Allgemeine Fragen zum Landy

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Allgemeine Fragen zum Landy

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz,

obwohl ich ja bekennender UK-Fan bin hab ich mich damals aus Kostengründen für den Iltis entschieden. Tja, nun bin ich aber nunmal öfter mit waschechten UK-Fans unterwegs, die auch Landies fahren. Tja, eigentlich ist es ja immer noch mein Traumauto.
Jetzt KÖNNTE ich ja meinen Iltis verkaufen und mir dafür einen schönen EX MOD Landy holen. NUR: bei diesem Fahrzeug fange ich wieder bei Null an während ich den Iltis zu 100% kenne. Gut, soll nicht das Problem sein, kann man lernen.

Wenn ich das machen würde, dann möchte ich möglichst keine Dauerbaustelle kaufen sondern einen Landy den ich irgendwo abhole, ihn anmelde und fahre.Als Spaßauto. Das heisst: Sollte nicht gleich ein Rundumschlag zu machen sein mit Traggelenken, Bremsen, Stoßdämpfern etc.
Gibt doch sicher noch genau wie beim Iltis auch die Möglichkeit, sowas noch privat in Deutschland zu kaufen (nach UK kann ich mal nicht eben schnell rüber).
Und wie siehts denn da so aus mit Dingen wie Verlässlichkeit, Wartungsfreundlichkeit usw. ? Ich schraube seit 7 Jahren nur dauerhaft an meinem Iltis und sehe kein Ende.Darauf hab ich keinen Bock mehr.
Von den Militär-Landies kenne ich es, daß sie nicht ohne Backblech drunter können weil sie undicht sind. Muss ich auch nicht wirklich haben. Ebenso brauch ich nicht schon nach kurzer Freude nen Kupplungs - oder Motorschaden (hab ich alles schon mehrmals hinter mir!).

Darum würde ich gerne mal so ein paar allgemeine Erfahrungen hierzu hören.

Dann das nächste Problem:Hatte selber schon mit dem Finanzamt Theater, weil man mir ein Fahrzeug nicht als Sonder-KFZ besteuern wolle (trotz TÜV-Gutachten und Eintragung im KFZ-Schein) mit dem Argument, beim Besitzerwexel erlöscht die bisherige Besteuerung, von da ab wirds nen PKW!
Wie ist es mit dem Landy? Unser Finanzamt hat sogar bei nagelneuen Pickups Theater gemacht und wollte die als PKW besteuern!
Also der Iltis kostet mich im Jahr 457€ Steuern und nochmal rund 440€ Versicherung. Ist ja ein Wort.
Eine LKW-Zulassung würde zumindest schon mal Steuern sparen. Habs nicht mehr verfolgt wie das weiter ging damals, als sie die Fahrzeuge über 2,8t dann mal eben rückwirkend als PKW besteuert haben, denn dann bräuchte ich den Gedanken garnicht mehr weiter zu spinnen.

Wäre halt schön, mal ein paar ehrliche Erfahrungen zu dem Thema zu hören, um dann vielleicht zu entscheiden, ob ich diesen Schritt wage oder gleich verwerfen kann!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
thomas_g
Labertasche

Re: Allgemeine Fragen zum Landy

Beitrag von thomas_g »

Hi Tim,

verlässlich sind die schon, ich habe 7 Jahre lang einen aktuellen Defender gefahren
und jetzt seit 2 Jahren einen 32 Jahre alten, echte Probleme gabs da nie.
Bei nem Gebrauchten, egal welche Marke, kann immer mal ein Motor oder Getriebe kaputt gehen,
da ist das Risiko bei nem LR wohl nicht grösser.

Wenn was ist kann man eigentlich meist sehr gut schrauben, auch wegen der Fahrzeughöhe.

LKW sollte bei allen die dreisitzig sind wohl auch kein Problem sein.

Ich würde einen suchen der so direkt wie möglich vom MOD kommt.
Da hat man Chance auf Unverbasteltheit und eventuell wurde der sogar korrekt gewartet
und vor allem wurde der niemals mit Britpart-Teilen "repariert" :)

Gruss

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Zur Zuverlässigkeit: Mein Landy ist Bj. 1976, ich habe ihn seit 5 Jahren als erster privater Eigentümer nach der Niederländischen Landmacht und liegengeblieben bin ich noch nie. Natürlich muß mal was repariert werden, ist halt ein altes Auto, es fährt aber immer.

Zur Steuer: Wenn Du den Landy als Oldtimer zulassen kannst, kostet er 191 Euro Jahressteuer. Bei Lkw-Zulassung wären das 171 Euro Jahressteuer. Die Versicherung für einen Oldtimer kostet rund 80 Euro/Jahr (Haftpflicht), zur Lkw-Versicherung kann ich nichts sagen.

Zur Lkw-Zulassung: Das hängt wohl auch vom Finanzamt ab. Erschwerdend sind da manchmal hintere Seitenfenster. Beim Aufbau mit Plane ist die halbhohe Trennwand von Vorteil. Andere können dazu wohl mehr sagen.

Zum Umstieg Iltis auf Landrover: Der Landrover ist recht hoch. Kontrolliere mal, ob der in Deine Garage von der Höhe her reinpaßt. Du wärst nicht der erste Landyfahrer, der das Garagentor oder noch mehr an der Garage ändern müßte.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
captain_t
Vielschreiber

Beitrag von captain_t »

Der/Die Landy (Die Engländer sagen ja she) ist ein absolut gutes Auto, das aber gerne gepflegt sein will. Wenn man ihm diese Pflege regelmäßig angedeihen lässt, ist er ein treuer Gefährte. Ich hatte vor über 10 Jahren meinen ersten Defender und seither drei Serie Landies, davon zwei Ex-Mods. Außer den üblichen Verschleißreparaturen bisher keine Probleme. Wenn du aber wegen ein paar Öltropfen schon die Krise kriegst würde ich lieber beim Iltis bleiben. Ist doch auch ein kultiges Auto.

Grüße aus dem schwarzen Wald

Captain T

POSTREACT(ions) SUMMARY

Behandle die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz!

Danke schonmal für die Antworten.
Klar, das mit der Wartung ist eigentlich selbstverständlich und eigentlich auch bei jedem Fahrzeug so. Bei meinem Iltis hab ich wirklich sofort wenn irgendwas war gehandelt.Auch bei einem Tropfen Öl. Doch da kam irgendwie ständig was Neues, ich hab da echt noch nie so wirklich Ruhe gehabt! Daß man an nem alten Auto nunmal schrauben muss ist klar. Aber man muss doch auch irgendwann auch einfach mal mit fahren können zumal ich zu den Leuten gehöre die nur sehr gemäßigt bis kaum ins Gelände gehen und zu 90% Straße fahren.
Man kann halt einfach mal sagen, ich hatte mit der Karre Pech.Gibts beim Landy bestimmt auch. Auch haben mir viele Iltisfahrer von den härtesten Touren um die halbe Welt erzählt und mir verreckt die Kiste schon nach der nächsten Ecke...

Naja, ist halt nur ne Überlegung. Ich werde nun sobald die Werkstatt frei ist wieder Packlift durchführen, Getriebe nochmal abdichten und irgendwann dann mal die Lackaktion durchführen, dann mal weiter sehen. Wenn das fertig ist sollte er eigentlich alltagstauglich sein.
Auf der anderen Seite kenne ich halt den Iltis zu 100%, beim Landy würde ich wieder bei Null anfangen.Sollte man ja auch nicht ausser Acht lassen.

Achja, Garage, hab ich garnicht, meiner steht immer draussen (den Iltis mein ich).

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

und captain_t hat doch recht: iltis is doch'n lustiges fahrzeug.
wollte ich früher unbedingt mal haben, die waren mir aber immer zu teuer,
deshalb fahr ich landrover :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
McGyver
Einhunderter Club

Beitrag von McGyver »

hallo tim
ein landy ist wie eine frau,sei gut zu ihm,oder ihr,und er oder sie läßt dich nicht im stich. :!:
:lol:
ich bin einmal ohne werkzeugkiste gefahren und schon wollte er nicht mehr.
spass beseite,kauf dir nen neuen landy,rüste ihn um,vieleicht hast du dann ruhe mit der schrauberberei,wenn es kein montagsauto ist.aber beim landy wirst du wohl nicht um das basteln herum kommen.frag till?
gruß marc :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

eile mit weile
Antworten