteil hat.

Habe meinen vor 5 Wochen mit 1-K-Lack von Brillux lackiert (MP229 Dickschichtgrundierung, 1:1 mit Nitro verdünnt). Den Ton habe ich mir nach Muster Wolf mischen lassen. Im Moment ist sicher keine klare Aussage möglich, denn der Lack sieht nach 5 Wochen natürlich immer noch so frisch aus, wie er ja auch ist. Ich denke, in 2 Jahren wären erste Veränderungen realistisch festzustellen. Jedenfalls kann ich zu dem Lack nur Gutes berichten. Um Läufer in diesem Kunstharzlack zu erzeugen, muß man sich schon etwas anstrengen. Auch dieser Lack ist nach 20 Minuten trocken. Eine Komplette Durchtrocknung benötigt mehr Zeit. Je nach Wetter etc. kann man da durchaus von mehreren Wochen sprechen. Ich habe am darauffolgenden Tag alle Teile wieder angebaut. Das war sicher etwas zu früh, denn es haben sich schon leichte Druckstellen gebildet. Mir macht es aber nichts aus. Genauso hat sich der originale Wolf-Lack verhalten, den ich vor 7 Jahren auf die Karre gerollt habe. Der noch frische Lack bekommt bei Regen helle Flecken. Die verschwinden nach Trocknung wieder und dieses Phänomen tritt irgendwann nie wieder auf. Der Wolf-Lack sah nach ca. 3 Jahren bereits extrem Sch.... aus. Mehr grau als grün.

Hier mal ein Bild (kurz vor Fertig):

Bild

Wer ihn sich genauer anschauen möchte, kann das in Stadtoldendorf machen. Alternativ steht ein weiteres Fahrzeug mit diesem Lack in Hildesheim.

Es liegt also nicht daran, ob es sich um einen Militärlack oder einem zivilen handelt, sondern um die Zusammensetzung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Hallo Matthias,

superschön!!!

...wie hast Du die Lackmixer von Brillux dazu bekommen Dir den Lack so matt anzumischen oder hast Du selbst nachmattiert?
Ich arbeite auch gerne mit Brilluxlacken wann immer es geht, aber bei stupfmatt haben sie bisher abgelehnt, hast Du eine Rezeptur für den Mattierungsgrad angegeben?
Würde gerne meine noch weißen neuen Felgen RAL1002 sandgelb lacken passend zum Rest und Brillux wäre am praktischten da vor der Haustür (vom alten Lack habe ich nicht mehr genug und extra ein großes Gebinde ordern wollte ich auch nicht).

Grüßle
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

command-car.com - Dedicated to WW2 Dodge
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
Antworten