schaltplan

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

schaltplan

Beitrag von itsche »

hallo leute,

ich habe ein problem mit meinem bremslicht und habe dabei mal versucht, etwas durchblick beim sicherungskasten und den kabeln zu erhalten. gerade bin ich aber ein wenig am verzweifeln. hat hier vielleicht jemand einen schaltplan für mich oder kann mir sagen, wo ich einen finde?
ich stelle mir vor, dass die die zivile variante der elektrik für das militär nur modifiziert haben, aber welcher schaltplan müsste ich dann verwenden?
achja, ist ein 110er ffr bj95.

danke für eure antworten und beste grüße,
georg

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Re: schaltplan

Beitrag von dos-punktos »

http://www.landroverweb.com/landrover/p ... r-manuals/

versuch mal unter " Defender 90 & 110 Workshop Maunual part 5"

Da stehen am Ende Schaltpläne

Gruß Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wo liegt denn das Problem bei Deinem Bremslicht ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

danke für den link. ich werde gleich morgen mal sehen, ob ich damit weiter komme.

das problem mit dem bremslicht ist, dass es permanent leuchtet. als wären es rücklichter. :) aber um zu prüfen, was da los ist, muss ich das erstmal mit den sicherungen verstehen. die habe ich nämilch alle rausgenommen und anschlißend bemerkt, dass der plan in der abdeckung der sicherungen gar nicht stimmt. daher wollte ich auch einen passenden schaltplan, um die leitungen zuordnen zu können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hört sich ganz stark nach einem hängenden Bremslichtschalter an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Sulafan
Vielschreiber

Beitrag von Sulafan »

Tippe auch auf den Bremslichtschalter

Gruß Markus

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kein Geld macht auch nicht glücklich!!
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

werd ich mal checken.

wirklich weitergeholfen hat mir der schaltplan aus dem workshop manual übrigens nicht. :( ich habe sie sicherungen einfach mal so eingesteckt, wie es auf dem plan in dem deckel des sicherungskastens angegeben ist, auch wenn die symbole teilweise falsch sind, bzw ich mir nichht richtig erklären kann, wofür so manche sicherung sein soll.

wofür sind eigentlich die großen sicherungen im motorraum?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Mit den Sicherungen kann das eigentlich auch nichts zu tun haben. Das schlimmste was bei einer falschen Sicherung passieren kann, ist ein Kabelbrand. Aber das merkst Du dann schon :twisted:
wofür sind eigentlich die großen sicherungen im motorraum
Ich weiß gar nicht ob da bei mir überhaupt welche sind :roll: Muss ich nachher wohl mal einen Blick in den Motorraum werfen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ich wuesste nicht das da orischinol welche waeren

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich habe auch keine gefunden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

tdi300 hat große Sicherungen im Motorraum, beim Sauger hatte ich auch keine.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

habe gerade nochmal nachgesehen; ist ein sicherungskasten mit vier steckplätzen, drei sicherungen sind eingesteckt, zweimal 30a eimal 60a. kann es sein, dass die für die 24v-anlage verbaut wurden? ich kann sehen, dass die sicherungen direkt zum anlsasser und irgendwo richtung kabelbaum gehen.

die bremslichter brennen übrigens gar nicht mehr (ich zweifele gerade irgendwie an meiner erinnerung, dass sie permanent brennen würden).
und ich habe mal versucht den bremslichtschalter zu testen. wenn das bremspedal gedrückt ist messe ich in dem schalter einen geringen widerstand (so 100 ohm). kann man das als durchgängig und somit funktionierend bezeichnen?
und eigentlich müsste doch der schalter direkt zu den bremslichtern gehen, bzw. in reihe mit ihnen geschaltet sein. jedoch haben die kabel andere farben und eine spannung liegt zum schalter auch nicht an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

itsche hat geschrieben:die bremslichter brennen übrigens gar nicht mehr (ich zweifele gerade irgendwie an meiner erinnerung, dass sie permanent brennen würden).
und ich habe mal versucht den bremslichtschalter zu testen. wenn das bremspedal gedrückt ist messe ich in dem schalter einen geringen widerstand (so 100 ohm). kann man das als durchgängig und somit funktionierend bezeichnen?
nein. 100 ohm sind definitiv zu viel. ueber ein oder zwei koennen wir reden. aber an einer seite des schaltes muss spannung anliegen.
was sollte er sonst schalten?

schaut aus als haettest du mittlerweile die sicherung gefunden. hast du die alten runden glassicherungen? bei denen kann schon mal
die verloetung innen zwischen der kappe un dem schmelzdraht im eimer sein. ein fach im eingesteckten zustand messen ob spannung
ueber die sicherung anliegt, wenn ein verbraucher dran haengt

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich kenne die Sicherungsbelegung beim 110er nicht, aber meist laufen mehrere Verbraucher über eine Sicherung. In dem Fall des Bremslichtes müssten diese bei defekter Sicherung auch nicht funktionieren.
Wie fatz schon geschrieben hat: an einer Seite des Schalters muss Spannung anliegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

glassicherungen habe ich nicht, sondern diese flachen stecksicherungen.

also ich habe definitiv keine spannung am bremslichtschalter. außerdem habe ich nochmal alle sicherungen etwa zweimal überprüft; alle sind in ordnung. dann kann doch eigentlich nur irgendwo ne leitung durch sein, oder?
was kann man da tun, wenn man nicht den ganzen kabelbaum auseinander nehmen möchte? einfach eine neue leitung legen?

übrigens geht es mir mit den vorderen begrenzungsleuchten ähnlich. sicherungen drin, licht an, aber keine spannung. könnte es nicht sein, dass es etwas mit dem tarnlichtschalter zu tun hat? denn der schaltet ja im tarnmodus die beleuchtung aus. doch wie funktioniert das? eigenlich müsste ja die gesamte beleuchtung darüber gesteuert werden, er ist bei mir aber nur mit sechs leitungen verschaltet. kann mir vielleicht jemand etwas über die funktionsweise des schalters sagen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten