Heizung, Standheizung, Heizungskasten...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Heizung, Standheizung, Heizungskasten...

Beitrag von elvis »

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich unterbreche ja nur ungern beim tantrischen Räucherstäbchen abbrennen und PU-Rohr-Spaxtrötenspielen aber ich hätte da mal ein paar technische Fragen.

Ich bin gerade dabei eine Wasserstandheizung zu installieren (ja,ja, Weichei und so weiter....) und dabei kamen mir ein paar Dinge in den Sinn.

1. Wie rum fließt denn der Heizungskreislauf, also in welchem der beiden Heizungsrohre bewegt sich das Wasser zum Wärmetauscher?

2. Am Wärmetauscherkasten befinden sich zwei Bowdenzüge. Einer oben drauf, der für die Temperatur zuständig ist und einer an der Seite, der eine Klappe im Inneren bewegt. Aber mit welchem Hebel wird der denn bedient?
Der Wahlhebel für den Lüftungsaustritt scheint es nicht zu sein. Vielleicht durch den Lüfterschalter, aber wenn ja warum?

3. Wenn ich den Austrittshebel bewege, dann gibt es ein Geräusch aus den Innereien des Dashboards, das allerdings nur mäßige Auswirkung auf die nach oben oder unten verteilte Luftmenge hat.

4. Hat irgendwer von Euch eine Wasserstandheizung in den Vorlauf zum Wärmetauscher angeschlossen? Wenn ja hat das bei ausgeschalteter Standheizung negative Auswirkungen auf die Heizleistung des Wärmetauschers? (durch verminderten Wasserdurchsatz vielleicht?)

Schönen Dank!

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Dutypiper
Quasselstrippe
Re: Heizung, Standheizung, Heizungskasten...

Beitrag von Dutypiper »

elvis hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich unterbreche ja nur ungern beim tantrischen Räucherstäbchen abbrennen und PU-Rohr-Spaxtrötenspielen aber ich hätte da mal ein paar technische Fragen.

Ich bin gerade dabei eine Wasserstandheizung zu installieren (ja,ja, Weichei und so weiter....) und dabei kamen mir ein paar Dinge in den Sinn.

1. Wie rum fließt denn der Heizungskreislauf, also in welchem der beiden Heizungsrohre bewegt sich das Wasser zum Wärmetauscher?

2. Am Wärmetauscherkasten befinden sich zwei Bowdenzüge. Einer oben drauf, der für die Temperatur zuständig ist und einer an der Seite, der eine Klappe im Inneren bewegt. Aber mit welchem Hebel wird der denn bedient?
Der Wahlhebel für den Lüftungsaustritt scheint es nicht zu sein. Vielleicht durch den Lüfterschalter, aber wenn ja warum?

3. Wenn ich den Austrittshebel bewege, dann gibt es ein Geräusch aus den Innereien des Dashboards, das allerdings nur mäßige Auswirkung auf die nach oben oder unten verteilte Luftmenge hat.

4. Hat irgendwer von Euch eine Wasserstandheizung in den Vorlauf zum Wärmetauscher angeschlossen? Wenn ja hat das bei ausgeschalteter Standheizung negative Auswirkungen auf die Heizleistung des Wärmetauschers? (durch verminderten Wasserdurchsatz vielleicht?)

Schönen Dank!
Also meine Heizung geht auch gut wenn die Standheizung ausgeschaltet ist!! Weiss nicht ob die noch besser waere ohne,?? die war ja schon immer da drinne, nutze sie auch nur zum Motor vorwaermen!! :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Elvis

Kein Weichei! Ich habe eine Luftheizung. Damit sind wir schon zwei.

Zu 1.

Wenn ich mich nicht täusche, steht das im Reperaturhandbuch. Schau mal rein.

Zu 2.

Der zweite wird über den Gebläsestufenschalter mit bedient. Wenn "AUS" = jegliche Luftzufuhr geschlossen.

Zu 3.

Es werden Klappen in Kniehöhe im Dashbord geschlossen, geöffnet. Diese Klappen regeln den Weg der warmen Luft in den Fußraum. Wenn man in den Öffnungen der kleinen Hutzen rumfingert, kann man die Klappen auch ertasten.

Zu 4.

Die Wärme wird nur über Klappen geregelt, nicht über das Regeln der Durchflußmenge des Wassers. (Ich glaube, beim Serie ist das anders. Da sind, meine ich, Ventile in den Schläuchen einegebaut). Du kannst also die Heizung auf "KALT" stellen und trotzdem im Sommer Deine neue Standheizung betreiben, ohne das irgendetwas, außer vielleicht Du selbst, Schaden nimmt. Nimm genug zu trinken mit um gegen die Dehydrierung zu kämpfen.

Kannst es also ganz beruhigt machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Danke schonmal.

Im Reparaturhandbuch habe ich zwar was zum Heizungskasten gefunden und wie man den Wärmetauscher aus- und einbaut, aber nichts zur Durchflußrichtung und das wäre ja schon interessant, damit bei Parallelbetrieb die Wasserpunpen nicht gegenenander arbeiten. Wie könnte man das denn feststellen? Hatte schonmal die Hoffnung, dass an den Anschlüssen der WaPu irgendwelche Pfeile wären. Leider kann ich da nichts erkennen, weil da noch der Schmodder von der Schmidtenhöhe dranhängt (ja ich weiß ich bin eine Schlampe). Gibts es da Markierungen? Wenn ja würde ich mir die Arbeit antun und die mal freigraben :wink: .

Thema Heizungsklappen. Dachte schon ich hätte eine Klappe zuviel und einen Hebel zuwenig. Auf den Gebläseregler wäre ich jetzt nicht gekommen, weil der bei mir nur noch als Ein- und Ausschalter für die höchste Gebläsestufe läuft. Den habe ich schon zwei Jahre nicht mehr durchbewegt. :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Elvis

Hmm, ich habe in irgendeinem Handbuch ein Bild mit tollen Pfeilen gesehen, womit die Durchflußrichtung dargestellt wurde. Hatte mich selbst gefreut, da ich mal über einen Tauchsieder mit Pumpe nachgedacht hatte. "Hab ich´s endlich. Geht doch". Auf Pfeile oder Markierungen an Teilen habe ich noch nie geachtet. Hab gerade mal schnell nachgesehen. Kann es aber auf die Schnelle auch nicht finden.

Die Sache mit dem Hebel wußte ich auch nicht immer. Als ich meine Matrix neu abgedichtet habe, habe ich es erkundet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Um das hier mal abzuschließen.

Die Antwort auf Frage 1. habe ich mir heute kurz mal selber erarbeitet. Auf die harte Tour. Schlauch ab, Motor an - die vorlaufende Leitung ist beim 2,5 D LHD die rechte der beiden über dem Motor verlaufenden Leitungen und damit die, die am Brandschott in den Heizungskasten läuft.

Das bringt mich zur nächsten Frage:

Muß ich das Blau auf dem Gehweg irgendwem melden oder regnet das ab?:oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Nein, nein.

Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil: Du bist zumindest in Teilbereichen der Räumpflicht nachgekommen. Ist doch Frostschutz, oder. Da frierts nimmer. :idea:

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Danke! Das beruhigt mich jetzt ungemein. Puuh.... :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

95ke84 hat geschrieben:Nein, nein.

Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil: Du bist zumindest in Teilbereichen der Räumpflicht nachgekommen. Ist doch Frostschutz, oder. Da frierts nimmer. :idea:
...und den Rasen kannst du an der Stelle auch neu aussähen...

:twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@ Schulle. Das Gras an der Stelle habe ich schon seit Längerem durch EP90 Flecken ersetzt. Da wächst wohl nie mehr was. :(

Wird Zeit, dass endlich Land Rover mit Kernreaktor als Antrieb erfunden werden. Da läuft wenigstens nur Wasser raus 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

elvis hat geschrieben:... Da läuft wenigstens nur Wasser raus 8)
und das leuchtet auch nur ein kleines bischen

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Ist doch praktisch beim "Unterbodenschrauben" :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten