Nato Green matt... Bezugsquellen
Moderator: Moderatoren
-
Pruchi
- Schreibt Mehr und Mehr
Nato Green matt... Bezugsquellen
Hallo,
wo bestellt Ihr eigentlich derzeit Eure Farbe? Gibt es einen vergleichbaren RAL Farbton? Macht Ihr noch einen matten Klarlack darauf? Fragen über Fragen, aber ich wollte mein Schätzchen jetzt mal verschönern.
Vielen Dank schon einmal....
wo bestellt Ihr eigentlich derzeit Eure Farbe? Gibt es einen vergleichbaren RAL Farbton? Macht Ihr noch einen matten Klarlack darauf? Fragen über Fragen, aber ich wollte mein Schätzchen jetzt mal verschönern.
Vielen Dank schon einmal....
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Re: Nato Green matt... Bezugsquellen
Hallo,
hier:
http://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns ... /index.php
habe ich meinen Lack her.
Klarlack habe ich keinen mehr drüber gesprüht.
Musste nur eine Stelle ausbessern, und die sieht man nur, wenn man es weiss, bin also zufrieden.
Gruß
Falk
hier:
http://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns ... /index.php
habe ich meinen Lack her.
Klarlack habe ich keinen mehr drüber gesprüht.
Musste nur eine Stelle ausbessern, und die sieht man nur, wenn man es weiss, bin also zufrieden.
Gruß
Falk
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Pruchi
- Schreibt Mehr und Mehr
Vielen Dank, eine RAL Nummer gibt es da nicht, oder?
Ein Freund sagte, er sei etwas kratzempfindlich gewesen der Lack und habe deshalb den Klarlack darauf getan.
War es ein 2K oder 1K Lack? Acrylbasis oder Kunstharz?
Vielen Dank schon einmal!!!
Ein Freund sagte, er sei etwas kratzempfindlich gewesen der Lack und habe deshalb den Klarlack darauf getan.
War es ein 2K oder 1K Lack? Acrylbasis oder Kunstharz?
Vielen Dank schon einmal!!!
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Link nicht gesehen? Da steht's doch: http.../1kkunstharzlacke/...phpPruchi hat geschrieben:...War es ein 2K oder 1K Lack? Acrylbasis oder Kunstharz?
Und wenn Du dem link auch noch folgst, findest Du heraus, ob es für englische Tünche einen deutschen Standard gibt.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Für britischen Lack gibt es natürlich keine RAL-Nummer.
Man kann aber RAL 6031 und RAL 6014 1:1 mischen und hat dann den richtigen Farbton.
Kratzempfindlich sind alle stumpfmatten Lacke. Entweder man lebt damit oder trägt noch eine Schicht matten Klarlack auf...
Man kann aber RAL 6031 und RAL 6014 1:1 mischen und hat dann den richtigen Farbton.
Kratzempfindlich sind alle stumpfmatten Lacke. Entweder man lebt damit oder trägt noch eine Schicht matten Klarlack auf...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
71KF36
- 1000er-Gott
...und es wäre sehr schön wenn es auch helfen würde
habe die farbe von militärlacke genommen und den klarlack von denen und bin damit nicht zu frieden!
extrem kratzempfindlich, würde ich nicht nochmal nehmen...
habe die farbe von militärlacke genommen und den klarlack von denen und bin damit nicht zu frieden!
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Mr.Parish
- Zweihunderter
Mein Senf:
Kratzempfindlich sind die Lacke in der Tat!. Ob es an der matten Farbe liegt...oder an M-Lacke vermag ich nicht zu beurteilen.
Hatte auch schon mal Lack aus GB bestellt....matt - der war mindestens genau so kratzempfindlich wie der von M-Lacke.
In Sachen Verarbeitung sind die Lacke von denen schon gut!
Mein LR hat auch einen matten Lack bekommen, nacher seidenmatt klar drupp......ordentlich austrocknen lassen....und bisher keine Probs!
Wie gesagt.....mein Senf!
Cheers
Matthes
Kratzempfindlich sind die Lacke in der Tat!. Ob es an der matten Farbe liegt...oder an M-Lacke vermag ich nicht zu beurteilen.
Hatte auch schon mal Lack aus GB bestellt....matt - der war mindestens genau so kratzempfindlich wie der von M-Lacke.
In Sachen Verarbeitung sind die Lacke von denen schon gut!
Mein LR hat auch einen matten Lack bekommen, nacher seidenmatt klar drupp......ordentlich austrocknen lassen....und bisher keine Probs!
Wie gesagt.....mein Senf!
Cheers
Matthes
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!
44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ein Bekannter war mit deren Farbe auch nicht zufrieden. Wobei das dann aber 1K Lack war.
Ich würde nach Möglichkeit nur 2K verwenden. Ist aufwändiger in der Verarbeitung aber auch robuster.
DIe Kratzempfindlichkeit ist aber auch bei original BW-Lack vorhanden, das liegt wie gesagt an dem stumpfmatten "Glanzgrad". Seidenmatte Lacke sind da nicht ganz so empfindlich.
Das Thema eignet sich übrigens perfekt für seitenlange Diskussionen
Ich würde nach Möglichkeit nur 2K verwenden. Ist aufwändiger in der Verarbeitung aber auch robuster.
DIe Kratzempfindlichkeit ist aber auch bei original BW-Lack vorhanden, das liegt wie gesagt an dem stumpfmatten "Glanzgrad". Seidenmatte Lacke sind da nicht ganz so empfindlich.
Das Thema eignet sich übrigens perfekt für seitenlange Diskussionen
Zuletzt geändert von Fursty Ferret am 20.11.2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Pruchi
- Schreibt Mehr und Mehr
Ja Mensch,
auf Euch ist Verlass, gerade der Tip mit RAL 6014 und 6031 1 : 1 ist super gut!
Hat sonst jemand in letzter Zeit auch mal Farbe von Marcus Glenn bestellt?
Kriegt man die so ohne weiteres nach Deutschland geschickt?
Ist die vielleicht weniger kratzempfindlich?
So Klarlack ist nicht so mein Fall...
... dann doch lieber etwas Patina...
Grüße Roland
auf Euch ist Verlass, gerade der Tip mit RAL 6014 und 6031 1 : 1 ist super gut!
Hat sonst jemand in letzter Zeit auch mal Farbe von Marcus Glenn bestellt?
Kriegt man die so ohne weiteres nach Deutschland geschickt?
Ist die vielleicht weniger kratzempfindlich?
So Klarlack ist nicht so mein Fall...
... dann doch lieber etwas Patina...
Grüße Roland
-
71KF36
- 1000er-Gott
der klarlack an sich ist nicht glänzend, eher im gegenteil. nach dem lacken sah der landy speckig glänzend aus obwohl es matt sein sollte. durch den klarlack wurde es dann matt .
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Farbe von Marcus habe ich bis jetzt noch nicht verarbeitet, aber soweit mir bekannt verschicken die Jungs nur äußerst ungern bzw. gar nicht nach Deutschland.
Ich persönlich bevorzuge übrigens auch die Patina und verzichte auf Klarlack
Ich persönlich bevorzuge übrigens auch die Patina und verzichte auf Klarlack
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
Ich selbst habe bisher 3 verschiedene Lacke von Militärlacke verwendet.
Im Innenraum vom 101er habe ich Deep Bronze green genommen, absolut super, sieht genauso aus wie der Originallack.
Für meinen Sankey Nato green, auch hervorragend.
An meinem Wolf habe ich die schwarzen Flecken ausgebessert und zunächst hatte ich auch 100%Übereinstimmung. Nach sehr kurzer Zeit allerdings ist der Militärlackelack sehr stark ausgeblichen und gefällt mir jetzt nicht mehr so gut.
An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich die Mixgeschichte für nicht übereinstimmend halte........(Ja ich weiss schon Christian)
Im Innenraum vom 101er habe ich Deep Bronze green genommen, absolut super, sieht genauso aus wie der Originallack.
Für meinen Sankey Nato green, auch hervorragend.
An meinem Wolf habe ich die schwarzen Flecken ausgebessert und zunächst hatte ich auch 100%Übereinstimmung. Nach sehr kurzer Zeit allerdings ist der Militärlackelack sehr stark ausgeblichen und gefällt mir jetzt nicht mehr so gut.
An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich die Mixgeschichte für nicht übereinstimmend halte........(Ja ich weiss schon Christian)
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hilft nix Uwe, ich schreib es trotzdem:Ja ich weiss schon Christian
Belegexemplar war eine originalverpackte First Aid Box vom Ferret. Absolut lichtdicht verpackt und dann mit dem 1:1 MIx verglichen. Übereinstimmung in diesem Fall 98%, also so kein Unterschied zu erkennen. Ich habe dann mit der Mischung den kompletten Ferret lackiert
Nach dem Zerlegen des 90ers tauchten allerdings Bereiche auf, an die ebenfalls kein Licht gekommen ist und die passen farblich nicht! Auch nicht zu dem original britischen Lack den ich noch habe! Da gibt es scheinbar doch Unterschiede zwischen Werkslackierung und dem was die Truppe noch lackiert.
Zu den diversen nachgefertigten Farben bleibt noch zu sagen, daß diese nach mehr oder weniger guten Mustern angemischt werden. Da hängt dann die Qualität sehr stark vom Muster ab und da macht es schon einen großen Unterschied ob so ein Teil aus der Verpackung kommt oder längere Zeit der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist.
Wie gesagt, Farbe ist ein interessantes Thema
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
siggi109
- Quasselstrippe
71KF36 hat geschrieben:...und es wäre sehr schön wenn es auch helfen würde![]()
......auch die orginalen 2K-lacke waren kratzempfindlich.............
ich habs damals an meiner serie gesehen als ich sie vor 20 jahren
gekauft hab............das ist bei stumpfmatten militärlacken nunmal so.............
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Ähem, wenn ich mich recht entsinne, sind eigentlich alle Lacke nicht besonders gut auf harte Gegenstände zu sprechen, oder versteh' ich hier was falsch?
Ich hab' meinen Kindern jedenfalls strikt verboten, NOCHMAL mit Steinen an der Beifahrer-Tür vom Caddy 'Schule' zu spielen.!
Ich hab' meinen Kindern jedenfalls strikt verboten, NOCHMAL mit Steinen an der Beifahrer-Tür vom Caddy 'Schule' zu spielen.!
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--