Datum der Inverkehrsetzung in Papieren bei Vebeg Kauf?
Moderator: Moderatoren
-
jaculae
- Anfänger
Datum der Inverkehrsetzung in Papieren bei Vebeg Kauf?
Hallo,
ist irgendwo in den Papieren, die man beim Kauf eines Land Rovers von der Vebeg (oder dann eben vom Britischen Militär) erhält, das Datum der Inverkehrsetzung des Fahrzeugs vermerkt? Den Fahrzeugschein bekommt man ja nicht mit und ich bräuchte im Falle eines Kaufs nicht nur das Baujahr, sondern wann das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, für eine Zulassung in der Schweiz. Leider konnte mir bei der Vebeg nicht weitergeholfen werden.
Vielen Dank,
Sabine
ist irgendwo in den Papieren, die man beim Kauf eines Land Rovers von der Vebeg (oder dann eben vom Britischen Militär) erhält, das Datum der Inverkehrsetzung des Fahrzeugs vermerkt? Den Fahrzeugschein bekommt man ja nicht mit und ich bräuchte im Falle eines Kaufs nicht nur das Baujahr, sondern wann das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, für eine Zulassung in der Schweiz. Leider konnte mir bei der Vebeg nicht weitergeholfen werden.
Vielen Dank,
Sabine
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Re: Datum der Inverkehrsetzung in Papieren bei Vebeg Kauf?
Hallo,
ich bin der Meinung, das ein Datum (date ito service) irgendwo auf den Begleitpapieren angegeben ist.
Kann aber auch sein, das ich das mit dem MERLIN- Ausdruck, den man bekommt, wenn man über die englische
EMLRA- Seite eine Lebensakte anfordert verwechsele.
ich bin der Meinung, das ein Datum (date ito service) irgendwo auf den Begleitpapieren angegeben ist.
Kann aber auch sein, das ich das mit dem MERLIN- Ausdruck, den man bekommt, wenn man über die englische
EMLRA- Seite eine Lebensakte anfordert verwechsele.
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Hallo Sabine,
auf der Vebeg Rechnung steht: Erstzulassung 19XX
und auf dem Ministry of Defence Certificate of Origin steht Date into Service: z.B. 22/04/19XX
Aber darunter steht : The vehicle described has not previously been registered as required by the Road Act 1920...
Bei uns ist das dann so
Date into Service = Inbetriebnahme
Erstzulassung = nicht erfolgt, daher die Probleme bei der zivilen Zulassung wegen Abgasverhalten.
auf der Vebeg Rechnung steht: Erstzulassung 19XX
und auf dem Ministry of Defence Certificate of Origin steht Date into Service: z.B. 22/04/19XX
Aber darunter steht : The vehicle described has not previously been registered as required by the Road Act 1920...
Bei uns ist das dann so
Date into Service = Inbetriebnahme
Erstzulassung = nicht erfolgt, daher die Probleme bei der zivilen Zulassung wegen Abgasverhalten.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
LRone10
- Labertasche
Hallo,
ich habe erst letzten Donnerstag meinen one10 angemeldet. Der war zwar nicht von der VEBEG (Glaube ich) sondern von de&S Niederkrüchten, auf den Begleitpapieren steht definitiv ein Date into Service. Ein Baujahr habe ich nicht gefunden, aber über die Seriennummer und CalVIN bekommst Du dasModelljahr heraus.
gglG LRone10
ich habe erst letzten Donnerstag meinen one10 angemeldet. Der war zwar nicht von der VEBEG (Glaube ich) sondern von de&S Niederkrüchten, auf den Begleitpapieren steht definitiv ein Date into Service. Ein Baujahr habe ich nicht gefunden, aber über die Seriennummer und CalVIN bekommst Du dasModelljahr heraus.
gglG LRone10
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Dein LR wurde auch über die Vebeg verkauft, nur hat der Verkäufer die Vebeg Rechnung behalten, weil da natürlich der Preis draufsteht den er für den Wagen bezahlen musste.LRone10 hat geschrieben:Hallo,
gglG LRone10
Nach Zahlung der oben genannten Vebeg Rechnung bekommt man das MoD Papier quasi als Eigentumsnachweis mit dem de&S Niederkrüchten Briefkopf und dem Date into Service.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das Thema hat sich leider seit Mitte letzten Jahres erledigt. Die Dame die sich um die Akten gekümmert hat, wurde "eingespart" und seitdem gibt es über EMLRA keine Fahrzeughistorie mehrwenn man über die englische EMLRA- Seite eine Lebensakte anfordert
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Löffel
- Zweihunderter
Hier ist eine Möglichkeit an Fahrzeugdaten sowie die historische Verwendung von Ex MoD Fahrzeugen heranzukommen:
FMW Vehicle Resaerch
http://freemil.co.uk/content/?page_id=37
freemil@btinternet.com
Beste Grüße an Geoff
FMW Vehicle Resaerch
http://freemil.co.uk/content/?page_id=37
freemil@btinternet.com
Beste Grüße an Geoff
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hast Du da schon mal Fahrzeugdaten angefordert ?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Löffel
- Zweihunderter
Ja, ganz aktuell wollte ich mein mil. Kennzeichen wissen und wo das Fz. stationiert war. Die B-Card sowie alle weiteren verfügbaren Daten habe ich noch nicht angefragt, kostet ja auch 'n büschen was. Aber jetzt weiß ich, dass mein Neuzugang 06 XK 95 heißt, 1986 in Dienst gestellt wurde und bei den Royal Welch Fusiliers in Berlin im Dienst war (deshalb wohl auch kein Typenschild).zbv500 hat geschrieben:Hast Du da schon mal Fahrzeugdaten angefordert ?
Das ist wichtig, wegen der Barettfarbe
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
In der Tat. Das wäre das was mich interessiert. So wie ich das lese verlangen die nur für die Entschlüsselung der B-Card ( die man selber liefern muss) 35 GBPDie B-Card sowie alle weiteren verfügbaren Daten habe ich noch nicht angefragt, kostet ja auch 'n büschen was
Was da dann wohl die komplette Fahrzeughistorie kostet- und gibt es eine Garantie oder zahle ich auf blauen Dunst eine Menge Geld und weiß nicht ob ich überhaupt was dafür bekomme ?
Fragen über Fragen...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Löffel
- Zweihunderter
Ich habe den Tipp von einer Facebook Oliv-Landy Gemeinschaft aus UK (Military Land Rover Group) ich denke da geht es so seriös zu wie hier. Geoff hat meine Anfrage nach dem Fahrzeug ohne Vorkasse beantwortet. Ein großer Teil der Gebühren (25 GBP) fließt an das RLC Museum in Deepcut. Die haben, soweit ich weiß, vor einigen Jahren den Datenbestand vom Museum of Army Transport übernommen. Darüber hinaus gibt es wohl noch andere Datenbanken die angezapft werden können (RAF Museum u.a.). Lass dir doch für dein Auto einfach ein Angebot machen, ablehnen kannst du ja immer noch, wenn es zu teuer erscheint.zbv500 hat geschrieben:In der Tat. Das wäre das was mich interessiert. So wie ich das lese verlangen die nur für die Entschlüsselung der B-Card ( die man selber liefern muss) 35 GBP![]()
Was da dann wohl die komplette Fahrzeughistorie kostet- und gibt es eine Garantie oder zahle ich auf blauen Dunst eine Menge Geld und weiß nicht ob ich überhaupt was dafür bekomme ?
Fragen über Fragen...
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das werde ich mal machenLass dir doch für dein Auto einfach ein Angebot machen, ablehnen kannst du ja immer noch, wenn es zu teuer erscheint.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
LRone10
- Labertasche
Hallo,Löffel hat geschrieben:Ja, ganz aktuell wollte ich mein mil. Kennzeichen wissen und wo das Fz. stationiert war. Die B-Card sowie alle weiteren verfügbaren Daten habe ich noch nicht angefragt, kostet ja auch 'n büschen was. Aber jetzt weiß ich, dass mein Neuzugang 06 XK 95 heißt, 1986 in Dienst gestellt wurde und bei den Royal Welch Fusiliers in Berlin im Dienst war (deshalb wohl auch kein Typenschild).zbv500 hat geschrieben:Hast Du da schon mal Fahrzeugdaten angefordert ?
Das ist wichtig, wegen der Barettfarbe
steht das mil. Kennzeichen nicht auf den Begleitpapieren? Ist das die Veh Reg No? Das wäre in meinem Fall eine andere, als auf dem Schlüsselanhänger.
Schon wieder Fragen über Fragen...
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
-
Löffel
- Zweihunderter
@LRone10
Sicher ist, dass nichts sicher ist!
Selbst ein vorhandenes Typenschild muß nicht zwangsläufig stimmen, wenn z.B. die Kiste für den Sitzunterbau von einem anderen Auto getauscht wurde. Ich denke jede moderne Armee hat das gleiche Problem der Ersatzteilversorgung. Wenn irgendwo ein Auto stehen bleibt, dann wird sich daran schadlos gehalten um die anderen Kfz. am Laufen zu halten. Wenn die Ersatzteile auf dem Versorgungsweg später eintreffen, wird die Bimmel wieder zusammengebaut. Türen, Schlösser, Schilder u.v.a.m. werden dann wild untereinander getauscht. Solltest du irgendwelche Zweifel an der Richtigkeit der Veh. Reg. haben, dann hilft nur ein Vergleich über die Fahrgestellnummer.
Sicher ist, dass nichts sicher ist!
Selbst ein vorhandenes Typenschild muß nicht zwangsläufig stimmen, wenn z.B. die Kiste für den Sitzunterbau von einem anderen Auto getauscht wurde. Ich denke jede moderne Armee hat das gleiche Problem der Ersatzteilversorgung. Wenn irgendwo ein Auto stehen bleibt, dann wird sich daran schadlos gehalten um die anderen Kfz. am Laufen zu halten. Wenn die Ersatzteile auf dem Versorgungsweg später eintreffen, wird die Bimmel wieder zusammengebaut. Türen, Schlösser, Schilder u.v.a.m. werden dann wild untereinander getauscht. Solltest du irgendwelche Zweifel an der Richtigkeit der Veh. Reg. haben, dann hilft nur ein Vergleich über die Fahrgestellnummer.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das läßt sich schnell herausfinden, da auf dem Aluschild auch die Fahrgestellnummer eingeprägt ist. Die kann man dann ja mit der Nummer im Rahmen vergleichen.Selbst ein vorhandenes Typenschild muß nicht zwangsläufig stimmen, wenn z.B. die Kiste für den Sitzunterbau von einem anderen Auto getauscht wurde
Wenn diese beiden Nummern sich decken, stimmt auch die Veh Reg No die auf dem Aluschild steht. Die sollte dann aber auch zu der entsprechenden Nummer auf den "Entlassungspapieren" passen...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"