Differenzialsperre

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nigel
Schreibt Mehr und Mehr

Differenzialsperre

Beitrag von Nigel »

Hallo,

wie Ihr in den Nachrichten sicherlich gesehen habt, haben wir hier oben in MV Schneechaos und was gibt es da schöneres als mit nem Landy in einer Schneewehe steckenzubleiben. Nun war ich eigentlich der Meinung, daß bei eingelegter Differenzielsperre alle vier Räder drehen müßten und man ich ruckzuck wieder raus. Bei meinem Landy drehten sich aber nur ein, evtl auch zwei Räder, konnte nicht gleichzeitig auf der anderen Seite nachsehen, und mußte mich schließendlich von einem Toyota Landcruiser rausziehen lassen.....
Ist da was defekt oder gehört das so?
Nigel

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Nun, das liegt daran, dass der Landy serienmäßig "nur" eine Mitten-Differentialsperre hat. D.h. nicht die Räder einer Achse werden gesperrt, sondern nur die Achsen untereinander. Das funktioniert so lange ganz gut, so lange noch 3 Räder greifen. Sobald ein Rad pro Achse durchdreht (gleichzeitig), ist´s vorbei.
Achs-Differentialsperren gibt es für teuer Geld zum Nachrüsten. Aber bis auch wenige Ausnahmen brauchen wir die hier wohl eher selten...

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Antworten