Zulassungsschwierigkeiten HD MT350 E

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
RangeJever
1000er-Gott
Zulassungsschwierigkeiten HD MT350 E

Beitrag von RangeJever »

Hallo Gemeinde,

ist zwar kein Land Rover aber dennoch erhoffe ich mir Hilfe hier !

Ich habe erhebliche Probleme mit der Zulassung meiner Harley Davidson MT350 E Military.

Für die Zulassung fehlt dem TüV der Abgasnachweis (nicht Abgasuntersuchung) gem. EG- Richtlinie und das Geräuschverhalten (Fahrgeräusch max.80bB(A)).

HD Deutschland kann nicht helfen, da sie nicht der Importeur waren.

Wer von Euch hat Informationen, Erfahrungen bezüglich der Zulassung der Maschine ?????

Danke im Voraus für die zahlreichen Hinweise !

(Bitte keine Hinweise das ich nach Milwaukee schreiben soll ) :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
bonni
Sturmvogel

Re: Zulassungsschwierigkeiten HD MT350 E

Beitrag von bonni »

war das moppet denn schon einmal irgendwo ( army? ) zugelassen?

dann sollte es eigentlich kein großes ding sein mit der deutschen zulassung: es müsste (... ) analog zu einer zulassung eines exmod-fahrzeuges laufen.

für moppets ohne kat wird normalerweise eine schlichte abgasmessung beim tüv durchgeführt und der wert mit einer tabelle verglichen: eigentlich sind alle moppets ohne kat in der lage, diese werte einzuhalten.

und eine geräuschmessung kann auch jeder tüv-mann votr ort durchführen.
ich fürchte, es ist wie so oft: es steht und fällt immer mit der intelligenz und dem wollen des blaukittels, ob es vernünftig läuft oder auf konfrontation...

im zweifel würde ich anraten, einfach mal eine andere tüv-prüfstelle anzufahren. ein vernünftiges gespräch mit dem leitenden ingenieur im vorfeld ist oft erfolgversprechend.

habe da eigene erfahrungen gemacht ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi,

auch ich habe in Sachen TÜV meine Erfahrungen gemacht, als es um einen Bedford MJ ging. Ein Weg der kaum steiniger hätte sein können. Habe das Unterfangen vor kurzer Zeit genau wegen solchen Herren und dem damit verbundenen Problemen aufgegeben. Doch das hilft dir nicht weiter.

Basics:
War die Kiste noch nie in D zivil zugelassen - muss leider der TÜV herhalten. Fehlen hier die Datenblätter.....sch++++!

Probier mal über den TÜV Nord, bzw. Süd das sog. Datenblatt zu bekommen. Musst dich mal durchfragen. Bekommst du so ein Teil....Glückwunsch! Kann ja sein, dass es in deren System eingepflegt wurde (wird nicht gerne rausgerückt, da du ja ohne Datenblatt mehr Geld in deren Kasse bringst).
Falls nicht ........ wird es teuer, da alles eine Sonderabnahme werden wird. Will sagen....mit viel Speck in der Patte klappt es!

Du kannst ja mal z.B. im Multiboardforum eine Anfrage stellen. Vieleicht gibt es ja jemanden, welcher die Karre schon zugelassen hat (und damit den Kampf schon hinter sich). In der Hoffnung eine Briefkopie zu bekommen wärst du schonmal einen Schritt weiter.

Good luck!!!!!

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Ich habe bereits eine Briefkopie vorgelegt. Hilft nichts !
Der TüV Nord hat kein Datenblatt von dem Motorrad, auch nicht in Hannover !
Es exestieren in Hannover bereits 12 Anfragen wg. der Geschichte.
Bisher hat keiner ein Gutachten in Auftrag gegeben.

O.-Ton TüV:
Sie benötigen zwei Sachen:

1. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung “ bezgl. der Fahrgestellnummer - vom zuständigen Strassenverkehrsamt.
2. Einen gesicherten Datensatz (entweder von Harley Davidson oder vom Import- Export- Service des TüV Nord). Ich habe eine Anfrage bei der entsprechenden Stelle gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Wenn wir hier intern keinen Datensatz vorliegen haben, können Sie einen vergleichbaren Datensatz auch von einem anderen technischen Dienst beibringen. Oder halt von Harley.

HD Deutschland erstellt keinen- weil nicht Importeur !!

Folgender Wortlaut als er die Kopie einer MT 350 erhalten hat.

Weiter o.-Ton TüV:
Nein, das ist leider kein vollwertiger Ersatz für das Datenblatt.

Das Problem ist der Abgasnachweis (nicht Abgasuntersuchung) gem. EG- Richtlinie und das Geräuschverhalten (Fahrgeräusch max.80bB(A)).

Was für ein Baujahr bzw. Erstzulassung/ erste Inbetriebnahme hat das Ding denn ?

Nächste Mail vom TüV:

Bei den von Ihnen gesendeten Unterlagen war leider auch nur ein Gutachten, das leider ohne gesicherte Daten zustande gekommen ist.

Das größte Problem ist der fehlende Abgasnachweis und die nicht nachgewiesene Einhaltung der Geräuschwerte gem. EG. Ansonsten fehlen noch die Leistungsdaten und so ein paar andere Sachen.

Im Moment gibt es TüV Nord weit 12 Anfragen bezüglich dieser Maschinen, aber noch von keinem Kunden einen Prüfauftrag. Ich werde mich noch einmal mit Herrn XXX (der steckt da ganz tief in der Sache drin) sprechen uns mich dann wieder melden. Das wird aber diese Woche nichts mehr.

Was mach ich jetzt ? VEBEG auf Wandlung des Kaufs verklagen ???? wg. fehlender Hinweise ?????

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Jens,
der Jürgen aus dem Forum http://whisp.co.uk/MTRC/viewtopic.php?f ... 24&start=0 hat genau das selbe Problem wie du, nur etwas früher :) . Mail den doch mal an.

Ansonsten, wenn du die Vebeg verklagen möchtest; viel Spaß dabei......
Meiner Meinung nach hast du von der Vebeg einen Gegenstand gekauft, wo die Vebeg nur bescheinigt, das Sie die rechtmäßigen Eigentümer sind (bzw. MOD) und es verkaufen durften und das sie dafür auch brav die Steuern bezahlt haben. Mehr nicht. Ob dieser Gegenstand fährt oder eben nicht mehr fährt, oder in irgeneiner Weise noch funtionstüchtig ist oder auch in D zulassungfähig, damit hat die Vebeg nichts mehr zu tun!
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

rangejever hat geschrieben:...Das Problem ist der Abgasnachweis (nicht Abgasuntersuchung) gem. EG- Richtlinie und das Geräuschverhalten (Fahrgeräusch max.80bB(A))...
eigentlich KEIN problem:
jeder TÜV kann mittels handgerät ( und einer portion gutem willen ) eine standphonmessung mit verschiedenen drehzahlwerten durchführen
jede TÜV-stelle kann mittels messgerät einen aktuellen abgaswert feststellen: wird schon seit längerem bei motorrädern ohne kat gemacht

ruf' doch mal den TÜV in essen an und frag' dort nach: bin fast sicher, dass die eine lösung für dich haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Danke für die Tips !!
Versuche gerade im MT Riders Club (MTRC) eine "Interessengemeinschaft Abgasgutachten" zu gründen :lol:
Habe ein Angebot aus dem Schwaben Ländle für Zulassung inkl. TüV für 350 Taler.
Preis wäre für mich ok, nur der weite Weg aus dem Norden................

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ach ja das Schwabenländle, bei uns ist die Welt noch in Ordnung :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Gibt es denn in England nicht irgendeinen Militärfahrzeugverein, der so ein Motorrad zugelassen hat? Das Motorrad wurde doch in England hergestellt, dort müßte es doch zivil zugelassene Motorräder geben. Und die müßten auch technische Unterlagen für die Zulassung haben, die Du hier im Rahmen der EG nutzen kannst.

Oder einfach alle Unterlagen zu einer anderen TÜV-Stelle mitnehmen und dort zulassen (in der Hoffnung, daß dort ein fähiger Ingenieur ist).

Viele Grüße und viel Erfolg

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
bakerman
Vielschreiber

Beitrag von bakerman »

Hallo Jens!
Meine HD MT350E wurde auch in Deutschland zugelassen. Der TüV-Süd hat die Maschinen zu Dutzenden abgenommen. Wenn Dir es weiterhilft, ich habe noch vom TüV Süd die "Begutachtung §21 StVZO", den Nachweis "Abgasverhalten", "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" und eine "Bescheinigung zur Vorlage beim TüV" von Harley-Davidson GmbH, Mörfelden.
Wenn Du es brauchen solltest, würde ich Sie Dir als Original zur Verfügung stellen.
Bis denne,

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Jörg

Land Rover 109 Serie III
Harley-Davidson MT350E
Sankey WT trailer
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Hallo Jörg, Du bist so gut zu mir!!!!!!
Nehme Dein Komplettangebot an. Schick mir bitte die
Unterlagen schnellstens zu.
LG Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Es geht in die richtige Richtung ! Dank Jörg seiner Zulassungsunterlagen kommt Bewegung in die Sache.
Der Prüfer schrieb mir, das wir der Sache schon sehr nah sind.
Mal sehen was geht, wenn er nächste Woche aus seinem Urlaub kommt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

tja, so kanns kommen. Nichts geht mehr - keine Zulassung über den TüV Nord ohne §21 Abnahme.
Alle eingereichten Gutachten kommen dem tech. Ing. und seinem Vorgesetzten in der Hauptstelle des TüV Nord in Hannover "nicht nachvollziehbar" vor.
Habe dann die neben Niedersachesen liegenden TüV / Dekra Stellen in den anderen Bundesländern angemorst, aber die antworten nicht einmal.
Hat sonst noch einer eine Idee, wie ich an folgendes rankomme :
o-ton:
Was noch nicht vorhanden und auch an unserer Stelle nicht geprüft werden kann, ist das Abgasverhalten (womit nicht die bei der HU inzwischen vorgeschriebene AUK gemeint ist). Das wird auch im HD-Datenblatt explizit so formuliert, dass keine Abgaswerte vorliegen. Gemeint ist hier ein Nachweis einer Abgasnorm, die zur Typprüfung gehört und bei Fahrzeugen im Zeitraum dieser Baujahre und Erstzulassungen bereits nachgewiesen sein muss, auch wenn in den Fahrzeugpapieren dazu noch keine Schlüsselnummern existieren. Für Ihr Fahrzeug betrifft das die durch die ECE-Regelung 40 gesetzten Vorgaben. Beim bekannten Erstzulassungsdatum, das vor dem 01.07.1994 liegt, ist das die ECE R40.00; bei Fahrzeugen nach dem 01.07.1994 die ECE R40.01.

is ja wie im Wernerfilm...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Jens, na das ist ja eine Enttäuschung.
Zum Glück ist es aber "nur" der Wert eines 350iger Mopped und kein noch teureres Fahrzeug das derzeit noch nicht zulassungsfähig ist.
Aber generell ätzend ist ja sowas schon.
Zur Not musst Du dann wohl doch in den wilden Süden kommen...
...vielleicht lieber gleich und nicht zu sehr auf die lange Bank schieben

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

geh ma zum rotax importeuer in sachen abgas !
oder ruf ma durch bei mir

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
Antworten