Nur bedingt LandRover Bereich, weis ich. Aber ein Forum für MOD Ausrüstung haben wir hier ja /noch) nicht.
Im E-bay werden seit einiger zeit ungeöffnete Protection Kit´s angeboten. Olive Plastiktaschen, etwa 8cm im Durchmesser und 30cm lang.
Kann mir wer das Protection Kit näher beschreiben ?
a. was finde ich vor wenn ich die verschweisste Packung öffne?
b. was macht der Soldat damit bzw. wofür ist es gedacht.
Protection Kit ???
Moderator: Moderatoren
-
alvissaladin
- Labertasche
Protection Kit ???
mit Schraubärgruss
Roland
Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Roland
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
Hallo Roland.
Das solltest Du aber kennen.
Die Dinger gibt es spätestens seit den 80ern. Lagen haufenweise bei uns im Wald rum.
Da drin befindet eine weiße Schnur mit ca 20cm langen Aluheringen dran (die Schnur ist durch die Öffnung der Heringe gezogen)
und eine güne Plane aus Kunstgewebe.Weiterhin eine Anleitung zum richtigen benutzen.
Das Protection Kit wird benutzt um Abdeckungen für Kampfstände zu bauen, ohne zusätzliches Material(Stöcker, Bretter usw.)
Man baut zuerst den Kampfstand nicht sehr breit, schlägt die Heringe ein, die Schnur läuft im Zickzack über den abzudeckenden Teil. Dann wird die Plane auf die Schnur gelegt.
Jetzt kann man vom Rand her Erde auffüllen. Das Ganze habe ich ausprobiert. Es hält einwandfrei wenn man die gegebenen Maße einhält.
Hier ein Bild.

Die Erde auf dem Rand hält die Erde auf dem Rest.
Da das ganze ein Wegwerfartikel ist/war lag das Zeug nach Übungen überall rum.
Das solltest Du aber kennen.
Die Dinger gibt es spätestens seit den 80ern. Lagen haufenweise bei uns im Wald rum.
Da drin befindet eine weiße Schnur mit ca 20cm langen Aluheringen dran (die Schnur ist durch die Öffnung der Heringe gezogen)
und eine güne Plane aus Kunstgewebe.Weiterhin eine Anleitung zum richtigen benutzen.
Das Protection Kit wird benutzt um Abdeckungen für Kampfstände zu bauen, ohne zusätzliches Material(Stöcker, Bretter usw.)
Man baut zuerst den Kampfstand nicht sehr breit, schlägt die Heringe ein, die Schnur läuft im Zickzack über den abzudeckenden Teil. Dann wird die Plane auf die Schnur gelegt.
Jetzt kann man vom Rand her Erde auffüllen. Das Ganze habe ich ausprobiert. Es hält einwandfrei wenn man die gegebenen Maße einhält.
Hier ein Bild.

Die Erde auf dem Rand hält die Erde auf dem Rest.
Da das ganze ein Wegwerfartikel ist/war lag das Zeug nach Übungen überall rum.
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
alvissaladin
- Labertasche
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
-
alvissaladin
- Labertasche
Oh je
ich weiss das ich nichts weiss
Ich kannte diese Unterstandbauweise aus einer britischen Vorschrift. War zumindest eine von vielen Möglichkeiten. Diese Vorschrift stammt aus den Fünfzigern und da benutzte man noch Textilplanen, Holzstöckchen und einige Meter Hanfseil. Allerlei Zelte und bunkerartige Unterstände wurden unter Nutzung dieser Mittel aufgezeigt.
Das dieses Protection Kit die moderne Variante der alten Plane war wusste ich aber nicht. Ich habe seit einiger Zeit diese Packung in der Ausrüstung - aber öffnen wollte ich sie eigentlich nicht.
Ich kannte diese Unterstandbauweise aus einer britischen Vorschrift. War zumindest eine von vielen Möglichkeiten. Diese Vorschrift stammt aus den Fünfzigern und da benutzte man noch Textilplanen, Holzstöckchen und einige Meter Hanfseil. Allerlei Zelte und bunkerartige Unterstände wurden unter Nutzung dieser Mittel aufgezeigt.
Das dieses Protection Kit die moderne Variante der alten Plane war wusste ich aber nicht. Ich habe seit einiger Zeit diese Packung in der Ausrüstung - aber öffnen wollte ich sie eigentlich nicht.
mit Schraubärgruss
Roland
Roland