Einen schönen guten Abend alle miteinander!
Hab mir nen 90 er Ex-Mod. mit nem 2,5 Diesel zugelegt, ist aber noch ein kleiner Bausatz z. Zt. !!
Wer kann mir denn verraten, wo sich bei diesem Gerät die Sicherungen/Relais für die Vorglühanlage befinden?? Meine Reparaturanleitung ist wohl noch in der Post unterwegs, hab aber Zeit zu basteln.....
Vielen Dank auch!
Bin übrigens auch ein Beamter, kein Schrauber.....also bitte in einfachen Worten
Dann erstmal herzlich Willkommen bei den oliven Land-Rovern und herzlichen Glückwunsch zum 90er!
Zur Vorglühanlange des 90ers werden sich hier sicherlich noch andere Mitglieder äußern, die das Modell fahren, wahrscheinlich sind die bei dem schönen Winterwetter aber gerade alle unterwegs, also versuche ich mal eine Antwort. Bei meinem S III Lightweight Diesel wird das wohl nicht viel anders aussehen als beim 90er Diesel:
An der Spritzwand im Motorraum (ziemlich mittig, hinter dem Motor) sitzt ein zigarrenkistengroßes Blechkästchen, da ist der Vorgrühwiederstand (so eine Drahtspirale) drin. Von dem Kästchen geht ein Kabel zur hintersten (immer in Fahrtrichtung gesehen) Glühkerze. Von der geht ein zweites Kabel zur vorletzten Glühkerze usw. Falsch zusammenbauen kann man da nichts, die Durchmesser an den Glühkerzen sind für + und - Kabel unterschiedlich, daher kann man die Kabelösen gar nicht falsch anschließen. Von der letzten Glühkerze geht das Massekabel an den Motorblock. Besser kann ich das leider nicht beschreiben, bin ebenfalls Beamter, an der Glühanlage habe ich aber schon mal rumgeschraubt. Die Sicherungen sehen bei meinem NL-Lightweight sicher ganz anders aus als bei Deinem GB-90er, daher schreibe ich dazu lieber nichts (ansonsten haben die GB-Landys die Sicherungen in der Lenksäule, ca. 4 Stück!).
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Vielen Dank für die Antwort, das Kabel für die Glühkerzen geht ziemlich gerade in/durch die Spritzwand, es sei denn, ich hab das falsche verfolgt, ansonsten hab ich ja dann heut nachmittag was zu tun.......schönen sonntag noch allen!
auch von mir herzlichst willkommen ,schau doch mal hinter deinem six way switch nach ,da sitzt bei mir das relais ,hab es auch schon hinter dem sicherungenhalter gesehen bei einigen fahrzeugen ,nicht wundern elektrik funzt bei landy s entgegen jeder logik und physik ,auf jedenfall kriegst du hier immer schnell eine antwort ohne 3 formularanfragen auszufüllen
gruss BYFF -aufkeinfallbeamter-
POSTREACT(ions) SUMMARY
Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !
Danke für die Antwort, ich werde mal suchen, ob ich dieses Ding finde....und das die Uhren bei dem Ding etwas anders laufen, hab ich schon gemerkt. Aber egal, das Auto ist Kult......
Ähm....also etwas anders sieht das ja schon aus.
Zwischen Serie und Defender haben sich die Erbauer dieser tollen Kisten dann doch etwas entwickelt.
Wo das Relais sitzt müsste ich mal nachschlagen. Die Glühkerzen sind aber einfach in Reihe geschaltet. Masse bekommen die über das Gewinde. Die Sicherungen sind nicht mehr in der Lenksäule. Bin mir jetzt auch echt nicht sicher ob das Vorglühen beim Defender überhaupt über den Sicherungskasten läuft.
Mögen doch die Herren mit Handbuch mal kurz nachschlagen.
lt. meinem eigenen Schaltplan (86er 90, saugdiesel, nix-ffr) gibt es für das Vorglühen kein Relais (habe da auch noch nie was klacken gehört), sondern die 12V werden direkt vom Zündschloß geschaltet. Lt. Wiring Diagramm sind dafür 2 Braun-Rote Adern paralell ab einer Klemmstelle über einen Steckverbinder zu den Glühkerzen verlegt; Vom Zündschloß geht aber nur eine Ader Braun/Rot weg bis zu diesem Klemmpunkt. Eine weitere Ader geht von dort zur Glühkontrolleuchte im Instrumentenbord.
Hier scheint Mr. Lucas mal praktisch gedacht zu haben und alles unnütze weg gelassen.
Auf Wunsch schicke ich dir mal den (eingescannten) Schaltplan.
Viele Grüße (ach ja: und willkommen im Club!),
Schulle
POSTREACT(ions) SUMMARY
der schwatte is verkoopt, der grüne für Sonntach (70KF94) 110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...) 31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de