Einen schönen guten Abend alle miteinander!
Hab mir nen 90 er Ex-Mod. mit nem 2,5 Diesel zugelegt, ist aber noch ein kleiner Bausatz z. Zt. !!
Wer kann mir denn verraten, wo sich bei diesem Gerät die Sicherungen/Relais für die Vorglühanlage befinden?? Meine Reparaturanleitung ist wohl noch in der Post unterwegs, hab aber Zeit zu basteln.....
Vielen Dank auch!
Bin übrigens auch ein Beamter, kein Schrauber.....also bitte in einfachen Worten
Dann erstmal herzlich Willkommen bei den oliven Land-Rovern und herzlichen Glückwunsch zum 90er!
Zur Vorglühanlange des 90ers werden sich hier sicherlich noch andere Mitglieder äußern, die das Modell fahren, wahrscheinlich sind die bei dem schönen Winterwetter aber gerade alle unterwegs, also versuche ich mal eine Antwort. Bei meinem S III Lightweight Diesel wird das wohl nicht viel anders aussehen als beim 90er Diesel:
An der Spritzwand im Motorraum (ziemlich mittig, hinter dem Motor) sitzt ein zigarrenkistengroßes Blechkästchen, da ist der Vorgrühwiederstand (so eine Drahtspirale) drin. Von dem Kästchen geht ein Kabel zur hintersten (immer in Fahrtrichtung gesehen) Glühkerze. Von der geht ein zweites Kabel zur vorletzten Glühkerze usw. Falsch zusammenbauen kann man da nichts, die Durchmesser an den Glühkerzen sind für + und - Kabel unterschiedlich, daher kann man die Kabelösen gar nicht falsch anschließen. Von der letzten Glühkerze geht das Massekabel an den Motorblock. Besser kann ich das leider nicht beschreiben, bin ebenfalls Beamter, an der Glühanlage habe ich aber schon mal rumgeschraubt. Die Sicherungen sehen bei meinem NL-Lightweight sicher ganz anders aus als bei Deinem GB-90er, daher schreibe ich dazu lieber nichts (ansonsten haben die GB-Landys die Sicherungen in der Lenksäule, ca. 4 Stück!).
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"