Lightweight, Wischermotor-Abdeckung

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Lightweight, Wischermotor-Abdeckung

Beitrag von mightychalkdust »

Ja,....schon wieder......je mehr Wünsche man hat, je größer die Warscheinlichkeit, das einer erfüllt wird!!!

Ich suche die Abdechung für den Wischermotor im Lightweight. Sieht echt nicht gut aus, so ohne!

Bitte kramt mal Eure Kisten durch und tut ein gutes Werk :mrgreen:

Vielen Dank, Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
terrängbil
Anfänger

Re: Lightweight, Wischermotor-Abdeckung

Beitrag von terrängbil »

Abdeckung für Lightweight Scheibenwischermotor

Aus stabilen Metall gefertigt; ersetzt das anfällige Kunstoffteil.
-Schwarz lackiert
-Metall Ausführung

NPP 014

gefunden bei: Nachbarn

P.S.: die geteilte Heckklappe ist im Einsatz dafür da das nichts was auf dem Laderaumboden liegt rausfliegt (selbst im Nordirlandeinsatz mußten die Patronenhülsen gesammelt werden) trotzdem die Besatzung schnell rausspringen konnte.

Hans

POSTREACT(ions) SUMMARY

mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Hallo Hans.
Danke für Deine Nachricht. Die Abdeckung bei Rob sind zur Zeit nicht verfügbar und er kommt erst mal nicht dazu, wieder welche zu bauen. Ansonsten wäre es super.
Was die Klappe angeht, habe ich gehört, das sie zum Zwecke des Transportes bestimmter Granaten o.Ä. in einer bestimmten Weise weggeklappt werden kann?! Aber wie genau funktioniert das, frage ich mich. Die Konstruktion laßt darauf schließen, das der obere Teil herunterkeklappt werden kann, wärend der untere Teil verriegelt bleibt. Weiter habe ich gehört, das bei den Früheren Baujahren das Nummernschild mittig an der unteren Klappenhälfte angebracht und mit einem Gelenk versehen war, um es sichtbar zu machen, wenn die Klappe geöffnet ist. Tja, da frage ich mich schon, wofür denn das Ganze. Wäre doch mal interessant zu wissen, welche Möglichkeiten diese Klappe bietet.
Bei der Heckklappe, die ich gerade in Arbeit habe, ist die obere und untere Hälfte auch noch mit ca. 20 cm langen Ketten verbunden. Ich würde gerne alles wieder original herrichten und aber auch gern wissen, warum das so sein muß.

Lippische Grüße, Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

terrängbil
Anfänger

Beitrag von terrängbil »

Ich glaub das mit dem Klappnummernschild ist, damit das Nummernschild nicht auf die Anhängerkupplung haut. Wie das mit der Heckklappe funktioniert kann ich mir von Rob mal genauer erklären lassen, bzw. komm doch einfach mal zum OWL-Stammtisch von BL. Dann können wir auch einen Lightweight-Vergleich machen und gucken ob in die Haubenhaken die Anlasserkurbel passt.

Grüsse aus Bielefeld:

Hans

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Für den Lightweight empfiehlt sich das Buch:

http://www.amazon.de/Half-Ton-Military- ... 1903706009

Das wird alles beschrieben, einschließlich der Heckklappe. Falls das Buch bei Amazon nicht lieferbar sein sollte, wird es sicher ein Wettbewerber haben.

Zur Heckklappe:
Der Lightweight ist rund 140 kg schwerer als der zivile Landrover. Um den Lightweight für den Lufttransport leichter zu machen, können bei diesem Modell zahlreiche Teile demontiert werden. Auch im demontierten Zusatand bleibt der Lightweight voll einsatzbereit. Zu den demontierbaren Teilen gehören: Motorhaube, Reserverad, Stoßstangen, Upper Body Panels (der Heckwanne), Heckklappenoberteil.

Zur Originaliät:
Ab Werk wurde das Nummernschild immer an das untere Heckklappenteil montiert. Klappbar ist es (einschließlich der Nummernschildbeleuchtung), damit man es auch bei runtergeklappter Heckklappe sehen kann. Das ist im Alltag auch so ganz praktisch :-). Einige britische Einheiten haben das Nummernschild später in Eigenregie seitlich/höher an der Heckwanne angebracht. Bei einem britischen Lightweight wäre es heute also egal, wo das Hecknummernschild montiert ist, ganz wie Du magst.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
mightychalkdust
Schreibt Mehr und Mehr

Danke für Eure Antworten, alles ist nun klarer geworden, besonders nach dem Tipp mit der Lightweight-Seite von Max im Ex- Forum.

Auf bald, VGaL, Marcus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten