Fragen zur Zugmaulstoßstange
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Fragen zur Zugmaulstoßstange
Hallo,
kann es sein, dass es bei den originalen ex-mod-Zugmaulstoßstangen zwei verschiedene Ausführungen gibt?
a) Alte Ausführung:
ab Werk feuerverzinkt
Zugbolzen wird durch Splint gehalten (Bolzen hat ein Loch dafür)
Zugmaul ist bogenförmig nach hinten verstärkt
Flaggenhalterungen (diese Röhrchen) müssen eingeschraubt werden
b) Neue Ausführeung:
ab Werk lackiert
Zugbolzen wird durch Federklammer gehalten (Bolzen hat zwei Kerben)
Stoßstange ist zwischen den Rahmenköpfen komplett durch einen U-Winkel verstärkt
Flaggenhalterungen sind fest eingeschweisst
Viele Grüße
Kieler
kann es sein, dass es bei den originalen ex-mod-Zugmaulstoßstangen zwei verschiedene Ausführungen gibt?
a) Alte Ausführung:
ab Werk feuerverzinkt
Zugbolzen wird durch Splint gehalten (Bolzen hat ein Loch dafür)
Zugmaul ist bogenförmig nach hinten verstärkt
Flaggenhalterungen (diese Röhrchen) müssen eingeschraubt werden
b) Neue Ausführeung:
ab Werk lackiert
Zugbolzen wird durch Federklammer gehalten (Bolzen hat zwei Kerben)
Stoßstange ist zwischen den Rahmenköpfen komplett durch einen U-Winkel verstärkt
Flaggenhalterungen sind fest eingeschweisst
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
papacharly99
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Fragen zur Zugmaulstoßstange
Hallo,
deine zweite Version ist die Nachbau Stoßstange. Die hab ich leider auch und reg mich tierisch darüber auf. Die rostet hinten und vorne, richtig gepasst hat sie auch nicht. Der Lack fällt bei meinem Neuteil schon vom schrägen anschauen ab. Wie sie reagiert, wenn mal die ganze Karre vorne an der Öse aufgehängt wird, kann ich noch nicht sagen, to be honest, das hab ich mich echt noch nicht getraut.
Ist für harten Einsatz nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach.
Gruß
Kalle
deine zweite Version ist die Nachbau Stoßstange. Die hab ich leider auch und reg mich tierisch darüber auf. Die rostet hinten und vorne, richtig gepasst hat sie auch nicht. Der Lack fällt bei meinem Neuteil schon vom schrägen anschauen ab. Wie sie reagiert, wenn mal die ganze Karre vorne an der Öse aufgehängt wird, kann ich noch nicht sagen, to be honest, das hab ich mich echt noch nicht getraut.
Ist für harten Einsatz nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach.
Gruß
Kalle
81 KE 88 Ex mod 110 GS ST LHD Bj. 85
76 KG 35 Sankey WT 3/4 ton
76 KG 35 Sankey WT 3/4 ton
-
LRone10
- Labertasche
Danke für die Info, da muss ich nachher mal gucken, was ich für eine habe. Folglich sollte man mit der Orischinolen pfleglich umgehen?
Vermutlich hab ich jedoch die Originale, denn meiner kam direkt vom MoD und ich hab mit meinem Dicken schon meinen Gatten samt mit Werkzeug vollbeladenen Grand Voyager und Hänger hinten dran aus der Wiese gezogen. Er hatte versucht mit Hilfe seiner Karre Löcher in die Wiese zu graben. Ich weiß ja nicht ob er da Bäume pflanzen wollte
Jedenfalls sind die Löcher nicht tief genug geworden, weder für Bäumchen noch für Tulpenzwiebeln. Aber zum Knöchelbrechen würde es wohl reichen. Seine mobile Werkstatt hatte ich mit einem Schlupf an der vorderen Stoßstange im Zugmaul befestigt. Aber ich schweife ab...
Vermutlich hab ich jedoch die Originale, denn meiner kam direkt vom MoD und ich hab mit meinem Dicken schon meinen Gatten samt mit Werkzeug vollbeladenen Grand Voyager und Hänger hinten dran aus der Wiese gezogen. Er hatte versucht mit Hilfe seiner Karre Löcher in die Wiese zu graben. Ich weiß ja nicht ob er da Bäume pflanzen wollte
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Ich habe auch die 2. Ausführung.
Die rostet auch und ist schon krumm und schief. Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat.
Bei mir hat sie jedenfalls schon viel mitgemacht. Damit habe ich im Gelände schon viele Fahrzeuge rausgezogen.
Und ich selbst wurde auch schon sehr ruppig rausgezogen.
Achja.. fast vergessen. Bei der Arbeit hat mir der Landy (und das Zugmaul) auch schon geholfen. Ich habe damit eine 80cm dicke Buche umgezogen.
Also keine SOrge. Die kann Stoßstange kann was ab.
Gruß Felix
Die rostet auch und ist schon krumm und schief. Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat.
Bei mir hat sie jedenfalls schon viel mitgemacht. Damit habe ich im Gelände schon viele Fahrzeuge rausgezogen.
Und ich selbst wurde auch schon sehr ruppig rausgezogen.
Achja.. fast vergessen. Bei der Arbeit hat mir der Landy (und das Zugmaul) auch schon geholfen. Ich habe damit eine 80cm dicke Buche umgezogen.
Also keine SOrge. Die kann Stoßstange kann was ab.
Gruß Felix
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
..... ich bezweifele stark, das die Wölfe und die Defender neueren Baujahrs eine Nachbaustoßstange haben
Das es diese Stoßstange als Nachbau gibt, das bezweifele ich wiederrum nicht.
Grüße
Werner
Das es diese Stoßstange als Nachbau gibt, das bezweifele ich wiederrum nicht.
Grüße
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
-
Kieler
- 1000er-Gott
@Britsarmy:
Die Antwort hat die schon vermutete Gewissheit gebracht: Beide Versionen sind originale ex-mod-Stoßstangen
Wobei es die neuere Version (die mit der Federklammer für den Bolzen) auch als schwächere Nachbauversion gibt.
Da meine Zugmaulstoßstange von einem geschlachteten ex-mod-110er kommt, ist es eine Originalstoßstange
.
Gegen Rost habe ich sie feuerverzinken lassen (obwohl sie bisher keinen Rostansatz hatte).
Besten Dank und Viele Grüße
Kieler
Die Antwort hat die schon vermutete Gewissheit gebracht: Beide Versionen sind originale ex-mod-Stoßstangen
Wobei es die neuere Version (die mit der Federklammer für den Bolzen) auch als schwächere Nachbauversion gibt.
Da meine Zugmaulstoßstange von einem geschlachteten ex-mod-110er kommt, ist es eine Originalstoßstange
Gegen Rost habe ich sie feuerverzinken lassen (obwohl sie bisher keinen Rostansatz hatte).
Besten Dank und Viele Grüße
Kieler
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hier mal ein paar Fotos von der ex-mod-Zugmaulstoßstange, neuere Ausführung (für größere Bilder bitte auf die kleinen Bilder klicken):
a) Das Zugmaul:
b) Die Stoßstange von vorne:
c) Die Stoßstange von hinten, hier sieht man die Verstärkungen gut:
So wird die Stoßstange jetzt erstmal 1/2 Jahr draußen rumliegen, um für die Lackierung zu verwittern. Auf den Bildern kam sie gerade von der Verzinkung, danach habe ich nur noch durch Zink verschlossene Bohrungen neu aufgebohrt und dann mit Zinkfarbe geschützt. Das 1/2 Jahr Wartezeit ist echt blöd ...
Viele Grüße
Kieler
a) Das Zugmaul:
b) Die Stoßstange von vorne:
c) Die Stoßstange von hinten, hier sieht man die Verstärkungen gut:
So wird die Stoßstange jetzt erstmal 1/2 Jahr draußen rumliegen, um für die Lackierung zu verwittern. Auf den Bildern kam sie gerade von der Verzinkung, danach habe ich nur noch durch Zink verschlossene Bohrungen neu aufgebohrt und dann mit Zinkfarbe geschützt. Das 1/2 Jahr Wartezeit ist echt blöd ...
Viele Grüße
Kieler
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: AW: Fragen zur Zugmaulstoßstange
Wenn du die zinkstange bei Vollmond im moor eingraebst geht's schneller.
Mach ich doch beim Phoenix auch
written on the not so smart phone, so please excuse typo
Mach ich doch beim Phoenix auch
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Es gibt doch speziellen Reiniger auf Ammoniakbasis der vor dem Grundieren ( am besten mit Epoxy ) angewendet wird.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: AW: Fragen zur Zugmaulstoßstange
Heutzutage wird in kommunalen Prachtbauten oft dubliziert, erst feuerverzinkt dann zwischenbehandelt und dann Epoxy plus PU Lack. Die geben zehn Jahre UV stabi und Haltbarkeit.
Und Kieler meine Original Xd stosstange laesst jedes Jahr die Farbe vom Zink fallen ist einfach eine stressige Stelle da ganz vorne im Dreck und Salz
Und Kieler meine Original Xd stosstange laesst jedes Jahr die Farbe vom Zink fallen ist einfach eine stressige Stelle da ganz vorne im Dreck und Salz
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
So einen Zinkreiniger mit Ammoniak habe ich vor Jahren mal verwendet. Danach hatte ich starken Schnupfen 
Ich habe damit draußen und unter Beachtung der Windrichtung gearbeitet. Und hier weht es immer
Jetzt lass ich die Finger davon
Die Stoßstange bleibt jetzt einfach 1/2 Jahr draußen liegen. Lackiert wird erst, wenn die Zinkschicht grau geworden ist. Dann soll die Schutzfunktion der Zinkschicht aufgebaut sein und sich die Zinkschicht nicht mehr verändern, also die Farbe halten
Wenn der Lack dann doch mal wegen Steinschlag abgeht, muss ich hat überstreichen
Viele Grüße
Kieler
Ich habe damit draußen und unter Beachtung der Windrichtung gearbeitet. Und hier weht es immer
Jetzt lass ich die Finger davon
Die Stoßstange bleibt jetzt einfach 1/2 Jahr draußen liegen. Lackiert wird erst, wenn die Zinkschicht grau geworden ist. Dann soll die Schutzfunktion der Zinkschicht aufgebaut sein und sich die Zinkschicht nicht mehr verändern, also die Farbe halten
Viele Grüße
Kieler
-
nosti562
- Labertasche
An meine Stoßstangen (jetzt nicht die vom LR) habe ich erst mal einen Ammoniak Reiniger (siehe auch Technisches Datenblatt Brantho Korrux) angewendet und anschließend eine Schicht mit Brantho Korrux 3-1 überzogen, dass ging auch.
Also – bis jetzt hält die Farbe…
Du könntest aber auch als trennschicht eine dünne Schicht Zinkstaub Farbe drauf sprühen, die hält auf dem frisch verzinktem und da drauf deine endgültige Farbschicht drauf sprühen fertig!
Ersparst dir die Wartezeit, ging mir auch so !
Gruß
Norbert...
Also – bis jetzt hält die Farbe…
Du könntest aber auch als trennschicht eine dünne Schicht Zinkstaub Farbe drauf sprühen, die hält auf dem frisch verzinktem und da drauf deine endgültige Farbschicht drauf sprühen fertig!
Ersparst dir die Wartezeit, ging mir auch so !
Gruß
Norbert...
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
Kieler
- 1000er-Gott
@Norbert:
Die Idee mit der Zinkstaubfarbe finde ich gut. Dann ist die Wartezeit nicht so lange ...
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
Die Idee mit der Zinkstaubfarbe finde ich gut. Dann ist die Wartezeit nicht so lange ...
Besten Dank und viele Grüße
Kieler