schaltplan
Moderator: Moderatoren
-
itsche
- Schreibt Mehr und Mehr
schaltplan
hallo leute,
ich habe ein problem mit meinem bremslicht und habe dabei mal versucht, etwas durchblick beim sicherungskasten und den kabeln zu erhalten. gerade bin ich aber ein wenig am verzweifeln. hat hier vielleicht jemand einen schaltplan für mich oder kann mir sagen, wo ich einen finde?
ich stelle mir vor, dass die die zivile variante der elektrik für das militär nur modifiziert haben, aber welcher schaltplan müsste ich dann verwenden?
achja, ist ein 110er ffr bj95.
danke für eure antworten und beste grüße,
georg
ich habe ein problem mit meinem bremslicht und habe dabei mal versucht, etwas durchblick beim sicherungskasten und den kabeln zu erhalten. gerade bin ich aber ein wenig am verzweifeln. hat hier vielleicht jemand einen schaltplan für mich oder kann mir sagen, wo ich einen finde?
ich stelle mir vor, dass die die zivile variante der elektrik für das militär nur modifiziert haben, aber welcher schaltplan müsste ich dann verwenden?
achja, ist ein 110er ffr bj95.
danke für eure antworten und beste grüße,
georg
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Re: schaltplan
http://www.landroverweb.com/landrover/p ... r-manuals/
versuch mal unter " Defender 90 & 110 Workshop Maunual part 5"
Da stehen am Ende Schaltpläne
Gruß Holger
versuch mal unter " Defender 90 & 110 Workshop Maunual part 5"
Da stehen am Ende Schaltpläne
Gruß Holger
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Wo liegt denn das Problem bei Deinem Bremslicht ?
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
itsche
- Schreibt Mehr und Mehr
danke für den link. ich werde gleich morgen mal sehen, ob ich damit weiter komme.
das problem mit dem bremslicht ist, dass es permanent leuchtet. als wären es rücklichter.
aber um zu prüfen, was da los ist, muss ich das erstmal mit den sicherungen verstehen. die habe ich nämilch alle rausgenommen und anschlißend bemerkt, dass der plan in der abdeckung der sicherungen gar nicht stimmt. daher wollte ich auch einen passenden schaltplan, um die leitungen zuordnen zu können.
das problem mit dem bremslicht ist, dass es permanent leuchtet. als wären es rücklichter.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hört sich ganz stark nach einem hängenden Bremslichtschalter an.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Sulafan
- Vielschreiber
Tippe auch auf den Bremslichtschalter
Gruß Markus
Gruß Markus
Kein Geld macht auch nicht glücklich!!
-
itsche
- Schreibt Mehr und Mehr
werd ich mal checken.
wirklich weitergeholfen hat mir der schaltplan aus dem workshop manual übrigens nicht.
ich habe sie sicherungen einfach mal so eingesteckt, wie es auf dem plan in dem deckel des sicherungskastens angegeben ist, auch wenn die symbole teilweise falsch sind, bzw ich mir nichht richtig erklären kann, wofür so manche sicherung sein soll.
wofür sind eigentlich die großen sicherungen im motorraum?
wirklich weitergeholfen hat mir der schaltplan aus dem workshop manual übrigens nicht.
wofür sind eigentlich die großen sicherungen im motorraum?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Mit den Sicherungen kann das eigentlich auch nichts zu tun haben. Das schlimmste was bei einer falschen Sicherung passieren kann, ist ein Kabelbrand. Aber das merkst Du dann schon
Muss ich nachher wohl mal einen Blick in den Motorraum werfen...
Ich weiß gar nicht ob da bei mir überhaupt welche sindwofür sind eigentlich die großen sicherungen im motorraum
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
fatz
- 1000er-Gott
ich wuesste nicht das da orischinol welche waeren
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich habe auch keine gefunden...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
tdi300 hat große Sicherungen im Motorraum, beim Sauger hatte ich auch keine.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
itsche
- Schreibt Mehr und Mehr
habe gerade nochmal nachgesehen; ist ein sicherungskasten mit vier steckplätzen, drei sicherungen sind eingesteckt, zweimal 30a eimal 60a. kann es sein, dass die für die 24v-anlage verbaut wurden? ich kann sehen, dass die sicherungen direkt zum anlsasser und irgendwo richtung kabelbaum gehen.
die bremslichter brennen übrigens gar nicht mehr (ich zweifele gerade irgendwie an meiner erinnerung, dass sie permanent brennen würden).
und ich habe mal versucht den bremslichtschalter zu testen. wenn das bremspedal gedrückt ist messe ich in dem schalter einen geringen widerstand (so 100 ohm). kann man das als durchgängig und somit funktionierend bezeichnen?
und eigentlich müsste doch der schalter direkt zu den bremslichtern gehen, bzw. in reihe mit ihnen geschaltet sein. jedoch haben die kabel andere farben und eine spannung liegt zum schalter auch nicht an.
die bremslichter brennen übrigens gar nicht mehr (ich zweifele gerade irgendwie an meiner erinnerung, dass sie permanent brennen würden).
und ich habe mal versucht den bremslichtschalter zu testen. wenn das bremspedal gedrückt ist messe ich in dem schalter einen geringen widerstand (so 100 ohm). kann man das als durchgängig und somit funktionierend bezeichnen?
und eigentlich müsste doch der schalter direkt zu den bremslichtern gehen, bzw. in reihe mit ihnen geschaltet sein. jedoch haben die kabel andere farben und eine spannung liegt zum schalter auch nicht an.
-
fatz
- 1000er-Gott
nein. 100 ohm sind definitiv zu viel. ueber ein oder zwei koennen wir reden. aber an einer seite des schaltes muss spannung anliegen.itsche hat geschrieben:die bremslichter brennen übrigens gar nicht mehr (ich zweifele gerade irgendwie an meiner erinnerung, dass sie permanent brennen würden).
was sollte er sonst schalten?
schaut aus als haettest du mittlerweile die sicherung gefunden. hast du die alten runden glassicherungen? bei denen kann schon mal
die verloetung innen zwischen der kappe un dem schmelzdraht im eimer sein. ein fach im eingesteckten zustand messen ob spannung
ueber die sicherung anliegt, wenn ein verbraucher dran haengt
110 Td4 HCPU
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich kenne die Sicherungsbelegung beim 110er nicht, aber meist laufen mehrere Verbraucher über eine Sicherung. In dem Fall des Bremslichtes müssten diese bei defekter Sicherung auch nicht funktionieren.
Wie fatz schon geschrieben hat: an einer Seite des Schalters muss Spannung anliegen.
Wie fatz schon geschrieben hat: an einer Seite des Schalters muss Spannung anliegen.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
itsche
- Schreibt Mehr und Mehr
glassicherungen habe ich nicht, sondern diese flachen stecksicherungen.
also ich habe definitiv keine spannung am bremslichtschalter. außerdem habe ich nochmal alle sicherungen etwa zweimal überprüft; alle sind in ordnung. dann kann doch eigentlich nur irgendwo ne leitung durch sein, oder?
was kann man da tun, wenn man nicht den ganzen kabelbaum auseinander nehmen möchte? einfach eine neue leitung legen?
übrigens geht es mir mit den vorderen begrenzungsleuchten ähnlich. sicherungen drin, licht an, aber keine spannung. könnte es nicht sein, dass es etwas mit dem tarnlichtschalter zu tun hat? denn der schaltet ja im tarnmodus die beleuchtung aus. doch wie funktioniert das? eigenlich müsste ja die gesamte beleuchtung darüber gesteuert werden, er ist bei mir aber nur mit sechs leitungen verschaltet. kann mir vielleicht jemand etwas über die funktionsweise des schalters sagen?
also ich habe definitiv keine spannung am bremslichtschalter. außerdem habe ich nochmal alle sicherungen etwa zweimal überprüft; alle sind in ordnung. dann kann doch eigentlich nur irgendwo ne leitung durch sein, oder?
was kann man da tun, wenn man nicht den ganzen kabelbaum auseinander nehmen möchte? einfach eine neue leitung legen?
übrigens geht es mir mit den vorderen begrenzungsleuchten ähnlich. sicherungen drin, licht an, aber keine spannung. könnte es nicht sein, dass es etwas mit dem tarnlichtschalter zu tun hat? denn der schaltet ja im tarnmodus die beleuchtung aus. doch wie funktioniert das? eigenlich müsste ja die gesamte beleuchtung darüber gesteuert werden, er ist bei mir aber nur mit sechs leitungen verschaltet. kann mir vielleicht jemand etwas über die funktionsweise des schalters sagen?