Anleitung Austausch Seitentank
Moderator: Moderatoren
-
bronisius
- Labertasche
Anleitung Austausch Seitentank
Hi,
mein Tank ist durchgerostet. Habe heute den neuen bekommen und würde den nun gerne austauschen.
Gibt es da Probleme? Hat jemand eine Anleitung?
Ich denke mal, ich löse den Tankstutzen, dann würde ich von oben Tankgeber etc. lösen und schlußendlich den Tank selber.
Vorher entleeren?
Ist das Entlüften der Leitung ein Problem - ich glaube meine kleine Handpumpe funktioniert nicht richtig. Soll ich einfach durch Starten die Luft rausziehen?
Ist übrigens ein 200TDi verbaut!
Gibt es bekannte Probleme oder Problemlösungen hierzu?
Gruß,
Goran
mein Tank ist durchgerostet. Habe heute den neuen bekommen und würde den nun gerne austauschen.
Gibt es da Probleme? Hat jemand eine Anleitung?
Ich denke mal, ich löse den Tankstutzen, dann würde ich von oben Tankgeber etc. lösen und schlußendlich den Tank selber.
Vorher entleeren?
Ist das Entlüften der Leitung ein Problem - ich glaube meine kleine Handpumpe funktioniert nicht richtig. Soll ich einfach durch Starten die Luft rausziehen?
Ist übrigens ein 200TDi verbaut!
Gibt es bekannte Probleme oder Problemlösungen hierzu?
Gruß,
Goran
Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!
1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Hallo Goran, hatte meinen Sauger mal leergefahren und habe ewig entlüftet. Seit einem Jahr fahre ich den 200er drinn und habe den auch schon mal leergefahren, einfach Diesel nachgekippt gestartet und war sofort da. Was den ein/ausbau angeht einen Tag vorher alle verschraubungen mit Rostlöser fluten. Denke das Bodenblech macht am meisten arbeit.
Gruß stefan
Gruß stefan
-
Sinu7
- Vielschreiber
Hi Goran,
als ich bei meinem 2,5er Sauger im Winter den Tank gewechselt habe, ist der im Frühjahr auch so problemlos wieder angesprungen - ohne Pumpen.
Hast Du einen neuen Dichtungssatz parat ? Die Korkdichtungen würde ich auf jeden Fall neu machen.
Und lackier den Tank vorher noch mal nach mit Grundierung und schwarzer Farbe - ist ja nur ein Hauch von Farbe drauf, wenn man den bekommt.
Und rüssel den Zwischenraum zwischen Tank und dem "Schutzblech" darunter mit Fluid-Film oder so zu. Sonst hängt sich da wieder Dreck und Wasser zwischen und er fault Dir da wieder durch.
Vorne wo der auf dem Ausleger am Rahmen aufliegt am besten auch neue Gummis hin - und beachte da die Reihenfolge von Gummis und Scheiben.
Die Gewinde für den "ovalen" Flansch vorne am Tank mit den MINI-Schlitzschrauben mußte ich bei dem neuen Tank nachschneiden. Muß nicht bei jedem Tank sein - aber probier mal. Wenn die abreissen oder nicht rein gehen und Du den Schraubenopf vermurkst hast Du den Salat.
Ich würde den Tank vorher leer machen . Sonst schwappt die Brühe garantiert irgendwo raus. Denn bis der alte Tank draussen ist mußt Du schon hie und da mal rücken.
Evtl bekommst Du den auch garnicht raus, wenn Du den Tankeinfüllschlauch nur oben am Stutzen los machst. Dann muß der eh unten ab und dann läuft Dir der edla Saft da raus
Das fällt mir so spontan ein - irgendwo hab ich auch noch Bilders.
Ach ja - und wenn der Schlauch schon mal draussen ist - zwischen dem Einfüllstutzenblechteil - sprich das zurückgesetzte dreieckige Teil mit dem Einfüllstutzen, und der Schottwand zum Beifahrersitz ist eine dankbare Ecke für geparkten Schlamm und Korrosion darunter und an dem verzinkten Einfüllstutzen. Guggst Du mal besser nach
Grüße
Sinu
als ich bei meinem 2,5er Sauger im Winter den Tank gewechselt habe, ist der im Frühjahr auch so problemlos wieder angesprungen - ohne Pumpen.
Hast Du einen neuen Dichtungssatz parat ? Die Korkdichtungen würde ich auf jeden Fall neu machen.
Und lackier den Tank vorher noch mal nach mit Grundierung und schwarzer Farbe - ist ja nur ein Hauch von Farbe drauf, wenn man den bekommt.
Und rüssel den Zwischenraum zwischen Tank und dem "Schutzblech" darunter mit Fluid-Film oder so zu. Sonst hängt sich da wieder Dreck und Wasser zwischen und er fault Dir da wieder durch.
Vorne wo der auf dem Ausleger am Rahmen aufliegt am besten auch neue Gummis hin - und beachte da die Reihenfolge von Gummis und Scheiben.
Die Gewinde für den "ovalen" Flansch vorne am Tank mit den MINI-Schlitzschrauben mußte ich bei dem neuen Tank nachschneiden. Muß nicht bei jedem Tank sein - aber probier mal. Wenn die abreissen oder nicht rein gehen und Du den Schraubenopf vermurkst hast Du den Salat.
Ich würde den Tank vorher leer machen . Sonst schwappt die Brühe garantiert irgendwo raus. Denn bis der alte Tank draussen ist mußt Du schon hie und da mal rücken.
Evtl bekommst Du den auch garnicht raus, wenn Du den Tankeinfüllschlauch nur oben am Stutzen los machst. Dann muß der eh unten ab und dann läuft Dir der edla Saft da raus
Das fällt mir so spontan ein - irgendwo hab ich auch noch Bilders.
Ach ja - und wenn der Schlauch schon mal draussen ist - zwischen dem Einfüllstutzenblechteil - sprich das zurückgesetzte dreieckige Teil mit dem Einfüllstutzen, und der Schottwand zum Beifahrersitz ist eine dankbare Ecke für geparkten Schlamm und Korrosion darunter und an dem verzinkten Einfüllstutzen. Guggst Du mal besser nach
Grüße
Sinu
73KF09 - LR 90 - 2,5 N/A - ExMoD - 1986
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978
-
bronisius
- Labertasche
Horror. Geht natürlich nicht raus. 2,5 kg Dreck im Mund und den Augen aber er will nicht raus.
Bekomme die untere Schelle auch nicht los vom Einfüllstutzen. Kotz.
Schaffs auch nicht die Schelle durchzuschneiden. Da komme ich nicht ran.
Und er will einfach nicht raus.
Ne, ne , ne.
Bekomme die untere Schelle auch nicht los vom Einfüllstutzen. Kotz.
Schaffs auch nicht die Schelle durchzuschneiden. Da komme ich nicht ran.
Und er will einfach nicht raus.
Ne, ne , ne.
-
bronisius
- Labertasche
Mal sehn. Die Tage kommt ein Kumpel vorbei. Vielleicht klappt's dann.
Ich trinke mir jetzt ein Bierchen und gehe dann duschen.
Nacht!
Ich trinke mir jetzt ein Bierchen und gehe dann duschen.
Nacht!
-
Sinu7
- Vielschreiber
Kuck auch mal da:
http://www.rainer4x4.de/index2.htm
Und paß auf den Einfüllschlauch auf - der kostet ein Schweinegeld !!!
Petri heil
http://www.rainer4x4.de/index2.htm
Und paß auf den Einfüllschlauch auf - der kostet ein Schweinegeld !!!
Petri heil
73KF09 - LR 90 - 2,5 N/A - ExMoD - 1986
-
bronisius
- Labertasche
Ist es richtig, daß man den vorderen Halter ausbauen muß und das dies nur über das Entfernen der Bodenplatte im Fußraum / Beifahrerseite geht?
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
Finn
- Einhunderter Club
bronisius
- Labertasche
Stimmt. 8er Nuß. Kommt man nicht ran. Sitzt an dem Stutzen der an der hinteren schmalen Seite des Tanks sitzt.
Werde heute abend die Bodenplatte Guarani Beifahrerseite ausbauen. Da sind eh einige Schrauben rottig. Dann kommen da jetzt Edelstahlteile rein. So komme ich wenigstens an den Vorderen Halter. Wenn der weg ist sollte der Tank rauskommen können.
IIch berichte mal später weiter.
Gruß
Goran
Werde heute abend die Bodenplatte Guarani Beifahrerseite ausbauen. Da sind eh einige Schrauben rottig. Dann kommen da jetzt Edelstahlteile rein. So komme ich wenigstens an den Vorderen Halter. Wenn der weg ist sollte der Tank rauskommen können.
IIch berichte mal später weiter.
Gruß
Goran