Haltbarkeit Gummimanschette Kardanwelle
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Haltbarkeit Gummimanschette Kardanwelle
Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich beide Gummimanschetten an den Kardanwellen ausgetauscht. Nun ist wieder eine kaputt, dabei bin ich mit dem Lightweight gar nicht viel gefahren. Gibt es da Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit (verschiedene Hersteller?), geht auch eine Reparatur (z. B. mit Isolierband oder hält das nicht) oder muß man immer die Kardanwelle ausbauen und eine neue Manschette montieren???
Viele Grüße
Kieler
vor ca. einem Jahr habe ich beide Gummimanschetten an den Kardanwellen ausgetauscht. Nun ist wieder eine kaputt, dabei bin ich mit dem Lightweight gar nicht viel gefahren. Gibt es da Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit (verschiedene Hersteller?), geht auch eine Reparatur (z. B. mit Isolierband oder hält das nicht) oder muß man immer die Kardanwelle ausbauen und eine neue Manschette montieren???
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Diesel
- Labertasche
Re: Haltbarkeit Gummimanschette Kardanwelle
Hallo
wenn die Mannschette in Längsrichtung gerissen ist geht es provisorisch eventuell mit einem
selbstvulkanisierenden Klebeband (Scotch) wurde früher für Kabelmuffen verwendet.
Komisch das die so schnell Geist aufgeben, sind eventuell schon lange am Lager und spröde?!
Wo hast du die denn her?
Toi Toi bei meinem Lighty sind die noch ok.
Grüsse aus dem Revier
wenn die Mannschette in Längsrichtung gerissen ist geht es provisorisch eventuell mit einem
selbstvulkanisierenden Klebeband (Scotch) wurde früher für Kabelmuffen verwendet.
Komisch das die so schnell Geist aufgeben, sind eventuell schon lange am Lager und spröde?!
Wo hast du die denn her?
Toi Toi bei meinem Lighty sind die noch ok.
Grüsse aus dem Revier
-
thomas_g
- Labertasche
ich habe für den SIII mal neu Gummies für Schalthebel und Untersetzungshebel gekauft (weil die alten (30 Jahre alten) mit oliver Farbe verschmiert waren ...). die neuen haben ca. 6 Monate gehalten und haben seitdem Risse.
Das, was die Händler da liefern, geht gar nicht, habe ich dem entsprechendem auch mitgeteilt .....
und den Schrott schicken die noch aus China hier her ...
Das, was die Händler da liefern, geht gar nicht, habe ich dem entsprechendem auch mitgeteilt .....
und den Schrott schicken die noch aus China hier her ...
SIII 109 FFR
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich hatte dieses Problem mit billigen Kugelgelenken von Britparts. Nach knapp einem Jahr war die DIchtmanschette total porös. Abhilfe hat da nur die "teure" Variante vom Markenhersteller gebracht.
Der China-Plunder taugt in der Regel gar nichts, auch die "guten" NOS-Bestände sind was Gummiteile angeht nicht mehr empfehlenswert weil im Laufe der Jahre die Weichmacher ausgedünstet sind.
Der China-Plunder taugt in der Regel gar nichts, auch die "guten" NOS-Bestände sind was Gummiteile angeht nicht mehr empfehlenswert weil im Laufe der Jahre die Weichmacher ausgedünstet sind.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
ich glaube ja das wir uns das Problem selbst machen.
es wird halt alles billig in UK geholt, ist nach 6 Monaten kaputt und zum TÜV 18 Monate später kaufen wir es wieder....
man muss sich bei jedem Teil, auch wenn man es nicht zurück schickt, beschweren.
und das Feedback muss nicht nur in England sondern in China ankommen (die können bestimmt vernünftige Teile bauen, aber solange wir Containerweise den Müll abnehmen und wegschmeißen, ändern die doch nichts, die machen es nur noch billiger (und die Gummiteile kosten 2-3 Euro, was soll denn da die Produktion und Verschiffung kosten ??))
natürlich ist auf englisch Teile bestellen einfacher als Teile reklamieren, tu ich mich selbst mit schwer.
technisch geht noch aber Smalltalk ala "eure Teile sind Müll" => "your Parts are under every pig" ???
es wird halt alles billig in UK geholt, ist nach 6 Monaten kaputt und zum TÜV 18 Monate später kaufen wir es wieder....
man muss sich bei jedem Teil, auch wenn man es nicht zurück schickt, beschweren.
und das Feedback muss nicht nur in England sondern in China ankommen (die können bestimmt vernünftige Teile bauen, aber solange wir Containerweise den Müll abnehmen und wegschmeißen, ändern die doch nichts, die machen es nur noch billiger (und die Gummiteile kosten 2-3 Euro, was soll denn da die Produktion und Verschiffung kosten ??))
natürlich ist auf englisch Teile bestellen einfacher als Teile reklamieren, tu ich mich selbst mit schwer.
technisch geht noch aber Smalltalk ala "eure Teile sind Müll" => "your Parts are under every pig" ???
SIII 109 FFR
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Das ist aber nicht nur ein Land Rover Problem. ich habe für die alte BMW einen neuen Bremslichtschalter samt "Gummi" Manschette bestellt.
Die Manschette ging schon bei der Montage auseinander.
Da ist zuwenig Kautschuk drin, das wird heute alles aus weichgemachtem Plastik hergestellt, ist billiger.
Paddock hat mir Britpart Defender Türdichtungen geschickt. Die waren original verpackt und schon in Gummischlauch Teil gerissen (und mit Sekundenkleber repariert!
Bilder gemacht, "Quality under every pig" geschrieben und neue "handverlesene" Dichtungen bekommen.
Die Manschette ging schon bei der Montage auseinander.
Da ist zuwenig Kautschuk drin, das wird heute alles aus weichgemachtem Plastik hergestellt, ist billiger.
Paddock hat mir Britpart Defender Türdichtungen geschickt. Die waren original verpackt und schon in Gummischlauch Teil gerissen (und mit Sekundenkleber repariert!
Bilder gemacht, "Quality under every pig" geschrieben und neue "handverlesene" Dichtungen bekommen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das Problem ist nur, daß die deutschen Händler zum großen Teil auch den Chinakram verkaufen. Nur deutlich teurer als in England, deshalb glaubt der geneigte Kunde er würde Qualität kaufen.es wird halt alles billig in UK geholt
Da hilft nur der Vergleich der Teile beim selben Händler. Paddocks und auch die meisten anderen haben nämlich auch qualitativ hochwertige Markenware !
Da hätte ich eine Lösung: Teile erst kurz vor dem TÜV kaufennach 6 Monaten kaputt und zum TÜV 18 Monate später kaufen wir es wieder
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"