Betriebsdaten
Moderator: Moderatoren
-
Hummel
- Einhunderter Club
Betriebsdaten
Wer hat mal die Betriebsdaten für den Defender 110 Hardtop zur Hand:
Reifendruck vorne und hinten
Leergewicht
zul. Gesamtgewicht
max. Zuladung, bzw. Nutzlast
Anhängelast
Reifendruck vorne und hinten
Leergewicht
zul. Gesamtgewicht
max. Zuladung, bzw. Nutzlast
Anhängelast
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
Hummel
- Einhunderter Club
Re: Betriebsdaten
Habe selbst mal nachgesucht, da sich keiner meldet. Sind die Daten richtig??
Reifendruck vorne und hinten = Keine Ahnung
Leergewicht = 1850 Kg?
zul. Gesamtgewicht = 3010 Kg
max. Zuladung, bzw. Nutzlast = 970 Kg
Anhängelast = Keine Ahnung
Und warum ergibt Leergewicht 1850kg + Nutzlast 970 Kg nicht Gesamtgewicht 3010 Kg??
Reifendruck vorne und hinten = Keine Ahnung
Leergewicht = 1850 Kg?
zul. Gesamtgewicht = 3010 Kg
max. Zuladung, bzw. Nutzlast = 970 Kg
Anhängelast = Keine Ahnung
Und warum ergibt Leergewicht 1850kg + Nutzlast 970 Kg nicht Gesamtgewicht 3010 Kg??
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
fatz
- 1000er-Gott
4.2bar, wenn ich's richtig im kopf hab.Hummel hat geschrieben:Reifendruck vorne und hinten = Keine Ahnung
mein exmod 110 hatte mein ich 1930kgLeergewicht = 1850 Kg?
das kannst dir normal aussuchen. irgend was zwischen dem und 2.8tzul. Gesamtgewicht = 3010 Kg
ergibt5 sich aus der differenz zwischen leer und zul. ges.gewichtmax. Zuladung, bzw. Nutzlast = 970 Kg
mit lkw-zulassung max. das zul.ggw des fahrzeugs, als pkw evtl 3.5t aber da bin ich mir nicht sicherAnhängelast = Keine Ahnung
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Holgerson
- Anfänger
Betriebsdaten LR 90 Soft
Hallo an alle LKW-Besteuerten,
ich hab den leisen Verdacht, dass in meiner Zulassung falsche Gewichtsangaben stehen und ich deswegen als PKW bescheuert besteuert werde (936,-€). Daher mal die Bitte an alle Besitzer eines 90er Softtop: könnt ihr mal in Eurer Zulassung das Gesamtgewicht und die Zuladung bzw. das Leergewicht nachschauen und posten? Vielen Dank im Voraus! Einen Anfrage an Landrover England und Deutschland hat ergeben, das die Militärtypen nach Verlassen des Werks "gelöscht" werden und somit keinerlei Daten mehr existieren. Daher kriege ich von dort auch keine Hilfe.
Ich hoffe auf Antworten, wenn ich mich hier an diesen Thread anhänge, weil ich mich nicht traue, deswegen einen neuen aufzumachen...
.
Ach ja: LR 90 Soft, Bj 87, 2,5L Saugdiesel
VG Nils
PS: Hab IHN gestern nach fast 4 Monaten Stillegeung (Grund siehe oben) wieder mal gezündet: er kam auf Anhieb mit dicker Qualmwolke, aber dann liefe ER wie gewohnt!!
Möchte ab April als LKW unterwegs sein... 
ich hab den leisen Verdacht, dass in meiner Zulassung falsche Gewichtsangaben stehen und ich deswegen als PKW bescheuert besteuert werde (936,-€). Daher mal die Bitte an alle Besitzer eines 90er Softtop: könnt ihr mal in Eurer Zulassung das Gesamtgewicht und die Zuladung bzw. das Leergewicht nachschauen und posten? Vielen Dank im Voraus! Einen Anfrage an Landrover England und Deutschland hat ergeben, das die Militärtypen nach Verlassen des Werks "gelöscht" werden und somit keinerlei Daten mehr existieren. Daher kriege ich von dort auch keine Hilfe.
Ich hoffe auf Antworten, wenn ich mich hier an diesen Thread anhänge, weil ich mich nicht traue, deswegen einen neuen aufzumachen...
Ach ja: LR 90 Soft, Bj 87, 2,5L Saugdiesel
VG Nils
PS: Hab IHN gestern nach fast 4 Monaten Stillegeung (Grund siehe oben) wieder mal gezündet: er kam auf Anhieb mit dicker Qualmwolke, aber dann liefe ER wie gewohnt!!
90er exMOD RHD (wenn britisch, dann richtig!)
Nur wo Öl ist, rostet nichts- trotzdem gibt's beides reichlich
-
71KF36
- 1000er-Gott
bei mir wurde genau das eingetragen, was auf dem aluschild oben am bremskraftverstärker steht:
leergewicht 1672kg
gesamtgewicht 2550kg
also mach deine haube auf und sieh nach
gruß
jens
leergewicht 1672kg
gesamtgewicht 2550kg
gruß
jens
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
-
Holgerson
- Anfänger
Hallo Jens 71KF36,
herzlichen Dank erstmal. Werde bei nächster Gelegenheit gleich nachschauen. Hab ihn ja noch nicht so lange, das ich alle Einzelheiten kenne. Wenn das bei mir ähnliche Werte sind, was zu vermuten ist, hab ich gar nicht so schlechte Karten beim Kampf mit meiner Finanzbeamtin (Zuladung größer 800kg- da gibts wohl so ein Grundsatzurteil).
Also dann viele Grüße und nochmal Danke für die schnelle Antwort
!
Nils
herzlichen Dank erstmal. Werde bei nächster Gelegenheit gleich nachschauen. Hab ihn ja noch nicht so lange, das ich alle Einzelheiten kenne. Wenn das bei mir ähnliche Werte sind, was zu vermuten ist, hab ich gar nicht so schlechte Karten beim Kampf mit meiner Finanzbeamtin (Zuladung größer 800kg- da gibts wohl so ein Grundsatzurteil).
Also dann viele Grüße und nochmal Danke für die schnelle Antwort
Nils
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Bei mir (110, MJ 90) stehen da nur 4 Daten, zGG, zGG Gespann, max. Achaslast vorne und max. Achslast hinten.bei mir wurde genau das eingetragen, was auf dem aluschild oben am bremskraftverstärker steht:
leergewicht 1672kg
gesamtgewicht 2550kg
Im Military Land Rover User Handbook stehen folgende Daten:
Länge 4558 mm
Breite 1790 mm
Höhe 2035 mm
zGG 3050 kg
zGG konnte ich anhand des Aluschildes nachvollziehen, aber das Leergewicht finde ich nirgends.
Was habt Ihr denn bei Euren 110ern eingetragen?
Habe irgendwo mal was von 1775 kg gelesen, und damit hätte ich ja fast 1,3t Zuladung...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Habe es nun amtlich, Leergewicht unter G im Fahrzeugschein 2220 kg.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Holgerson
- Anfänger
Hallo,
große Freude: bin nun auch mit meinem 90 Soft als LKW besteuert (148€). Hab die Kiste nach meinem Einspruch vorgeführt: ein wenig Überzeugung, ein wenig nachmessen und dann gings! Juhu!
Viele Grüße,
Holgerson
große Freude: bin nun auch mit meinem 90 Soft als LKW besteuert (148€). Hab die Kiste nach meinem Einspruch vorgeführt: ein wenig Überzeugung, ein wenig nachmessen und dann gings! Juhu!
Viele Grüße,
Holgerson
-
nosti562
- Labertasche
Holgerson hat geschrieben:Hallo,
große Freude: bin nun auch mit meinem 90 Soft als LKW besteuert (148€).
Holgerson
Ja wunderbar, dass das geklappt hat !!
Der 90er wird anscheinend nicht überall beim FA anerkannt, Glück gehabt!
Mein 110er kostet im Jahr 172,60,- (woher genau da die Differenz kommt
Da ich den aber nur 7 Monate angemeldet habe sind’s nur 101,-
Als ich mit dem FA Beamten telefoniert habe (bevor ich den 110er gekauft habe) wollte der FA Jogi das KFZ sehen,
aber nach 6Wochen kam dann der Steuerbescheid mit den o.g. Zahlen!
Anscheinend haben die sich das noch mal überlegt, die Größe und die Techn. Daten des KFZ sprechen ja für sich,
dass das ein "klein LKW" ist!
Gruß
nosti562
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
Holgerson
- Anfänger
Hallo nosti,
beim 110er mit Ladefläche gibts wohl wenig Probleme, da er ein Gesamtgewicht >2800kg und eine Zuladung >800kg sowieso schon hat. Das sind jetzt nach meinen längeren Forschungen im Bereich KFZ- Steuer neben den anderen Dingen wohl die Hauptkriterien. Ladeflächenlänge im Vgl. zur Fahrerkabine ist ja unbestritten (beim 90er recht knapper Vorsprung), Fenster in der Plane (oder Hardtop) wären wohl auch Verhandlungssache und kein Ausschlusskriterium, wenn keine Sitze oder Sitzvorbereitungen drin sind. Meiner (doch jetzt recht netten) Finanzbeamtin hab ich erzählt, dass man mit so einem Auto ja wohl nicht zum Spass rumfährt, sondern nur zum Holz machen in den Wald, weils halt sein muss. Das hat sie dann auch eingesehen. Das es bei mir (uns allen wohl!) anders rum ist, na ja
Ich wollte aber unbedingt einen 90er, da in der Garage längenmäßig gerade so noch Platz ist und er auch vom Handling etwas leichter ist. Und im Sommer wird er zum Cabrio
. Hier in unserer Gegend bin ich weit und breit der Einzige olive Landy mit Plane (wobei es hier kaum auch zivile Landys gibt). Daher "genieße" ich schon gewisse Aufmerksamkeit- und erst recht als "oben ohne"...
Also schönes WE!
Holgerson
beim 110er mit Ladefläche gibts wohl wenig Probleme, da er ein Gesamtgewicht >2800kg und eine Zuladung >800kg sowieso schon hat. Das sind jetzt nach meinen längeren Forschungen im Bereich KFZ- Steuer neben den anderen Dingen wohl die Hauptkriterien. Ladeflächenlänge im Vgl. zur Fahrerkabine ist ja unbestritten (beim 90er recht knapper Vorsprung), Fenster in der Plane (oder Hardtop) wären wohl auch Verhandlungssache und kein Ausschlusskriterium, wenn keine Sitze oder Sitzvorbereitungen drin sind. Meiner (doch jetzt recht netten) Finanzbeamtin hab ich erzählt, dass man mit so einem Auto ja wohl nicht zum Spass rumfährt, sondern nur zum Holz machen in den Wald, weils halt sein muss. Das hat sie dann auch eingesehen. Das es bei mir (uns allen wohl!) anders rum ist, na ja
Ich wollte aber unbedingt einen 90er, da in der Garage längenmäßig gerade so noch Platz ist und er auch vom Handling etwas leichter ist. Und im Sommer wird er zum Cabrio
Also schönes WE!
Holgerson