Scheibenwischer SIII FFR Frage automatischer Rücklauf
Moderator: Moderatoren
-
thomas_g
- Labertasche
Scheibenwischer SIII FFR Frage automatischer Rücklauf
Moin Forum,
soll der Scheibenwischer beim SIII FFR eigentlich von selbst auf Null zurück laufen?
Meiner bleibt beim ausstellen via Schalter einfach stehen, und bevor ich jetzt den Wischermotor zerlege,
frage ich lieber ...
(irgendwo stand mal das der zurückläuft, aber das könnte auch für den 12 Volt SIII in Zivil gegolten haben)
Gruss
Thomas
soll der Scheibenwischer beim SIII FFR eigentlich von selbst auf Null zurück laufen?
Meiner bleibt beim ausstellen via Schalter einfach stehen, und bevor ich jetzt den Wischermotor zerlege,
frage ich lieber ...
(irgendwo stand mal das der zurückläuft, aber das könnte auch für den 12 Volt SIII in Zivil gegolten haben)
Gruss
Thomas
SIII 109 FFR
-
109er
- Labertasche
Re: Scheibenwischer SIII FFR Frage automatischer Rücklauf
Eigentlich denke ich, dass der zurücklaufen sollte.
Da Du ja die durchgängige Welle hast und nicht wie ich die beiden einzelnen Scheibenwischermotoren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Unterschiede zwischen 12 und 24 Volt gibt.
Bei meinem mit 24 Volt ist am Scheibenwischermotor an der Seite ein kleines Kästchen, vermutlich ein "Widerstand" (?)
Müßte es mal testen, aber vermutlich wird der Motor selbst mit 12 Volt laufen und daher von den eingehenden 24 V auf 12 V reduziert werden.
Da Du ja die durchgängige Welle hast und nicht wie ich die beiden einzelnen Scheibenwischermotoren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Unterschiede zwischen 12 und 24 Volt gibt.
Bei meinem mit 24 Volt ist am Scheibenwischermotor an der Seite ein kleines Kästchen, vermutlich ein "Widerstand" (?)
Müßte es mal testen, aber vermutlich wird der Motor selbst mit 12 Volt laufen und daher von den eingehenden 24 V auf 12 V reduziert werden.
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
21ER16
-
saui
- Einhunderter Club
Moin Thomas,
ist bei mir genau so,denk mal das gehört so.
Rolf
ist bei mir genau so,denk mal das gehört so.
Rolf
Light Weight SIII,LR110 Dormobile,Sankey Com Trailer 1970
-
Oli
- 1000er-Gott
hallo,
im meinem 110er habe ich einen 12 V Scheibenwischermotor. Irgendwann war der "Nulllage-Taster" defekt und er blieb stehen wenn man Ihn ausschaltete. ICh weiß nicht inwieweit sich die Motoren und dieser Taster unterscheiden, aber bei meinem SIII gibt es auch so einen "Nulllage-Taster".
Vielleicht ist dieser Taster einfach nur defekt ?
bye Oli
im meinem 110er habe ich einen 12 V Scheibenwischermotor. Irgendwann war der "Nulllage-Taster" defekt und er blieb stehen wenn man Ihn ausschaltete. ICh weiß nicht inwieweit sich die Motoren und dieser Taster unterscheiden, aber bei meinem SIII gibt es auch so einen "Nulllage-Taster".
Vielleicht ist dieser Taster einfach nur defekt ?
bye Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Den Nulllage Taster gibt es für unter 15 Euro als E Teil.
Die FFR Modelle haben den aber meist in einem Blechkästchen eingelötet, damit da keine Funkstörungen rauskommen.
Wer einen 24 V SScheibenwischermotor hat sollte zuerst für Ersatz sorgen, bevor man das basteln am alten 24 V Motor anfängt, denn auf einmal geht was schief und schneller Ersatz ist sehr teuer....
Ich spreche da aus Erfahrung
Die FFR Modelle haben den aber meist in einem Blechkästchen eingelötet, damit da keine Funkstörungen rauskommen.
Wer einen 24 V SScheibenwischermotor hat sollte zuerst für Ersatz sorgen, bevor man das basteln am alten 24 V Motor anfängt, denn auf einmal geht was schief und schneller Ersatz ist sehr teuer....
Ich spreche da aus Erfahrung
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
saui
- Einhunderter Club
Moin,
also ,ich lass das so .
Stört irgendwie nicht so wirklich.
Rolf
also ,ich lass das so .
Stört irgendwie nicht so wirklich.
Rolf
Light Weight SIII,LR110 Dormobile,Sankey Com Trailer 1970
-
thomas_g
- Labertasche
Naja, so richtig grossartig stört mich das auch nicht, nur bei Nieselregen nervt das ständige ein- ausschalten doch etwas.
Da hätte ich dann lieber einen (eventuell Fuss-) Taster, der den Wischer einmal hin- und herlaufen lässt.
Oder sollte mein Auto etwa einen Intervallwischer haben?
Da hätte ich dann lieber einen (eventuell Fuss-) Taster, der den Wischer einmal hin- und herlaufen lässt.
Oder sollte mein Auto etwa einen Intervallwischer haben?
SIII 109 FFR
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Mein SIII hatte kein Intervall, wie sagt 109er immer, da ist nix kaputt, das g`hört so (er hat aber einen anderen Akzent dabei
)
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
Zitat: "... soll der Scheibenwischer beim SIII FFR eigentlich von selbst auf Null zurück laufen?
frage ich lieber ..."
Bei meinem S III Lightweight läuft der Scheibenwischermotor automatisch auf Null zurück.
Viele Grüße
Kieler
frage ich lieber ..."
Bei meinem S III Lightweight läuft der Scheibenwischermotor automatisch auf Null zurück.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
cuter
- Einhunderter Club
bei meinem cut, 24v ffr, geht der scheibenwischer auf null zurück.
basteln lohnt sich also, viel spass!
basteln lohnt sich also, viel spass!
lightweight sIII, 1973, benziner ffr
-
landy-team
- Einhunderter Club
Dann ist bei Dir der Parkschalter im Eimer. Es ist ein weißes Plastikteil, das an den Wischermotor rangecliptst wird.thomas_g hat geschrieben:Moin Forum,
Meiner bleibt beim ausstellen via Schalter einfach stehen...
Oben in den Ex-Zeichnung die Nr. 13, ist bei S3 derselbe wie 90/110/Defender.
Carsten
www.landy-team.com
-
ebi
- Zweihunderter
Hallo Thomas,
bei meinem 109 er FFR 24V gehen die Scheibenwischer selbstständig nach dem Ausschalten wieder in die " Ruhestellung "
( rechts unten verbleibend ) zurück. So scheint das auch gewollt und i.O. zu sein.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß und Geduld beim Restaurieren wünscht Dir Ebi.
bei meinem 109 er FFR 24V gehen die Scheibenwischer selbstständig nach dem Ausschalten wieder in die " Ruhestellung "
( rechts unten verbleibend ) zurück. So scheint das auch gewollt und i.O. zu sein.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß und Geduld beim Restaurieren wünscht Dir Ebi.
-
thomas_g
- Labertasche
am wochenende hatte ich schalter mal wieder ausgebaut,
hatte ich vor nem jahr schonmal gemacht,
aber nicht erkannt, dass das kleine runde plastikteil den rücklauf bewirken sollte.
das habe ich für einen teil der schalterhalterung gehalten und schnell wieder angesteckt.
aber jetzt, bei licht, erkennt man, dass der schalter hin ist.
der witz an dem ding ist allerdings, dass der schalter 20,- im nachbau kostet,
für so ein kleines teil schon viel. vor allem wurde der vom SIII bis einschliesslich aller td5's verbaut.
warum ist der so teuer???
(ich mach weiter von hand aus, hab ja erfahrung)
gruss
thomas
hatte ich vor nem jahr schonmal gemacht,
aber nicht erkannt, dass das kleine runde plastikteil den rücklauf bewirken sollte.
das habe ich für einen teil der schalterhalterung gehalten und schnell wieder angesteckt.
aber jetzt, bei licht, erkennt man, dass der schalter hin ist.
der witz an dem ding ist allerdings, dass der schalter 20,- im nachbau kostet,
für so ein kleines teil schon viel. vor allem wurde der vom SIII bis einschliesslich aller td5's verbaut.
warum ist der so teuer???
(ich mach weiter von hand aus, hab ja erfahrung)
gruss
thomas
SIII 109 FFR