Reynolds Boughton RB44

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lralfi
Schreibt Mehr und Mehr

Reynolds Boughton RB44

Beitrag von lralfi »

ich weiß, dass es hier eigentlich falsch ist, aber wo passt es sonst.....

Ein Freund interessiert sich für o.g. Fzg. das die Briten offensichtlich in großen Stückzahlen im Bestand hatten und jetzt scheinbar loswerden wollen. Es ist als Basis für ein ExpedFzg gedacht. Prinzipiell liest sich das nicht schlecht, was man so an Daten findet, auch die Größe usw. sind dafür recht brauchbar.
Hier kennt das Ding kein Schwein, obwohl es gerade in der Klasse zwischen normalem GW und LKW wenig mit Allrad gibt.

Was mich skeptisch macht, ist, dass die Kisten sehr geringe Laufleistungen haben, meist recht unbenutzt aussehen und ich bisher nur einen in Lebensgröße gesehen habe. Ausserdem hab ich im Web ein paar echt hämische Kommentare von ex- Fahrern gefunden.... Was ist da dran, kennt jemand diese Fahrzeuge? Stärken, Schwächen? Wo sind die geblieben ? Bei der Vebeg sind zig verkauft worden, vermutlich an Händler, aber es tauchen nur vereinzelt welche wieder auf ???

Sehr seltsam das Ganze ?? Vielleicht weiß ja hier jemand etwas........Teuer waren sie auch nicht wirklich.

Danke schonmal

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Re: Reynolds Boughton RB44

Beitrag von ferretmk1 »

Ich fahre den Rb 44 seit jetzt einem Jahr und bin absolut überzeugt von dem Auto.
Fährt sich wesentlich besser als mein 110er, ist komfortabler und hat einen moderaten Verbrauch.
Auch bei einigen Geländefahrten hat es mich überzeugt.
Schau mal bei Events - Hepstedt.
Wenig Laufleistung kommt zum einen dadurch dass die Zähler nur bis 99999 gehen und zum anderen weil die Autos erst ab 1997 benutzt wurden, obwohl sie 1992 gebaut wurden.

Die meisten Leute die diese Kommentare abgeben haben selten einen Rb44 gesehen und noch weniger einén gefahren.
Die Fahrzeuge werden vermutlich in Afrika wieder auftauchen, sind vermutlich bei einschlägigen Händlern gelandet.
Ich schätze auch dass keine mehr kommen werden bei der VEBEG, denn sie wurden alle bereits aus der Nutzung genommen.

Aber ein blöder Expeditions-Umbau muss nun wirklich nicht sein - Original ist viel schöner.
Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
lralfi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lralfi »

Super danke, ich schau mir das mal an.

Wie gesagt, ist ja nicht für mich. Mir ist der zu groß, da werden die Fähren so teuer. Ausserdem bin ich schon versorgt.

Hat der Achssperren verbaut ? Wie lief das mit der Zulassung ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

jagdadi
Anfänger

Beitrag von jagdadi »

Hallo,
ich habe auch eien RB44 und habe Probleme wegen der Zulassung , wäre es den möglich mit eienm von Euch in Verbindung zutreten wie das bei Euch lief,
War mit meinem in Sigmaringen (der mit dem BW Kurbelmast) Sorry war damals ne schnelle Lösung , wenn der mal Offiziell Zugelassen ist würde ich einen Originalen Mast suchen.
Vielen Dank und Grüsse
Michael

POSTREACT(ions) SUMMARY

Abigor
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Abigor »

Hallo,

ich fahre einen RB44 und es gibt nicht viel negatives zu brichten. Mein Fahrzeug ist ein Linkslenker mit einem Funkkoffer.
Die ideale Basis für ein geländegängiges Wohnmobil. Der Koffer hat einen einfachen Ausbau bekommen.
Die Technik des Fahrzeuges ist sehr Basic. Also keine Elektronik und keine unnötigen Spielereien. Es ist alles sehr robust gebaut und macht einen langlebigen Eindruck.
Die Leute, die das Auto mit Gewalt schlecht reden, haben wahrscheinlich noch keinen RB44 gesehen und schon gar nicht gefahren.
Häufig habe ich über Probleme bei der Zulassung gehört und gelesen. Diese kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei mir lief alles problemlos.
Leider ist es um diese Fahrzeuge recht still geworden. Die Fahrzeuge stehen möglicherweise auf Grund benannter Probleme in irgendwelchen Garagen und / oder Hinterhöfen und warten und warten und warten. Auf was?
Sollte jemand noch einen zum Verkauf haben, bitte meldet Euch bei mir.
Freue mich auch auf andere Infos zu dem Fahrzeug.

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Willkommen bei Oliv-Landy,
ich nehme mal an Du kommst aus dem Bereich OWL, oder?

Ich habe den Rechtslenker mit Kabine.
Ich glaube es sind nicht mehr als 5 Rb44 in der MilFzg Szene aufgetaucht.
Meiner, einer in München (scheinbar der vom Jagdadi), einer soll ganz im Norden der Republik auf einem Treffen gewesen sein und Eurer in OWL, zuletzt noch der Schlüpferblaue irgendwo im Süden.
Das sind zumindest die, die mir bekannt sind.
Vielleicht waren welche auf der Schmittenhöhe?
Und nachdem keine mehr nachkommen, werden es wie bei allen Sammlerautos immer weniger.
Mich würde schon interessieren wo die Autos alle sind.

Ich bin mit dem Auto absolut zufrieden und würde es mir auch sofort wieder kaufen.
Habt ihr das Auto koplett zugelassen?
Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Abigor
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Abigor »

Hallo Uwe,
freut mich das es noch Leute gibt die den RB 44 noch hochhalten. Natürlich gibt es bei solchen Fahrzeugen immer etwas zu tun. Das ist bei dem Alter wohl auch normal. Oder?
Bei meinen Defender TD5 110 ist das auch nicht anders. Und wenn Kilomter gefressen werden und das Auto artgerecht gehalten wird muß eben auch mal was gemacht werden. Also es gibt nichts zu beklagen.
Wir sind übrigens aus Sachen und nicht wie vermutet aus OWL.
Es ist eigentlich Schade das sich für diese Fahrzeuge keine richtige Szene entwickelt hat. Dabei hat er alles was ein Allradler braucht. Natürlich auch nicht mehr. Das ganze zu einem Preis der in dieser Fahrzeugklasse unschlagbar ist.
Wie gesagt wir sind total begeistert und würden das Auto immer wieder kaufen. Er fährt sich toll und hat richtig Platz im Shelter. Was braucht man mehr?
Um Deine Frage nach der Zulassung zu beantworten. Ja er ist ganz regulär zugelassen und das ganz ohne Probleme. Ich habe aber vorher mit der Zulassungsstelle und auch mit dem Finanzamt gesprochen.
Ich habe unser Fahrzeug in Holland gekauft. Der Verkäufer hatte den Wagen direkt bei der Vebeg ersteigert und ist nur ein paar Kilometer gefahren. Er meinte der ist zu klein und er fährt doch lieber Unimog.
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

Tschüß Heiko

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Hi Heiko,
entschuldige dann war es eine Verwechslung. Dann ist das andere Linkslenker Fahrzeug mit Kabine in OWL.
Das hatte wenn ich es richtig verfolgt habe der gleiche Holländer gekauft und dann nach kurzer Zeit weiterveräussert.
Ich selbst komme aus dem Weserbergland, bzw der Lüneburger Heide, wechsle immer hin und her....

Habt ihr die Klimanlage auch scon in Betrieb gehabt?
Was macht ihr denn so mit dem Auto in sachsen?
Militärfahrzeugtreffen? In sachsen ja sehr ungewöhnlich, ich denke da ist eher Ost Technik vertreten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Abigor
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Abigor »

Hallo Uwe,

die Klimaanlage und Standheizung funktionieren. Die Klima geht sehr gut, die Standheizung ist bei unter Null nur mäßig.
Ich habe einen zusätzlichen Außenstromanschluß eingebaut ( Blauer CE-Stecker Wohnmobile,Boote usw.). Der Anschluß geht direkt neben dem FI-Schutz in den Hauptanschlußkasten links und ist auf den Orginalstecker rückwärtig aufgeklemmt. Damit ist alles noch Orginal und jeder Zeit ein Rückbau möglich. Auch die Beleuchtung im Shelter geht.
Ich möchte das Fahrzeug so Orginal belassen wie nur möglich. Auf Grund der Nutzung durch uns ( "Womo" ) ist das aber nicht zu 100% möglich. Ich habe das Armeegestühl ausgebaut und ein paar Sportsitze mit Seitenhalt montiert. Natürlich habe ich neue Untergestelle für die Sitze gebaut. Die Alten Sitze und Unterbauten blieben also unangetastet und können ohne große Basteleien wieder eingebaut werden.
Wie gesagt hat er einen einfachen Ausbau bekommen. Für uns ist das bei Urlaubsreisen in Ordnug. Ein hochwertiger Ausbau kommt für uns aus zwei Gründen nicht in Frage.
Erstens entspricht ein Solcher nicht dem Gesammtbild des Wagens und dann gibt es durch unseren Hund Bruno (Dobermann 50 Kg) doch ab und an mal einen Kratzer im Shelter.
Ein richtiges Wohnmobil kommt für uns ebenfall nicht in Frage da diese meinen Anforderungen, auch im Bezug auf Optik, nicht entsprechen.
Auch die Tatsache das es sich um ein Militärfahrzeug handelt war für die Kaufentscheidung nicht Primär. Die Allradtechnik, der Preis und die wenigen Kilometer haben da mehr gewogen. Die Lackierung macht das Fahrzeug in entsprechender Umgebung wirklich fast unsichtbar. Weil wir Campingplätze meiden kommt uns dieser Effekt sehr gelegen.
Soweit also zur Nutzung.
Wie sieht es bei Dir aus. Sammlerfahrzeug, Spaßmobil für Sandgruben usw., Womo oder alles zusammen?

Wie ist Dein Shelter befestigt? Ist er am Boden verschraubt oder über Gewindestangen außen mit der Ladefläche verbunden?
im letzteren Fall (so bei mir) geht dann das Außenstaufach li. vorn nicht auf.
Ich werde das unbedingt noch ändern. Es gibt auch schon einen kleinen Plan. Aber vielleicht kann ich mir bei Dir eine einfache Lösung abschauen.
Hattest Du größere Probleme am Fahrzeug?

Heiko

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Hallo Heiko,
für mich steht bei dem Auto der militärische Vornutzer im Vordergrund.
Die Kabine war allerdings bis auf die Standheizung komplett entkernt, deshalb hatte ich beim Ausbau etwas Freiheit.
Ist allerdings militärisch, britisch gehalten.
DIe Kabine ist von unten durch die Ladefläche verschraubt.

Die Sitze vorn doch absolut gemütlich. Warum habt ihr die ausgebaut?
Probleme gab es keine, ausser Kleinigkeiten.

Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Abigor
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Abigor »

Der Fahrersitz geht ja für kurze Strecken und für kleine Leute. Die Sitzbank ist aber eine echte Zumutung. Der Fahrersitz und die Sitzbank sind für mein Empfinden auf langen Strecken und im Gelände absolut untauglich.
Der Fahrersitz ist zu weich und zu tief. Seitenhalt gleich Null. Die Qualitäten der Sitzbank kennst Du ja selbst.
Hast Du schon mal längere Strecken auf dem Gestühl gesessen? Ich rede also nicht von 200 Km oder so.
Ist Dein Auto zugelassen?
Heiko

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Ja ich bin damit schon in England gewesen, habe das Fahrzeug aus Elmpt abgeholt usw.
Prima gemütlich.
Klar zugelassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Abigor
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Abigor »

Hallo Uwe,

Glückwunsch zu Deinen Nehmerqualitäten bzgl. Sitzkomfort.
Klar bei der Konzeption des Autos und für dessen Nutzung stand sicher nicht Komfort auf der Prioritätenliste.
Dafür begeistert mich der Verbrauch um so mehr. Auch Steuern und Versicherung fallen erfreulich aus.
Als was ist Dein Fahrzeug zugelassen?
Hast Du außer Scheinwerfer noch was umrüsten müssen?
Funktioniert Deine Klima bzw. Heizung im Shelter? Die Leistung der Hzg. interssiert mich besonders. Die hatten bei mir die Gitter unter der Plasthaube teilweise abgeklebt um zu verhindern das zuviel Kaltluft angesaugt wird.
Bei herbstlichen Temp. glüht der Faden richtig. Bei den jetzigen Temp. ist der Luftstrom nur noch sehr lau.
Damit komme ich aber gut klar. Die Klima ist mir wichtiger und die ist richtig gut. Im Winter nutze ich das Fahrzeug nicht. Er soll kein Salz mehr fressen und es ist ja nicht so das mal eben einer nachgekaut werden kann.
Wenn Dein Shelter mit dem Boden verschraubt ist hast Du sicher die Version mit der großen Klappe auf der Seite und Fenstern.

Heiko

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Hi Heiko,
ja ich habe den mit der Klappe in der Seite und auch im Dach.
Ich habe eine Eberspächer Standheizung , keine Klimaanlage und der gesamte Shelter läuft auf 24Volt.
Das war auch der Grund warum ich dieses Auto gewählt habe.
Bild
Wie betreibst du denn die Klima wenn Du Campingplätze meidest?
Nimmst Du ein 230V SEA mit?

Zugelassen ist das Auto als So Kfz Funkwagen. Versicherung und Steuer allerdings als Lkw.
Wie ist denn deiner zugelassen?
Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Nils
Zweihunderter

Beitrag von Nils »

Hallo Uwe ,hallo Heiko.
Habe gerade euren Dialog hier gelesen.Interessant,kann da auch noch Infos zu einem RB geben,glaub ich hatte Uwe auch schon mal Infos zu dem RB gemailt... Mhh...oder hab ich es vergessen?Es handelt sich um einen Plane Spriegel RB Rechtslenker,steht jetzt schon über zwei Jahre mit zwei Anhängern hier um die Ecke,direkt damals von der Vebeg.Der Händler hat nen Besitzerwechsel hinter sich und nun denkt der neue er hätte da was ganz Besonderes!!!Der RB ist komplett,läuft und bis auf Zündschloss im Guten Zustand.Falls euch das etwas hilft,kann ich gern mal wieder dort vorbei... :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

..... nah an der Grenze!!!
Antworten