Moin Leuz,
hab mal ne Frage an euch: Gibt es zwei unterschiedliche Typen von Bajonettfassungen für die kombinierten 12V Brems und Rückleuchten (P21/5W)??
Neulich folgende Situation: Am Anhänger musste ein Leuchtmittel gewexelt werden. War besagtes Leuchtmittel mit den zwei Glühfäden. Da ich auf der Autobahn war also an der nächsten Raste runter und Leuchtmittel geholt. Wollte dann wexeln, ging nicht. Bei genauem Hinsehen fiel mir folgendes auf: Die beiden Blechpunkte, die normalerweise genau gegenüber an der Bajonettfassung sitzen (und bei der kombinierten Lampe ja mit einem Höhenversatz damit man sie richtig rum rein setzt) saßen nicht gerade gegenüber, sondern sozusagen auf 5 Uhr wenn man von oben drauf gesehen hat!Konnten also niemals passen! Also wurde ich 6,40 los für zwei Leuchtmittel die nicht passten und fuhr zur nächsten Raste. Da dann Leuchtmittel eingeholt, vom andern Hersteller. Packung aufgemacht, wieder genau das Gleiche!! Stand drauf :MADE IN CHINA! Also mit ner Feile den einen Düppel runtergefeilt damit ich erstmal Licht hatte!
Dann zu Hause angekommen dort von Osram entsprechendes Leuchtmittel geholt - sieheda, das passte! Die beiden Punkte lagen sich genau gegenüber!
Frage:Hab ich was verpasst?Gips da tatsächlich eine Fassung mit versetzten Schlitzen zum Einsetzen oder war das einfach nur *** verarbeitet??? Sowas hab ich in den 22 Jahren die ich fahre noch nicht erlebt....müsste also an mir vorbei gegangen sein...
Gruß Tim
2 Arten von Bajonettfassungen für Bremslicht??
Moderator: Moderatoren
-
Iltis05
- Zweihunderter
2 Arten von Bajonettfassungen für Bremslicht??
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Re: 2 Arten von Bajonettfassungen für Bremslicht??
Tach Tim ,die nippel sind versetzt, damit man die Birne icht verdreht einsetzen kann. Sonst leuchtet das Rücklicht wie ein Bremslicht.Natürlich nur wenn man den passenden Lampensockel hat. Das ist für ne ziviele Karre gemacht. Ist aber sei 30 Jahren so
Gruss Paule
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen