Ab Montag soll es bei uns im wilden Süden schneien.....da hab ich das trockene Wetter heute noch mal dazu benutzt den LR wieder mal an Dietmars Frontlader zu hängen und nach der erfolgten Hochdruckreinigung eine schöne Schicht Unterbodenwachs aufzutragen.
Danach mit Handwaschpaste die Haare gewaschen und jetzt ein Feierabendbier und OL Forum, man kann es einem gut gehen. Es gibt kaum eine Arbeit am Landy die mich so zufrieden macht wie ein neuer Unterbodenschutz und die Gewissheit etwas für den Erhalt des tollsten Fahrzeuges vonne Welt getan zu haben.
Da schließ ich mich an was die Bilder angeht. Habe die Arbeit auch noch vor mir bevor der Winter kommt. Allerdings erstmal Entrostung von Rahmen und Unterboden angesagt. Wird viel Arbeit sein aber freue mich darauf weil auch zum Erhalt vom truck beiträgt und so langfrisitg Freude bereiten wird.
Udo
Wachs oder Fett?
Habe bei uns in der Gegend verschiedene Meinungen gehört: Wachs besser weil hält länger und Fett (Mike Sanders) besser weil bessere Kriecheigenschaft. Befürworter von Fett meint dass bei Wachs der Nachteil ist wenn Feuchtigkeit doch durchkommt es unten drunter weiter rosten kann, bei dem Fett wäre das nicht der Fall. Ich tendiere im Moment mehr zum Fett auch wenn das dann öfters gemacht werden muss als mit Wachs.
Gruß
Udo
Für solch ein ziviles Thema bietet das schwarze Forum ja seitenweise Meinungen.
Daher hier nur meine bescheidene:
Mein Rahmen und die Spritzwand ist innen mit Mike Sanders behandelt (seit ca. 6 Jahren)
Da kommt immer noch Sanders raus wenn der xd sommers in der Sonne steht. Perfekt.
Für den Rahmen aussen ist mir Mike S zu teuer.
Letztes Jahr hab ich als Vergleich zum Teroson Wachs auch noch die Wachs Hausmarke des KFZ Teileladens verarbeitet. War kein Unterschied, daher dieses Jahr die Hausmarke, 6 Dosen für 52 Euro
Offroad Einsatz setzt dem Wachs auch zu und obwohl ich ja nicht wild fahre (ausser wenn Fernsehmoderatoren oder Engländerinnen im Auto sitzen) war doch einiges an Wachs weg. Unterwandert waren nur ganz kleine Stellen, also keine Rostnäster wie bei dem alten Bitumenzeugs.
Ich habe den 90er auch so wie Axel konserviert:
Spritzwand und Rahmen innen mit Mike Sander und von unten alles mit Wachs. Zusätzlich noch alle Berührungsstellen von Stahl- mit Aluteilen durch MS Fettband galvanisch getrennt.
Fett würde ich nicht auf den Unterboden schmieren. Ist erstens von der Verarbeitung nicht so toll, außerdem ist das Zeug echt übel wenn man mal was schrauben muß. Die meisten Wachse bilden dagegen nach kurzer Zeit ein halbwegs griffeste Oberfläche, da bleibt im Gegensatz zum Fett auch kaum Dreck dran kleben.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich will es mal "riskieren" und alles mit Fett behandeln. Mir scheint es die Vorteile bzgl. Konservierung und Kriechfähigkeit überrwiegen den wenigen Nachteilen gegenüber Wachs. Allerdings überlege ich das Fett nicht auf's blanke Metall von unten aufzubringen nachdem ich es grob entrostet habe. Bin am überlegen ob ich Rahmen und Unterboden nach Entrosten erstmal mit Hammerite o.ä. einstreiche und dann das Fett drüber sprühe.
Gruß
Udo