2,5 NA nimmt kein Gas an, CAV Einspritzpumpe
Moderator: Moderatoren
-
Roven
- Schreibt Mehr und Mehr
2,5 NA nimmt kein Gas an, CAV Einspritzpumpe
Moin liebe Gemeinde,
nach nächtlicher Forumssuche und allmählich einsetzender Ratlosigkeit, habe ich folgendes Problem:
Motor startet einwandfrei, egal ob kalt oder warm, nimmt dann jedoch kein Gas an. Bei Vollgas steigt die Drehzahl nach 5-10sec ganz langsam an, geh ich vom Gas, fällt sie mit etwas weniger Verzögerung auch wieder. Halbgas ist so gut wie nicht vorhanden.
Wenn der Motor warm ist, lässt diese Trägheit etwas nach, und man kann etwas dosieren.
Das Problem kam erst vor einigen Wochen, nachdem es recht kalt war.
Also alten Diesel raus, Filter gereinigt, bzw erneuert, entlüftet: keine Änderung.
Dann entdeckt, das die Rückholfeder an der ESP ausgehakt war (wie auch immer das passiert ist), vorsichtig wieder hingefummelt, aber das Problem blieb bestehen...
Bevor ich dann anfange, die Einspritzpumpe und Vorförderpumpe zu sezieren, frage ich lieber mal um Rat...
Cheers
nach nächtlicher Forumssuche und allmählich einsetzender Ratlosigkeit, habe ich folgendes Problem:
Motor startet einwandfrei, egal ob kalt oder warm, nimmt dann jedoch kein Gas an. Bei Vollgas steigt die Drehzahl nach 5-10sec ganz langsam an, geh ich vom Gas, fällt sie mit etwas weniger Verzögerung auch wieder. Halbgas ist so gut wie nicht vorhanden.
Wenn der Motor warm ist, lässt diese Trägheit etwas nach, und man kann etwas dosieren.
Das Problem kam erst vor einigen Wochen, nachdem es recht kalt war.
Also alten Diesel raus, Filter gereinigt, bzw erneuert, entlüftet: keine Änderung.
Dann entdeckt, das die Rückholfeder an der ESP ausgehakt war (wie auch immer das passiert ist), vorsichtig wieder hingefummelt, aber das Problem blieb bestehen...
Bevor ich dann anfange, die Einspritzpumpe und Vorförderpumpe zu sezieren, frage ich lieber mal um Rat...
Cheers
Land Rovers don't leak - they just mark their territory!
one life. live it.
one life. live it.
-
BYFF
- Labertasche
Re: 2,5 NA nimmt kein Gas an, CAV Einspritzpumpe
Spritförderpumpe im Eimer wurde ich zuerst schauen, scheint nicht genug zu bekommen und kostet nur 50 taler
Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !
HMMWV M998
HMMWV M998
-
Roven
- Schreibt Mehr und Mehr
Das wäre mein nächster Schritt gewesen, ähnliches Problem wurde mir gerade eben von einem Freund geschildert (Schiffsdiesel), dort konnte er einfach die Membrane wechseln, was hier nicht möglich ist - wenn ich das recht sehe.
Dann werde ich die gleich mal bestellen. Es fühlte sich beim pumpen etwas verdächtig an, sie ist ja anscheinend auch nicht komplett im Eimer.
Vielen Dank BYFF, das Ergebnis werde ich dann Posten!
Dann werde ich die gleich mal bestellen. Es fühlte sich beim pumpen etwas verdächtig an, sie ist ja anscheinend auch nicht komplett im Eimer.
Vielen Dank BYFF, das Ergebnis werde ich dann Posten!
one life. live it.
one life. live it.
-
71KF36
- 1000er-Gott
moin,
wenn du die alte ausführung http://www.land-rover-ersatzteile.de/co ... 563146.jpg der pumpe hast gibt es einen rep.-satz. man kann die membran und die beiden rs-ventile wechseln.
die neuren pumpen sind gebördelt/verpresst, die gehen dann in die tonne
gruß
jens
wenn du die alte ausführung http://www.land-rover-ersatzteile.de/co ... 563146.jpg der pumpe hast gibt es einen rep.-satz. man kann die membran und die beiden rs-ventile wechseln.
die neuren pumpen sind gebördelt/verpresst, die gehen dann in die tonne
gruß
jens
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Roven
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke für den Hinweis, Jens!
Ich hab mir den Vogel schon angeguckt, das ist die verbördelte Version. Weisst Du, ob die alte Pumpe auch an den 12J Motor passt?
cheers
Roven
Ich hab mir den Vogel schon angeguckt, das ist die verbördelte Version. Weisst Du, ob die alte Pumpe auch an den 12J Motor passt?
cheers
Roven
one life. live it.
one life. live it.
-
71KF36
- 1000er-Gott
mein motor ist ein 12J und da ist auch diese pumpe dran. bei frühen 90er/110er war das wohl so, keine ahnung warum dann die "einwegpumpen"
verbaut wurden
gruß
jens
gruß
jens
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Bambi
- Vielschreiber
hallo roven,
ich hatte genau das gleiche problem fahre ein 200er tdi habe die pumpe für knap 40 € neu bekommen bei der landy scheune
habe sie eingebaut und mein landy fährt wieder wie ein junger gott
mfg bambi
ich hatte genau das gleiche problem fahre ein 200er tdi habe die pumpe für knap 40 € neu bekommen bei der landy scheune
habe sie eingebaut und mein landy fährt wieder wie ein junger gott
mfg bambi
Wer durch die Hölle will muß verdamt gut Fahren.
90er Wolf HT/ST
Sankey Wide Track 51 KC 31
90er Wolf HT/ST
Sankey Wide Track 51 KC 31
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Meine CAV Einspritzpumpe hab ich in England überholen lassen, war deutlich günstiger als Onkel Bosch und der Krankenwagen fuhr danach um Welten besser.
Wäre trotzdem schön wenn nur wie bei Bambi die Diesel Förderpumpe kaputt ist.
Wäre trotzdem schön wenn nur wie bei Bambi die Diesel Förderpumpe kaputt ist.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
BYFF
- Labertasche
Dieselfilter ist bestimmt auch dicht! Für Handbetrieb
Geht die Pumpe nur bei spezieller nockenstellung sonst pumpst
Ins leere!
Geht die Pumpe nur bei spezieller nockenstellung sonst pumpst
Ins leere!
HMMWV M998
HMMWV M998
-
private
- Quasselstrippe
Hallo,wie schon beschrieben von bambi.
und bei noch ein war das, ich glaub das lag anne kälte sei es drum.
wir haben bei bambi in sein 90 eine eingebuat hat aber auch erst nicht hingehauen.
also mit hand betrieb konnt man vördern aber der motor hat nichts gefördert.
beim 90 (200tdi) vorförderpumpe ist ein distance stück mit dabei dies haben wir erst rein gesetzt.
da hat der motor dann nicht gefördert.Da nach hat bambi das stück entfernt und nun fördert auch der motor.
Bei den 110 300tdi da haben wir alte raus neue rein schlüssel gedreht und läuft wie nee eins.
also bau dir mal nee neue forvörderpumpe ein
hier mal der link die haben für alle motoren eine pumpe musst mal nachfragen
http://www.landyscheune-shop.de/kraftst ... i-oem.html
gruß lars
und bei noch ein war das, ich glaub das lag anne kälte sei es drum.
wir haben bei bambi in sein 90 eine eingebuat hat aber auch erst nicht hingehauen.
also mit hand betrieb konnt man vördern aber der motor hat nichts gefördert.
beim 90 (200tdi) vorförderpumpe ist ein distance stück mit dabei dies haben wir erst rein gesetzt.
da hat der motor dann nicht gefördert.Da nach hat bambi das stück entfernt und nun fördert auch der motor.
Bei den 110 300tdi da haben wir alte raus neue rein schlüssel gedreht und läuft wie nee eins.
also bau dir mal nee neue forvörderpumpe ein
hier mal der link die haben für alle motoren eine pumpe musst mal nachfragen
http://www.landyscheune-shop.de/kraftst ... i-oem.html
gruß lars
LR 110 XD Wolf
-
Roven
- Schreibt Mehr und Mehr
Wow Leute...ein super Dankeschön!
Also bei mir kam es auch nach der Kälte (wir hatten ja ein paar Tage -15 bis -20 in Hamburg). Ansonsten läuft sie wie ne eins, keine türkisen Teile unter der Haube, und erst 65tkm runter, schnurrt wie ein Kätzchen.
Werde mir die Pumpe besorgen - im Vergleich zur ESP ein Schnäppchen
Das mit der Nockenstellung war mir bekannt, nur nicht, dass sie halt nicht richtig fördert, quasi halb kaputt (ich bevorzuge "ganz oder garnicht").
Dieselfilter hab ich schon neu gemacht, Sedimentfilter zerlegt und gereinigt, jetzt noch die Pumpe und ein wenig schweissen - ja genau, Body Outrigger rechts...der ist Blätterteig
Ölwanne abdichten und dann kommt §21 bei unseren speziellen Freunden und das Finanzamt (au Backe).
Hoffentlich klappt das alles bis Ostern, dann gehts auf die Insel zur Konvoi-Fahrt und Teile abholen! Fährt hier jemand mit?
Achja, Tacho zeigt neuerdings auch keine Regung mehr, da muss ich auch noch mal gucken, sonst meckert der TÜV.
Cheers
Roven
Also bei mir kam es auch nach der Kälte (wir hatten ja ein paar Tage -15 bis -20 in Hamburg). Ansonsten läuft sie wie ne eins, keine türkisen Teile unter der Haube, und erst 65tkm runter, schnurrt wie ein Kätzchen.
Werde mir die Pumpe besorgen - im Vergleich zur ESP ein Schnäppchen
Das mit der Nockenstellung war mir bekannt, nur nicht, dass sie halt nicht richtig fördert, quasi halb kaputt (ich bevorzuge "ganz oder garnicht").
Dieselfilter hab ich schon neu gemacht, Sedimentfilter zerlegt und gereinigt, jetzt noch die Pumpe und ein wenig schweissen - ja genau, Body Outrigger rechts...der ist Blätterteig
Ölwanne abdichten und dann kommt §21 bei unseren speziellen Freunden und das Finanzamt (au Backe).
Hoffentlich klappt das alles bis Ostern, dann gehts auf die Insel zur Konvoi-Fahrt und Teile abholen! Fährt hier jemand mit?
Achja, Tacho zeigt neuerdings auch keine Regung mehr, da muss ich auch noch mal gucken, sonst meckert der TÜV.
Cheers
Roven
one life. live it.
one life. live it.
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
wo wir grad beim Thema ESP sind eine Frage an die Experten:
Vom Kumpel der Landy hat manchmal ne Macke. Zieht er ihn etwas höher (4.Gang 80 oder schneller), dann hängt die ESP scheinbar, er dreht mit Vollgas und qualmt wie Teufel .Dann hilft nur Motor abstellen und Neustarten, dann ist es vorbei. Kam bislang zweimal vor.
Mir fällt bei seinem Landy auf, daß er beim Anlassen ziemlich blau räuchert und eine bessere Beschleunigung hat als meiner. Hat da wer die Fördermenge erhöht? Bzw. gibts hierzu Erfahrungswerte ob das gängige Praxis ist, ob es sinnvoll ist und dadurch vielleicht so ein Hänger kommen kann? Oder hat seine ESP ne endgültige Macke und man sollte sie mal tauschen wenn die Kohle dafür da ist?
Gruß Tim
wo wir grad beim Thema ESP sind eine Frage an die Experten:
Vom Kumpel der Landy hat manchmal ne Macke. Zieht er ihn etwas höher (4.Gang 80 oder schneller), dann hängt die ESP scheinbar, er dreht mit Vollgas und qualmt wie Teufel .Dann hilft nur Motor abstellen und Neustarten, dann ist es vorbei. Kam bislang zweimal vor.
Mir fällt bei seinem Landy auf, daß er beim Anlassen ziemlich blau räuchert und eine bessere Beschleunigung hat als meiner. Hat da wer die Fördermenge erhöht? Bzw. gibts hierzu Erfahrungswerte ob das gängige Praxis ist, ob es sinnvoll ist und dadurch vielleicht so ein Hänger kommen kann? Oder hat seine ESP ne endgültige Macke und man sollte sie mal tauschen wenn die Kohle dafür da ist?
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
private
- Quasselstrippe
bei den tacho.
den würde ich vorne mal ausbauen dann das manometer rausziehen aber vorsichtig
dann geht da ja die welle rein doe aus den getribe kommt.
dort schau mal obsie richtig eingesteckt ist.wenn nicht hast glück,steckst sie wieder richtig drauf.
wenn sie gerissen hast nee fumelei vor dir.aber alles ist machbar.
dann setzt nee neue eine liegt so grob um die 15 euro
Na wenn hier fragst ob ostern einer mit dabei ist ich denk die meisten von hier sind auf treffen.
die inner heide stat finden
oder auch wo anders
gruß lars
den würde ich vorne mal ausbauen dann das manometer rausziehen aber vorsichtig
dann geht da ja die welle rein doe aus den getribe kommt.
dort schau mal obsie richtig eingesteckt ist.wenn nicht hast glück,steckst sie wieder richtig drauf.
wenn sie gerissen hast nee fumelei vor dir.aber alles ist machbar.
dann setzt nee neue eine liegt so grob um die 15 euro
Na wenn hier fragst ob ostern einer mit dabei ist ich denk die meisten von hier sind auf treffen.
die inner heide stat finden
oder auch wo anders
gruß lars
LR 110 XD Wolf
-
BYFF
- Labertasche
bei tim hört sich das eher an als ob die mechanik wo der zug eingehängt ist irgenwo einrastet ,glaube nicht das die pumpe hinüber ist !
der blaue qualm ist normal,venilführungen ham ne meise !
der blaue qualm ist normal,venilführungen ham ne meise !
HMMWV M998
HMMWV M998
-
71KF36
- 1000er-Gott
moin,Roven hat geschrieben: Achja, Tacho zeigt neuerdings auch keine Regung mehr...
Roven
...seit wann? seit dem frost? bei mir ist jetzt den 3.winter in folge immer bei starken frost die welle über den jordan
irgendwo muß feuchtigkeit sein und dann frierts vermutlich ...
hatte schon reichlich fett am antrieb reingeeschmiert und welle gut geölt, leider ohne dauernden erfolg
gruß
jens
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36