Konservieren
Moderator: Moderatoren
-
Hummel
- Einhunderter Club
Konservieren
Mich würde interessieren, wie Ihr euren Landy koserviert?
Ein Fachman sagte mir, ja kein Unterbodenschutz an die Karosse. Diese wird hart und reißt und speichert dann die Feuchtigkeit. Reste von altem Unterbodenschutz sind vorhanden - und er hat Recht!!!
Welche Hohlräume habt ihr versiegelt, was kann man dafür empfehlen?
Ein Fachman sagte mir, ja kein Unterbodenschutz an die Karosse. Diese wird hart und reißt und speichert dann die Feuchtigkeit. Reste von altem Unterbodenschutz sind vorhanden - und er hat Recht!!!
Welche Hohlräume habt ihr versiegelt, was kann man dafür empfehlen?
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
also ich mag Fluidfilm!!!
und ich glaub mein Landrover auch! 
Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
Defender90 Winterised 91 RHD
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Konservieren
im rahmen seilfett, aussen fertan hohlraumwachs. aussen seilfett ginge auch, ist aber eine
mordssauerei. da hast schon dreickege pfoten, bevor du zu schrauben angefangen hast.
finger weg von dem bitumenkram.
mordssauerei. da hast schon dreickege pfoten, bevor du zu schrauben angefangen hast.
finger weg von dem bitumenkram.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Genau !finger weg von dem bitumenkram
Ansonsten habe ich für die Hohlräume Mike Sander's verwendet.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Bin ja auch ein Sanders Freund. Aber im Schwarzen Forum verfluchen es schon einige.
Soll beim schweißen sehr schnell brennen und nicht mehr ausgehen.
Wobei das Rosten soll es ja verhindern.
Gruß Stefan
Soll beim schweißen sehr schnell brennen und nicht mehr ausgehen.
Wobei das Rosten soll es ja verhindern.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Hummel
- Einhunderter Club
Ich denke innen Seilfett ist das richtigere. Lässt sich anscheinend auch leichter verarbeiten. Ich werde erst alles, auch die Hohlräume mit Fertan bearbeiten. Dann Wochen später das Seilfett aufbringen. So habe ich möglichst viele Vorteile miteiander verbunden, oder? Das Projekt wird aber bis zum Sommer warten müssen.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
fatz
- 1000er-Gott
fertan (rostumwandler) ist ned bloed. am besten bei moderaten temperaturen verarbeiten. wenn's kalt ist
tut es nix (chemische reaktion halt) und wenn's warm ist trocknet es zu schnell und tut auch nix. und
immer schoen feucht halten das zeug.
vorher mal einen schlauch durch den rahmen schieben ist auch nicht verkehrt. da kommt schnell mal
ein eimer dreck und sand raus.
aussen am besten gleich mitm kaercher. die farbe die da abgeht muss eh runter.
tut es nix (chemische reaktion halt) und wenn's warm ist trocknet es zu schnell und tut auch nix. und
immer schoen feucht halten das zeug.
vorher mal einen schlauch durch den rahmen schieben ist auch nicht verkehrt. da kommt schnell mal
ein eimer dreck und sand raus.
aussen am besten gleich mitm kaercher. die farbe die da abgeht muss eh runter.
110 Td4 HCPU
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Deshalb schweißt man ja auch erst und konserviert dannSoll beim schweißen sehr schnell brennen und nicht mehr ausgehen
Das Zeug ist top. Die Kriechfähigkeit ist einmalig, lediglich die Verarbeitung ist etwas umständlich. Dafür macht man das aber auch nur einmal.
Für alles andere nehme ich das Unterbodenwachs von der Bundeswehr, gibt es ab und zu mal in der Bucht.
Aber die Frage nach dem richtigen Konservierungsmittel hat meist denselben Effekt wie die Frage nach Öl oder Farbe: seitenlange Diskussionen mit je nach Forum mehr oder weniger schlimmen Ausgang
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"