von heizungslueftern, scheibenwischern und zuendschloessern
Moderator: Moderatoren
-
fatz
- 1000er-Gott
von heizungslueftern, scheibenwischern und zuendschloessern
so, nachdem ich mich nun mit einem ziemlich heftigen teller bratkartoffeln vor dem
kachelofen wieder von den 2 stunden draussen in der saukaelte quer ueber brumml's
vordersitze liegend, erholt hab, nun die story fuer euch. vielleicht hilft's ja wem:
vor einer guten woche fing mein heizungsluefter und mein scheinbenwischer nebst der
wischwaschpumpe an zu streiken. da ich bei der kaelte erst mal genau 0.0 bock hatte in
der elektrik rumzukramen, hatte ich einfach schnell ein stueck kabel zwischen zwei
sicherungen geklemmt. da ich einen batteriehauptschalter hab, war das ausschalten auch
kein problem.
heute wollte ich dann mal rausfinden was eigenlich fehlt und hab erst den sicherungskasten,
dann die verkleidung an der lenksaeule zerlegt und herausgefunden, das es manchmal
wieder funzt, wenn man am zuendschloss an dem dicken weissen kabel rumzuppelt. also
kabel abgezogen und erst mal festgestellt, das der plastikschutz ueber dem kabelschuh
wohl mal etwas heisser geworden ist, als er's gern hat. troztdem erstmal ein gebrochenes
kabel vermutet, was sich aber nicht durch messen bestaetigen liess. mit dem zuendschloss
in meine auch saukalte werkstatt und selbiges vorsichtig (da sind 4 federn und 2 kugeln drin)
geoeffnet, innen aber nichts besonderes gefunden, also die kabelseite naeher
angeschaut und festgestellt, dass die laschen fuer die kabelschuhe auf die kontakte
genietet sind und die fuer besagtes weisses kabel etwas locker ist. dann den loetkolben
gepackt und gleich alle kabellaschen sauber auf ihre kontakte geloetet. alles wiederzusammengebaut
und siehe da, der luefter und der scheibenwischer tun wieder. erster sogar deutlich besser
als vorher.
fazit: eigentlich haette ich gar nichts zerlegen muessen, nur die loetaktion haette voellig
gereicht.
noch ein schoenes restwochenende aus dem immer noch saukalten und schneefreien oberbayern,
franz
kachelofen wieder von den 2 stunden draussen in der saukaelte quer ueber brumml's
vordersitze liegend, erholt hab, nun die story fuer euch. vielleicht hilft's ja wem:
vor einer guten woche fing mein heizungsluefter und mein scheinbenwischer nebst der
wischwaschpumpe an zu streiken. da ich bei der kaelte erst mal genau 0.0 bock hatte in
der elektrik rumzukramen, hatte ich einfach schnell ein stueck kabel zwischen zwei
sicherungen geklemmt. da ich einen batteriehauptschalter hab, war das ausschalten auch
kein problem.
heute wollte ich dann mal rausfinden was eigenlich fehlt und hab erst den sicherungskasten,
dann die verkleidung an der lenksaeule zerlegt und herausgefunden, das es manchmal
wieder funzt, wenn man am zuendschloss an dem dicken weissen kabel rumzuppelt. also
kabel abgezogen und erst mal festgestellt, das der plastikschutz ueber dem kabelschuh
wohl mal etwas heisser geworden ist, als er's gern hat. troztdem erstmal ein gebrochenes
kabel vermutet, was sich aber nicht durch messen bestaetigen liess. mit dem zuendschloss
in meine auch saukalte werkstatt und selbiges vorsichtig (da sind 4 federn und 2 kugeln drin)
geoeffnet, innen aber nichts besonderes gefunden, also die kabelseite naeher
angeschaut und festgestellt, dass die laschen fuer die kabelschuhe auf die kontakte
genietet sind und die fuer besagtes weisses kabel etwas locker ist. dann den loetkolben
gepackt und gleich alle kabellaschen sauber auf ihre kontakte geloetet. alles wiederzusammengebaut
und siehe da, der luefter und der scheibenwischer tun wieder. erster sogar deutlich besser
als vorher.
fazit: eigentlich haette ich gar nichts zerlegen muessen, nur die loetaktion haette voellig
gereicht.
noch ein schoenes restwochenende aus dem immer noch saukalten und schneefreien oberbayern,
franz
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
fatz
- 1000er-Gott
-
fatz
- 1000er-Gott
war ned so wild. dass ich irgendwas vermurckst hab, war gleich die erste
idee, weil die kiste seit der zuendschlossaktion noch nicht gelaufen war.
also heut frueh gleich noch die lenksaeulenverkleidung runter und das
zuendschloss angeschaut. erste vermutung war, dass ich das schwarzweisse
und das rotweisse kabel vertauscht hab (meine beschriftung war etwas
verwischt worden) dabei ist mir aufgefallen, das eines der beiden
schwarzweissen nur n paar cm lang war und noch so ein sicherungsdings
mit ebenfalls schwarzweissen kabel am anderen ende solo rumgelegen ist.
also kabel wieder reingeschraubt und festgestellt, das die batterie nun doch
schon zu leer zum starten ist.
idee, weil die kiste seit der zuendschlossaktion noch nicht gelaufen war.
also heut frueh gleich noch die lenksaeulenverkleidung runter und das
zuendschloss angeschaut. erste vermutung war, dass ich das schwarzweisse
und das rotweisse kabel vertauscht hab (meine beschriftung war etwas
verwischt worden) dabei ist mir aufgefallen, das eines der beiden
schwarzweissen nur n paar cm lang war und noch so ein sicherungsdings
mit ebenfalls schwarzweissen kabel am anderen ende solo rumgelegen ist.
also kabel wieder reingeschraubt und festgestellt, das die batterie nun doch
schon zu leer zum starten ist.
110 Td4 HCPU
-
elvis
- Labertasche
Man muß sich halt auch mal Fehler eingestehen können 
Ja, irgendwie sind Arbeiten an der Elektrik bei dem Auto so ähnlich wie Bombenentschärfungen.....den blauen oder den roten?.....nur daß die Farben viel lustiger sind: orange mit grün und rot mit grün oder grün mit gelb oder andersrum und alle sehen gleich aus weil die Farben nach all den Jahren nicht mehr so frisch sind wie "ab Werk" und irgendwer garantiert mal was umgeklemmt hat, weil er ne bessere Idee hatte als der Herr Lucas. Und das ist ja das Schöne, weil das alles eh kein System hat, braucht man auch nicht Ingenieur oder Meister von Erbsen und Möhrchen sein um dran zu schrauben und kann Trial und (T)Error mäßig basteln bis es qualmt.
....versuch doch mal die Batterie warmzureiben, vielleicht kommt ja noch ein bißchen raus. zur Unterstützung kannst Du auch einen Heizlüfter in den Motorraum stellen, vielleicht tut er sich dann leichter beim Anspringen.
Ja, irgendwie sind Arbeiten an der Elektrik bei dem Auto so ähnlich wie Bombenentschärfungen.....den blauen oder den roten?.....nur daß die Farben viel lustiger sind: orange mit grün und rot mit grün oder grün mit gelb oder andersrum und alle sehen gleich aus weil die Farben nach all den Jahren nicht mehr so frisch sind wie "ab Werk" und irgendwer garantiert mal was umgeklemmt hat, weil er ne bessere Idee hatte als der Herr Lucas. Und das ist ja das Schöne, weil das alles eh kein System hat, braucht man auch nicht Ingenieur oder Meister von Erbsen und Möhrchen sein um dran zu schrauben und kann Trial und (T)Error mäßig basteln bis es qualmt.
....versuch doch mal die Batterie warmzureiben, vielleicht kommt ja noch ein bißchen raus. zur Unterstützung kannst Du auch einen Heizlüfter in den Motorraum stellen, vielleicht tut er sich dann leichter beim Anspringen.
Zuletzt geändert von elvis am 20.01.2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
...die Oordenung es am entgleite!
-
fatz
- 1000er-Gott
nicht eingestehen wollen haette nix genutzt. wenn er nicht anspringt, springtelvis hat geschrieben:Man sich halt auch mal Fehler eingestehen können![]()
er nicht an. und wenn du der letzte warst, der dran rumgemacht hat:
arschkarte!
experimentelle elektrik. jawohl!! rot ist blau und plus ist minus...
man muss nur genug sicherungen dahaben.
die bat haengt grad am ladegeraet und ich bin mitm radl in die arbeit (sind
grad 10 min.) ich wollt heut nachmittag nur gleich nach der arbeit noch weiter
weg, aber so muss ich halt erst heimfahren.
110 Td4 HCPU
-
elvis
- Labertasche
-
fatz
- 1000er-Gott
bin zwar nicht schlecht, aber dafuer wuerd's nicht mal bei profis richtigelvis hat geschrieben:Als alter Mountainbiker dürftest Du ja wohl genug Watte zusammenbringen
langen. als hobbysportler bist froh, wenn mal ueber 15 minuten 250W treten
kannst.
bei der letzten tour de france hat irgendso ein vieh im sprint mal ueber 20 senkunden
lang gut 900W in die pedale gehauen........
ich bin da eher fuer's ganz normale langweilige ladegeraet. gestern
nachmittag wollte er dann auch wieder anstandslos.
Zuletzt geändert von fatz am 21.01.2009, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
110 Td4 HCPU
-
elvis
- Labertasche
-
elvis
- Labertasche
Jetzt is aber gut! 170 Puls hatte ich zum letzten Mal gestern abend, als mich die Idee überkam die vorderen Bremsbeläge am Vectra B zu wechseln. Lustiger Elvis! Was ist das fürn Schei...system??? Sieht aus als wär das alles aus einem Stück gegossen oder gefräst oder was. Kennt sich einer aus?
Wielange müssen wir das eigentlich fortsetzen um endlich in den Off-Topic-Bereich verschoben zu werden?
Wielange müssen wir das eigentlich fortsetzen um endlich in den Off-Topic-Bereich verschoben zu werden?
...die Oordenung es am entgleite!
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Hallo Leute,
Eigentlich können wir doch froh sein Landy zu fahren, ein bisschen Löten und Batterie laden und der Wagen läuft wieder. Ich habe von 2000 bis 2004 als Kfzservicetechniker in einer MB- werkstatt gearbeitet. Da hätten die 5 mal die Software vom steuergerät erneuert und Dir dann für 2000 Teuros ein neues Steuergerät verkauft
Fürs gleiche Geld habe ich mir vor einem Jahr einen 200 TDI gekauft und bis Heute keine Zeit gehabt zum einbau
Gruß Stefan
Eigentlich können wir doch froh sein Landy zu fahren, ein bisschen Löten und Batterie laden und der Wagen läuft wieder. Ich habe von 2000 bis 2004 als Kfzservicetechniker in einer MB- werkstatt gearbeitet. Da hätten die 5 mal die Software vom steuergerät erneuert und Dir dann für 2000 Teuros ein neues Steuergerät verkauft
Gruß Stefan
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott