Standheizung Webasto 110er
Moderator: Moderatoren
-
Sulafan
- Vielschreiber
Standheizung Webasto 110er
Hallo
Habe mir einen ExMod 110er in england gekauft und muß feststellen,daß die Standheizung nicht funktioniert.
Es sit ein ex Funker der hinten auf der Ladefläche,hinter den Sitzen ein Funktisch verbaut hat.Unter dem Funktisch sind Einschübe für Batterien,die aber nicht mehr vorhanden sind.
Meine Frage nun,wo ist diese Webasto mit dem Stromkreis verknüpft?Kann es sein,daß die Standheizung an diesen Batterien angeschlossen war(ist eine Webasto 12v).
Allerdings ist auch die 24 V Lichtmaschine ausgebaut.Vielleicht hat ja jemand ein identisches Fahrzeug und kann mir eine hilfreiche Antwort geben.
Ein Schaltplan vom Fahrzeug wäre hilfreich!!
Gruß Markus
Habe mir einen ExMod 110er in england gekauft und muß feststellen,daß die Standheizung nicht funktioniert.
Es sit ein ex Funker der hinten auf der Ladefläche,hinter den Sitzen ein Funktisch verbaut hat.Unter dem Funktisch sind Einschübe für Batterien,die aber nicht mehr vorhanden sind.
Meine Frage nun,wo ist diese Webasto mit dem Stromkreis verknüpft?Kann es sein,daß die Standheizung an diesen Batterien angeschlossen war(ist eine Webasto 12v).
Allerdings ist auch die 24 V Lichtmaschine ausgebaut.Vielleicht hat ja jemand ein identisches Fahrzeug und kann mir eine hilfreiche Antwort geben.
Ein Schaltplan vom Fahrzeug wäre hilfreich!!
Gruß Markus
Kein Geld macht auch nicht glücklich!!
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Re: Standheizung Webasto 110er
Hallo Markus,
Die Webasto DBW wird, wie du schon geschrieben hast über 12v betrieben. Deshalb ist es ausgeschlossen, das die über den 24V Kreislauf angeschlossen ist. Leider habe ich auch keinen Stromlaufplan, wo explizit die DBW aufgeführt ist. Am besten googlest Du mal die Stromlaufpläne für die DBW und kontrollierst die Kabel in Deinem Landy. Ich würde bei dem Steuergerät der Standheizung anfangen und mich dort vorarbeiten. Das Problem ist meistens bei der Heizung selber zu suchen, da diese insbesondere nach langen Standzeiten (deshalb wahrscheinlich auch Standheizung
) erst nach einer Überholung zum Leben erweckt werden können.
Grüße
P.S.
http://www.t3-infos.de/images/Webasto_B ... ndbuch.pdf
Die Webasto DBW wird, wie du schon geschrieben hast über 12v betrieben. Deshalb ist es ausgeschlossen, das die über den 24V Kreislauf angeschlossen ist. Leider habe ich auch keinen Stromlaufplan, wo explizit die DBW aufgeführt ist. Am besten googlest Du mal die Stromlaufpläne für die DBW und kontrollierst die Kabel in Deinem Landy. Ich würde bei dem Steuergerät der Standheizung anfangen und mich dort vorarbeiten. Das Problem ist meistens bei der Heizung selber zu suchen, da diese insbesondere nach langen Standzeiten (deshalb wahrscheinlich auch Standheizung
Grüße
P.S.
http://www.t3-infos.de/images/Webasto_B ... ndbuch.pdf
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
-
Sulafan
- Vielschreiber
Ja richtig,aber es kann ja auch sein,daß die von den Zusatzbatterirn auf der Ladefläche von den 24 v 12 v abgegriffen haben!!
Ich habe keine Spannung am Schalter für die Standheizung anliegen...Sicherungen alle ok.Keine Ahnung wo die Spannung für die Webasto abgegriffen wird...das ist mei Problem
Gruß Markus
Ich habe keine Spannung am Schalter für die Standheizung anliegen...Sicherungen alle ok.Keine Ahnung wo die Spannung für die Webasto abgegriffen wird...das ist mei Problem
Gruß Markus
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Hallo Markus,
normalerweise wurden die RHD Winterised Ausführungen des Defenders (ich denke so einen hast du) vom Werk sauber ausgeliefert, d.h. das so eine Frickelei sehr unwahrscheinlich ist. Meiner wurde nachträglich zum Winterised und selbst da wurde sauber gearbeitet. Ich habe auch einen FFR und z. Zt. keine FFR-Batterien drin und es funktioniert problemlos.
Oder wurde bei Deinem Zivil (irgenein Vorbesitzer?) umgerüstet?
Grüße
normalerweise wurden die RHD Winterised Ausführungen des Defenders (ich denke so einen hast du) vom Werk sauber ausgeliefert, d.h. das so eine Frickelei sehr unwahrscheinlich ist. Meiner wurde nachträglich zum Winterised und selbst da wurde sauber gearbeitet. Ich habe auch einen FFR und z. Zt. keine FFR-Batterien drin und es funktioniert problemlos.
Oder wurde bei Deinem Zivil (irgenein Vorbesitzer?) umgerüstet?
Grüße
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Schaltpaln haette ich!!? falls noch benöedigt??
Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
-
Sulafan
- Vielschreiber
Nein,meiner ist ein original wintertrallala...nix gefuscht und alles original.Dann werde ich mal komplett den Kabelbaum verfolgen.Wenn einer einen Schaltplkan vom Auto selber hat wäre super, den normalen und Betriebsanleitung von der Webasto habe ich.
Gruß Markus
Gruß Markus
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
liegt denn im Sicherungskasten Strom an?? bei mir sind es glaube ich 3 Sicherungen!!???
Cabar Feidh gu brath
-
Sulafan
- Vielschreiber
Welche Sicherungen sollen das denn sein?
Meinst Du den Hauptsicherungskasten?
Sonst nenn mir mal die Bezeichnungen von Deinen Bitte,oder falls möglich ein Photo
Gruß Markus
Meinst Du den Hauptsicherungskasten?
Sonst nenn mir mal die Bezeichnungen von Deinen Bitte,oder falls möglich ein Photo
Gruß Markus
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
ja, ich mache morgen mal ein Foto vom Hauptsicherugskasten!!!
Cabar Feidh gu brath
-
Sulafan
- Vielschreiber
Jo,das macht Sinn!!!!
Gruß Markus
Gruß Markus
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
der vordere Block 3x 20er Sicherungen sind von der Webasto! vielleicht ist ja auch ein relay kaputt?

Cabar Feidh gu brath
-
Sulafan
- Vielschreiber
Ja da bin ich ja mal gespannt!
Danke
Markus
Danke
Markus
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Auf was???????Sulafan hat geschrieben:Ja da bin ich ja mal gespannt!
Danke
Markus
Suche Wolf Teile
-
Sulafan
- Vielschreiber
Danke für das Bild Dutypiper,genauso wie Du habe ich es auch, nur das bei mir alles abgeklemmt war,konnte aber mit Hilfe Deines Bildes alles wieder anklemmen.Großes Dankeschön!!!Schalter für die Webasto angestellt und siehe da, alles funktioniert, läuft super und Nachlauf etc funktioniert auch.
Danke nochmal an alle
Gruß Markus
Danke nochmal an alle
Gruß Markus