Drehzahlabhängiges Summen aus Richtung Lüfter, Zahnriemen
Moderator: Moderatoren
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Drehzahlabhängiges Summen aus Richtung Lüfter, Zahnriemen
Hallo,
mein 2,5 D n/a hat ja immer wieder neue Überraschungen für mich.
Seit eben hat er ein Geschwindigkeitsabhängiges Summen, das gut vernehmbar im Fahrgastraum ankommt.
Es kommt aus Richtung Lüfter, Keilriemen oder Zahnriemen.
Der Lüfter musste wegen Autobahnfahrt arbeiten, schlägt aber nirgends an.
Ich habe mal Sprühöl auf die Wellen von Wasserpumpe und LiMa gesprüht, aber das Geräusch ist geblieben.
Das war bei meinen anderen Autos immer ein guter Indikator für Lagerschäden, oder sind die bei Land Rover so gekapselt, daß der Test nicht aussagekräftig ist?
Beim Keilriemen wüsste ich nicht, wie er das Summen hinbekommen soll (Spannung unverändert).
Ich befürchte also eher, daß es der Zahnriemen ist, die Frage ist nur, warum der das von jetzt auf gleich macht.
Ich müsste (BJ 90) doch schon die neueren Räder mit den Rändern drin haben, sodaß er nicht mehr gegen das Gehäuse rutschen kann, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, oder?
Wenn es der Zahriemen ist, bedeutet das Summen dann 5 vor 12?
Eigentlich muß er noch 20 km bis in die Firma halten, damit ich ihn dort wechseln kann...
Gruß
Falk
mein 2,5 D n/a hat ja immer wieder neue Überraschungen für mich.
Seit eben hat er ein Geschwindigkeitsabhängiges Summen, das gut vernehmbar im Fahrgastraum ankommt.
Es kommt aus Richtung Lüfter, Keilriemen oder Zahnriemen.
Der Lüfter musste wegen Autobahnfahrt arbeiten, schlägt aber nirgends an.
Ich habe mal Sprühöl auf die Wellen von Wasserpumpe und LiMa gesprüht, aber das Geräusch ist geblieben.
Das war bei meinen anderen Autos immer ein guter Indikator für Lagerschäden, oder sind die bei Land Rover so gekapselt, daß der Test nicht aussagekräftig ist?
Beim Keilriemen wüsste ich nicht, wie er das Summen hinbekommen soll (Spannung unverändert).
Ich befürchte also eher, daß es der Zahnriemen ist, die Frage ist nur, warum der das von jetzt auf gleich macht.
Ich müsste (BJ 90) doch schon die neueren Räder mit den Rändern drin haben, sodaß er nicht mehr gegen das Gehäuse rutschen kann, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, oder?
Wenn es der Zahriemen ist, bedeutet das Summen dann 5 vor 12?
Eigentlich muß er noch 20 km bis in die Firma halten, damit ich ihn dort wechseln kann...
Gruß
Falk
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Drehzahlabhängiges Summen aus Richtung Lüfter, Zahnrieme
zum zahnriemen kann ich dir nichts sagen, damit hatt ich nie aerger. was du mal schauen solltest ist ob das pulley an der wasserpumpe
mit den anderen fluchtet. mir hat mal ein kaputtes viskoelement im luefter und der damit unrund laufende luefter die achse der wapu nach
vorn rausgezogen. irgendwann hab ich dann wegen des schraeglaufs und des widerstands (das pumpenrad kratzte innen am gehaeuse)
auf der heimfahrt vom gardasee 2 keilriemen verheizt und bin im inntal bei woergl 50km von daheim liegengeblieben.
mit den anderen fluchtet. mir hat mal ein kaputtes viskoelement im luefter und der damit unrund laufende luefter die achse der wapu nach
vorn rausgezogen. irgendwann hab ich dann wegen des schraeglaufs und des widerstands (das pumpenrad kratzte innen am gehaeuse)
auf der heimfahrt vom gardasee 2 keilriemen verheizt und bin im inntal bei woergl 50km von daheim liegengeblieben.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Diesellok
- Vielschreiber
Jetzt nur mal so in´s Blaue geraten :
Von jetzt auf gleich ein Geräusch zu entwickeln traue ich als erstes den Lagern der Lichtmaschine zu, hier würde ich mal mit der Spannung des Keilriemens experimentieren. Das Viskoelement des Lüfters könnte vielleicht auch irgendwie einen weg haben, im Moment habe ich aber keine Idee, wie das Geräusche machen könnte.
Wenn´s tatsächlich der Zahnriementrieb wäre, würde ich hier als erstes auf die Spannrolle tippen. Und wenn die einen weg hat, dann ist es allerdings 5 vor 12 ! Wenn ich mich recht erinnere, war oben auf dem Zahnriemengehäuse ein Deckelchen, durch das man den Zahnriemen sehen kann. Sollte der irgendwie angeknabbert aussehen, würde ich sagen, der läuft nicht mehr richtig "in der Spur", dann wird´s höchste Zeit !
Bis die Tage, Ralph
Von jetzt auf gleich ein Geräusch zu entwickeln traue ich als erstes den Lagern der Lichtmaschine zu, hier würde ich mal mit der Spannung des Keilriemens experimentieren. Das Viskoelement des Lüfters könnte vielleicht auch irgendwie einen weg haben, im Moment habe ich aber keine Idee, wie das Geräusche machen könnte.
Wenn´s tatsächlich der Zahnriementrieb wäre, würde ich hier als erstes auf die Spannrolle tippen. Und wenn die einen weg hat, dann ist es allerdings 5 vor 12 ! Wenn ich mich recht erinnere, war oben auf dem Zahnriemengehäuse ein Deckelchen, durch das man den Zahnriemen sehen kann. Sollte der irgendwie angeknabbert aussehen, würde ich sagen, der läuft nicht mehr richtig "in der Spur", dann wird´s höchste Zeit !
Bis die Tage, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Es ist die Lichtmaschine.
Werde mal die Keilriemenspannung reduzieren, vielleicht wird es dann besser.
Nachdem ich das rausgefunden hatte, habe ich den Zahnriemen trotzdem noch montiert, den erstens wusste ich nicht, wie lange der alte schon drin ist, und zweitens lag der neue ja ohnehin rum.
Die Schraube an der Kurbelwelle musste ich allerdings mit dem Schlagschrauber anziehen, da soviel Spiel im Antriebsstrang ist, daß ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht weiterkam.
Die Zahnriemenspannung habe ich natürlich mit dem eigens dafür erworbenen elektronischen Drehmomentschlüssel eingestellt.
Werde mal die Keilriemenspannung reduzieren, vielleicht wird es dann besser.
Nachdem ich das rausgefunden hatte, habe ich den Zahnriemen trotzdem noch montiert, den erstens wusste ich nicht, wie lange der alte schon drin ist, und zweitens lag der neue ja ohnehin rum.
Die Schraube an der Kurbelwelle musste ich allerdings mit dem Schlagschrauber anziehen, da soviel Spiel im Antriebsstrang ist, daß ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht weiterkam.
Die Zahnriemenspannung habe ich natürlich mit dem eigens dafür erworbenen elektronischen Drehmomentschlüssel eingestellt.
-
Diesellok
- Vielschreiber
Beim Zahnriemenwechsel - so hat mir ein Schrauberkumpel, der mir beim Wechseln von Meinem geholfen hat, erzählt - ist es wohl unheimlich wichtig, nach Auflegen des Riemens und Einstellen des Spanners den Motor zweimal von Hand durchzudrehen und die Spannung des Riemens anschließend nochmal zu überprüfen. Sollte man das nicht beherzigen, wäre es geradezu vorprogrammiert, daß der Einem über kurz oder lang um die Löffel fliegt.
Begründung habe ich vergessen, schaden kann´s jedenfalls nicht.
Bis die Tage, Ralph
Begründung habe ich vergessen, schaden kann´s jedenfalls nicht.
Bis die Tage, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Habe ich gemacht.
Bei mir war nur die Schraube an der Kurbelwelle das Problem.
Der kleine Sclagschrauber war zu schwach sie zu lösen, der mittlere kaputt, undder große passte nicht in den Motorraum.
Also habe ich sie mit der russischen Methode gelöst, wobei ich den Knebel mit Kabelbindern zusätzlich fixiert habe, damit der nicht irgendwo einschlägt.
Zum Festziehen habe ich dann doch noch einen mittleren Schlagschrauber gefunden, der funktioniert (einer von vieren
), nachdem das mit dem Drehmomentschlüssel wegen des Spiels im Antriebsstrang nicht ging.
Beim "Festziehen mit Schlagschrauber" sträubt sich mir ja eigentlich alles (da kommen z. B. beim Bus die unrunden Bremstrommeln her), aber eine Wahl hatte ich nicht...
Aber im Blacklandy-Forum macht das jemand der offensichtlich Ahnung hat auch immer mit dem Schlagschrauber.
Bei mir war nur die Schraube an der Kurbelwelle das Problem.
Der kleine Sclagschrauber war zu schwach sie zu lösen, der mittlere kaputt, undder große passte nicht in den Motorraum.
Also habe ich sie mit der russischen Methode gelöst, wobei ich den Knebel mit Kabelbindern zusätzlich fixiert habe, damit der nicht irgendwo einschlägt.
Zum Festziehen habe ich dann doch noch einen mittleren Schlagschrauber gefunden, der funktioniert (einer von vieren
Beim "Festziehen mit Schlagschrauber" sträubt sich mir ja eigentlich alles (da kommen z. B. beim Bus die unrunden Bremstrommeln her), aber eine Wahl hatte ich nicht...
Aber im Blacklandy-Forum macht das jemand der offensichtlich Ahnung hat auch immer mit dem Schlagschrauber.
-
Diesellok
- Vielschreiber
280 Nm, wenn ich mich recht erinnere.
Da trennt sich werkzeugmäßig die Spreu vom Weizen, was ?
Bis die Tage, Ralph
Da trennt sich werkzeugmäßig die Spreu vom Weizen, was ?
Bis die Tage, Ralph
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Na ja, beim Lösen schafft der mittlere Schlagschrauber 1160 Nm, beim großen weiß ich es nicht, aber aus der Praxis kann man sagen, daß der keine Gefangenen machtDa trennt sich werkzeugmäßig die Spreu vom Weizen, was ?
Die Bremstrommeln vom Bus bekommt er zumindest unrund, wenn der Falsche damit arbeitet...
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Heute hat die Lichtmaschine aufgegeben...
Plötzlich stank es nach verbranntem Gummi, und die Ladekontrolle ging an.
Mit Hilfe dreier Kabelbinder (nur Kurbelwelle - Wasserpumpe) bin ich dann nach Hause gekommen.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl bezüglich des Lichtmaschinenherstellers:
http://www.lrdirect.com/STC234-Alternat ... sfi=stc234
Für wen soll ich mich da entscheiden?
Reicht Britpart?
Ich hätte ja Lucas genommen, aber da steht ja "Source Britpart"...
Bauen die zwei verschiedene Qualitäten, oder kostet da der Karton den Aufpreis?
Plötzlich stank es nach verbranntem Gummi, und die Ladekontrolle ging an.
Mit Hilfe dreier Kabelbinder (nur Kurbelwelle - Wasserpumpe) bin ich dann nach Hause gekommen.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl bezüglich des Lichtmaschinenherstellers:
http://www.lrdirect.com/STC234-Alternat ... sfi=stc234
Für wen soll ich mich da entscheiden?
Reicht Britpart?
Ich hätte ja Lucas genommen, aber da steht ja "Source Britpart"...
Bauen die zwei verschiedene Qualitäten, oder kostet da der Karton den Aufpreis?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Im Zweifelsfall hätte ich Lucas genommen, aber die Quellenangabe ist da schon merkwürdig. Vielleicht sind die Qualitätskontrollen höher wenn Britparts für Lucas fertigt. Wobei sich da natürlich die Frage stellt ob überhaupt einer von denen selber fertigt oder die alle vom selben Hersteller aus China oder sonstwo kaufen 
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
hier gibt's auch eine mit "G" in der Teile-Nr.
http://www.land-rover-parts-shop.com/de ... &year=1989
http://www.land-rover-parts-shop.com/de ... &year=1989
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Aber auch da in beiden Fällen Hersteller "Allmakes"...
Gibt es bei LRdirect auch, einmal für 62,34 € (statt 121,13 €) und einmal für 84,04 € (statt 176,54 €).
Bei Paddocks kommt die mit dem G von Lucas, gibt es bei LRdirect auch, "Brand Lucas, Source Britpart".
Mir stellt sich da die Frage, ob die Lichtmaschinen wirklich umso besser sind, je teurer sie sind, oder ob das alles die gleichen sind, und je nach Bestellung der eine oder der andere Karton drum ist...
Macht ALDI ja nicht anders (Prinzenrolle, Freixenet etc.), andere Verpackung und billiger, aber der Inhalt ist der Gleiche.
Gibt es bei LRdirect auch, einmal für 62,34 € (statt 121,13 €) und einmal für 84,04 € (statt 176,54 €).
Bei Paddocks kommt die mit dem G von Lucas, gibt es bei LRdirect auch, "Brand Lucas, Source Britpart".
Mir stellt sich da die Frage, ob die Lichtmaschinen wirklich umso besser sind, je teurer sie sind, oder ob das alles die gleichen sind, und je nach Bestellung der eine oder der andere Karton drum ist...
Macht ALDI ja nicht anders (Prinzenrolle, Freixenet etc.), andere Verpackung und billiger, aber der Inhalt ist der Gleiche.
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Es soll doch auch eine von Ford passen stand mal im schwarzen Forum.
Da könnte man doch bei Bosch mal schauen.
Gruß Stefan
Da könnte man doch bei Bosch mal schauen.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das halte ich durchaus für möglich. Die großen Fahrzeughersteller beziehen ihre Komponenten ja teilweise auch alle vom selben Hersteller.oder ob das alles die gleichen sind, und je nach Bestellung der eine oder der andere Karton drum ist...
Herrausfinden kann man das aber wohl nur durch einen direkten Vergleich...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Habe gerade die günstigste von Britpart gekauft.
Wird sich dann zeigen, wie lange sie hält...
Vor dem Einbau werde ich mal Detailfotos machen, dann kann man vergleichen, wenn jemand zufällig einen anderen Hersteller gekauft hat, und auch Fotos einstellt.
Wird sich dann zeigen, wie lange sie hält...
Vor dem Einbau werde ich mal Detailfotos machen, dann kann man vergleichen, wenn jemand zufällig einen anderen Hersteller gekauft hat, und auch Fotos einstellt.