Knacken und andere komische Geräusche beim Lenken

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bronisius
Labertasche

Knacken und andere komische Geräusche beim Lenken

Beitrag von bronisius »

Hi,

als wenn das Problem mit dem zerschossenen Reifen nicht genug wäre, jetzt habe ich auch noch ein Problem mit der Lenkung.

Erst seit heute habe ich beim Kurvenfahren (Rechtskurven) ein Knacken / Rumpeln vorne rechts.
Wenn ich im Stand mit laufendem Motor, also servounterstützt lenke, kann ich nach rechts einschlagen und es knackt an einem bestimmten Punkt. Lenke ich zurück in die Ausgangsposition knackt es wieder.

Jeweils ein mal.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte und wie ich am besten mit der Diagnose vorgehe?

Gruß, Goran

PS: Vorne rechts habe ich den Ersatzreifen drauf, der ca. 4 mm mehr Profil hat als der ältere Reifen auf der linken Seite. Erklärt aber sicher nicht das Geräusch im Stand....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!

1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

geh mal systematisch vor oberes gelenk lenksäule,schiebestück zwischen den gelenken, unteres gelenk,lenkgetriebe von oben auf die welle schauen,nicht die seitliche welle, dann muss wer das lenkrad schnell hin und her bewegen ,da kannst du dann fühlen ob die schnecke im lenkgetriebe gebrochen ist (war bei mir) schubstangen prüfen ,spurstangenköpfe und spur prüfen! nebenbei beten das es nicht die vorderachse ist ,da kann es auch knacken aber unwahrscheinlich!
meine lenkung war auch sauer und mittlerweile ist fast alles von oben bis unten neu!
viel spass :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Radlagerspiel :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bronisius
Labertasche

Beitrag von bronisius »

ne, glaube ich nicht. ist kein spiel, sondern klingt eher wie eine Verspannung, die sich da löst - ich hoffe auf Buchsen des Lenkgestänge oder der Spurstange...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Glauben ist nicht Wissen und wenn dort richtig ( und ich meine richtig)Spiel ist ,springt die Nabe mit lautem knacken hin und her bis die Steckachse bricht . Bei mir geschehen und das Gewinde am Achstumpf bedurfte 2 Stunden nacharbeit bis es wieder einigermasen OK war .
Also schau lieber nach .
Glück Auf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
landy-team
Einhunderter Club
Beitrag von landy-team »

Würde da am ehesten auf Radlager oder das Gleichlaufgelenk einer Achswelle tippen.
Von daher solltest Du wie oben schon geschrieben aussen erst mal alles checken / ausschließen.

Carsten

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.landy-team.com
bronisius
Labertasche

Beitrag von bronisius »

Ja klar (bzgl. Glauben und Wissen).

Habe gleich mal nen Termin und wenn der nichts bringt am Montag abend noch mal einen mit ein paar anderen Kumpels.

Ok, ich habe nicht so viel Ahnung, aber würde man einen Defekt am Radlager denn beim einfachen Lenken im Stand bemerken - ich dachte eher dann, wenn man fährt.....????

Hier ist es ein leichtes knacken an einer Position wenn man nach rechts lenkt und wenn man wieder zurück auf 0 lenkt. Nicht, wenn man aus der 0-Position (Räder stehen geradeaus) nach links lenkt.

Ach, so Ferndiagnosen sind schon so eine Sache. Wenn man das nicht selber genauso so mal an seinem Fahrzeug hatte ......

Ich berichte mal, wenn der Defekt gefunden wurde.

Grüße vom Rhein!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten