Ölwechsel Verteilergetriebe

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

Ölwechsel Verteilergetriebe

Beitrag von LRone10 »

Hallo Gemeinde, Schrauber und Profis,
ich hab da noch mal eine Frage, weil wir uns (mal wieder) TOTAL unsicher sind.

Hier in diesem Fred http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... ebe#p36867

hab ich folgende Aussage gefunden:
Oli hat geschrieben:Hallo,
was für nen Auto. 2.5l Saugdiesel 110er ?

Motor: irgendein flüssiges Öl: 10W40, 15W40, SAE 30, OMD 85
Schaltgetriebe: Motoröl 10W40 usw. ATF II od. III, OMD 85
Verteilergetriebe: EP90, 80W90, 85W90, OEP 220 GL4 KEIN GL5, kann Buntmetall angreifen.
Differentiale in den Achsen, Vorderachse: EP90, 80W90, 85W90, OEP220 GL4 KEIN GL5
..... [gekürzt]
Tschüss Oli
Im WHB (deutsch) hat mein werter Göttergatte gelesen, dass in das VTG das gleiche Öl eingefüllt werden würde, wie im Motor Verwendung findet, also (in unserem Falle) ein 10W40.

Weil wir Getriebeöl im Fass (Omalla 220 - für Industriegetriebe) haben, habe ich bei Shell herausfinden wollen, ob das ein GL4 oder GL5 Öl ist, aber der nette Herr hat dringend davon abgeraten, das Industrie-Getriebeöl einzufüllen. Stattdessen hat er mir eine Seite genannt:
http://lubematch.shell.de/search.php?se ... 8&brand=79
wo ich mir die von Shell empfohlenen Öle und Schmierstoffe für meine Karre herausfinden kann.

Und was kam da heraus?
Verteilergehäuse, 4-Gang: Wie Motor
Verteilergehäuse, 5-Gang: Spirax S4 G 75W-90 (das ginge so in Richtung "Langnese-Honig" Zitat: Black-Landy-Forum)

Watt is denn nu rischtisch?

Der nette Herr von Shell meinte, er würde im 4-Gang-Getriebe ebenso das Spirax S4 einfüllen.

Und nun kommt das nächste. :?
Wenn ich http://www.oliv-landy.org/berichte/2005getr/index.html richtig verstanden habe:

Die Welle vom Schaltgetriebe (LT77 - ist das korrekt?) steckt in einer Welle im VTG (LT95 - das auch richtig?). Diese Verbindung wird vom Öl, welches im VTG-Gehäuse für Schmierung sorgt, egal ob nun Motoröl oder Getriebeöl z.B. 75W90 GL4, nicht geschmiert und muss deshalb separat eingefettet werden? Es sei denn, man ist so mutig und bohrt in die Welle des VTG, in dem die Welle vom Schaltgetriebe steckt, vier Löcher, damit das Öl (welches auch immer) in diese Welle läuft um diese Verbindung LT77-LT95 zu fetten/schmieren.

Diese Bohrungen hat sich mein Mann jedenfalls fest für heute vorgenommen (mit ein wenig Bauchweh meinerseits - ich bin nicht so der Freund von vorsätzlichen Schweizer-Käse-Aktionen an meinem Auto).

Und wenn nun die Welle des VTG durschlöschert ist, braucht man dann nicht mehr fetten? Und wenn man fetten muss, was nimmt man für ein Fett? Fragen über Fragen ! Ich bin doch technisch überhaupt nicht versiert! :oops:
Bin schon ganz stolz mal an Mutters FIAT den Luftfilter gewechselt zu haben (damit wir schnell wieder an Töchterleins Landy weitermachen konnten). :wink:

Bin ja mal gespannt auf Eure Antworten!

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Anoplophora
1000er-Gott

Re: Ölwechsel Verteilergetriebe

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

für das LT77 nehme ich ATF II und für das LT230 (das ist das Verteilergetriebe in meinem Bj 85 110) und die Differentiale EP 90. Das kommt so aus dem LR Handbuch. ATF II wurde von Ashcroft, wo ich mein Austauschgetriebe her habe, vorgesehen. Ashcroft bietet für das LT 230 folgendes ÖL an: 75W90.

Ich würde keine Aktionen mit Selbstbohren durchführen. Wie will man die Grate im Inneren der Welle sauber hinbekommen? Meine Empfehlung ist die kreugebohrte Welle bei Ashcroft zu kaufen, kostet 45 GBP http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... roductId=8. Alternativ gibt es eine Platte, die unter die Öffnung des LT230 gesetzt wird und das Öl auf die Welle fördert, wenn man ein LT 230 hat, für das es keine kreuzgebohrte Welle gibt. : http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... ductId=208.

Wenn Du mir eine PM schickst, kann ich Dir die Seite mit den Ölspezifikationen und ein paar Bilder zu der Welle, Aus- und Einbau schicken.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

An die Welle rankommen ist ja nur beim ersten Mal (eventuell) schwierig (Schrauben fest o.ä.), wenn alles schön gängig ist, hast Du das in einer halben Stunde gemacht.
Die 2 Schrauben von dem Ring unter dem Deckel solltest Du allerdings vorher neu bestellen, kosten ja nicht viel, und die müssen wohl manchmal durch reinkloppen eines Torx überredet werden, sich doch noch zu lösen (bei mir war es nur eine von zweien).
Wenn Du unter den Landy drunter passt (wovon ich natürlich ausgehe :mrgreen: ), dann brauchst Du keine Bühne etc, und musst auch im Innenraum nichts abschrauben.
Die Deckeldichtung aus Papier kannst Du Dir auch sparen, ich habe da Würth Flächendicht orange genommen, das hält an der Wasserpumpe problemlos, und an der nur gering beanspruchten Stelle am Getriebe erst recht.
Von daher ist regelmäßig (alle paar tausend Kilometer) abfetten sicherlich eine Alternative zur neuen Welle oder Bohraktionen mit ungewissem Ausgang...

Beim VTG und Achsen habe ich 85W-90 GL-4, beim Schaltgetriebe ATF Dexron-II genommen.
Um ein Brummen bei Lastwechseln ab ca. 70 km/h, das vom hinteren Differential zu kommen scheint (inzwischen ist der Verdächtige aber eher das Ball-Joint-Teil) auszuschließen, hatte ich aber auch mal das Öl drin, das wir bei unseren Bussen im Differential fahren (ist irgendein GL5-Öl).
An der Geräuschkulisse hat sich aber dadurch nichts geändert...
Jetzt ist wieder das GL-4 drin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

noch ergaenzend zu tom:
du hast ein lt77 und ein lt230. kein lt95. wenn ich das richtig im kopf hab, war das das 4-gang getriebe aus den v8, was auch im rangie verbaut wurde.
lt77 motoroel oder atf
lt230 getriebeoel

zu den loechern in der welle: sicher nicht doof, aber meins hatte 220tkm ohne loecher und ohne probleme runter als ich die schuessel verkauft hab
hab da auch nie rumgeschmiert, weil ich das gar nicht gewusst hab..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von fatz am 12.04.2013, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Und genau gucken was du für eine Welle brauchst. Es gibt sie einmal mit breiter und einmal mit schmaler Außenverzahnung.

Ansonsten die Welle ca. alle 15 000 Km von Hand abschmieren. Ist eigentlich kein großer Aufwand und man kann regelmäßig mal ein Auge auf die Verzahnung werfen. Sollte man sowieso machen.
Ist sie erstmal hin brauchst du ein neues Schaltgetriebe.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Sodele,
Löcher reinbohren ließ sich mein Mann nicht ausreden. Aber - Überraschung! Die Welle ist offensichtlich aus gehärtetem Stahl und es ließ sich kein Loch reinbohren. :D

Die Welle ist bereits gereinigt. So gut, wie das Teil aussieht, kann das nicht alt sein. Nun ja, ich hab ja technisch kaum Ahnung, man könnte auch sagen: "Da schwätzt die Blinde von der Farbe." Morgen wollt ich mal die Kamera schnappen und paar Bilder machen. GöGa guckt morgen live ein Fußballmatch, also geht es wohl erst am Sonntag weiter. Hab mich heute aus der Schrauberaktion raushalten müssen... aber beim Weitermachen möchte ich schon mitmachen und dokumentieren. Die Schrauben gingen wohl auch relativ verlustfrei raus... wir haben die letzten zwei Tage viele Berichte gesucht, gefunden und gelesen, auch die Aktion mit dem Bit ;)

Ich passe verlustfrei unter den Landy :!: und Dichtpaste haben wir auch schon. Die verwenden wir auch für Industriegetriebe.

Danke Fatz für den Hinweis, nun weiß ich welche Bezeichnung das VTG hat. Steht das auch irgendwo auf dem VTG?

Und wir haben beschlossen, dass wir alle 15tkm das Fett wechseln werden, ist ja kein Hexenwerk (wie ich erfahren durfte), und beim nächsten Mal mache ich es vllt. selber ;) wenn ich schön dokumentiert habe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

LRone10 hat geschrieben:Die Welle ist bereits gereinigt. So gut, wie das Teil aussieht, kann das nicht alt sein.
nicht unbedingt. hab mal beim serie3 eines kumpels ein 30jahre altes radlager ausgebaut. abwischen, fetten
wieder einbauen. sah aus wie neu, war's aber ganz sicher nicht.
Danke Fatz für den Hinweis, nun weiß ich welche Bezeichnung das VTG hat. Steht das auch irgendwo auf dem VTG?
nicht dass ich wuesste. allerdings haben soweit ich weiss alle 90, 110, 130 mit und ohne defender vorn dran das lt230.
allerdings gibt's innen 3 verschiedene uebersetzungsverhaeltnisse. 1:1.6 im 110 2.5d, 1:1.4 in allen td, tdi, td5 und td4 (bei den letzteren
beiden bin ich mir grad nicht sicher) und 1:1.2 in disco und rangie. (ich hoff ich hab die zahlen noch richtig im kopf)
normal ist hintendran direkt neben dem fuellstopfen ein aufkleber, wo das draufsteht. der fault allerdings manchmal ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ah, ich seh grad ich hab die uebersetzungsverhaeltnisse falschrum geschrieben. also 1.6:1 1.4:1 1.2:1 ........

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Antworten