Sankey 3/4 ton zulassen.......

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Sankey 3/4 ton zulassen.......

Beitrag von elvis »

Jehova, Jehova.....

Keine Sorge, ich habe mich 432 Beiträge lang nur auf diesen Moment vorbereitet.

Hat vielleicht jemand eine Briefkop.........

Nee, warte. Ich fange mal anders an:

Seit Ende letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Sankey. Es war halt (wie bei Euch allen) nur eine Frage der Zeit bis der Platz im Juuten nicht mehr ausreicht um das ganze grüne Geraffel und Kinder und Frau unterzubringen, also muste der Anhänger her. Zukünftig werden also Frau und Kinder im Anhänger untergebracht und bald wird dann wahrscheinlich die Leistung des Juuten nicht mehr ausreichen, um den ganzen Platz (und das grüne Geraffel und die Frau und die Kinder)zu bewegen.....wegen dem Motorumbau melde ich mich dann zu gegebener Zeit wieder.

Zur Sache. Ich stehe kurz vor der Finalisierung des Projektes (der Fränk muß mir nur noch ein paar geringe Schweißarbeiten an der Wanne zaubern), also stellt sich langsam die Frage der Zulassung und Abnahme. Da ich in diesen Dingen noch absoluter Tapsy bin, hätte ich mal gerne aus berufenem Munde gehört wie ich jetzt vorgehen muß.

Zur Zeit habe ich an Paperwork das Certificate of Origin, die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll und den Kaufvertrag.
Wo geht es jetzt los?
Brauche ich erst TÜV oder muß ich erst zum Strassenverkehrsamt?
Macht es Sinn für das certificate gleich eine Gefälligkeitsübersetzung zu erstellen, weil Englisch ja hier keine Amtssprache ist?
Brauche ich bei Baujahr 68 diese TÜV-Süd Datenblattgeschichte?
Will irgendwer von den beiden Stellen überhaupt irgendwelche Datenblätter von irgendwem oder irgendwelche Briefkopien oder was auch immer sehen?
Ach so, meine Dixon Bate ist nur für Rangier und Abschleppzwecke eingetragen. Kann ich die in einem Aufwasch abnehmen und eintragen lassen?

Oder gibt es am Ende irgendwelche neuen Gesetze, die es bei Todesstrafe untersagen überhaupt auch nur zu ersinnen einen Sankey zulassen zu wollen?

Schönen Gruß

Der Elvis

ach so: Fotos gibt es erst, wenn ich die Antworten erhalten habe, die ich hören möchte 8)
und wenn die Wanne drauf ist, Fränk :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
saui
Einhunderter Club

Re: Sankey 3/4 ton zulassen.......

Beitrag von saui »

Moin
kann dir morgen eine Kopie von meinen 68´ 3/4to Sankey Mailen.
Brauch dafür deine Mailadresse.

Erst zum Tüv , Wiegekarte mit dem Leergewicht nicht vergessen.
Aufpassen das du das Typenschild gut Lesen kannst, wegen der Fahrgestellnummer.
Auch wenn es bei BJ 68´nicht erforderlich ist , Lass dir die FgNr vorne ( glaub ) rechts
Einschlagen. Viele Kittel Erfreuen sich daran.
Wenn dann schon beim Tüver bist, dran Denken ob du noch was extra Eingetragen
haben willst. Wie " Plane Spriegel " ," Reifen 7,5 x16 " usw..

Mit TÜV , allen Papieren,Deckungskarte und KBA Auskunft zum Verkehrsamt - Anmelden.

Irgendwelche Datenblätter hab ich nicht gebraucht.

Deine Dixon Bate solltest du neu Tüven lassen.

Erstmal

Gruß Rolf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Light Weight SIII,LR110 Dormobile,Sankey Com Trailer 1970
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

1 Kilo Drogen von Bogota nach Deutschland zu schmugeln ist einfacher !!!
KBA wird nicht benötigt aber gute Nerven , Glück , Prüfer ohne Eheprobleme und Geld davon jede Menge .
Meine Sondergenehmigung " Auflaufbremse + Ringöse haben mit Gebühr 290 Eus beim Amt gekostet .Tüv waren 250 Eus .
Das ist c.a. 5 jahre her .
Mach Bilder vom Gespann + Detailfotos , gehe zum Tüv und spreche da mal vor .
Das schmeichelt und du weist was sie wollen , denn mitlerweile ist es überall schwieriger und anders .
Viel Glück , soll ja Gegenden in Deutschland geben wo die Welt noch Rund ist .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

KBA wird nicht benötigt aber gute Nerven , Glück , Prüfer ohne Eheprobleme und Geld davon jede Menge
Das kann ich bestätigen ! Ich hatte damals Glück und einen kompetenten Prüfer der vorher schon den einen oder anderen Sankey abgenommen hat. Da war das Gane dann wirklich keine große Nummer. Aber in der Regel wird es wegen der Auflaufbremse Probleme geben weil die über kein Prüfzeichen verfügt und deshalb eine Einzelabnahme notwendig ist.
Je nachdem was der Prüfer alles "mit Ausnahmegenehmigung" einträgt, wird es dann nachher bei der Zulassung teuer, denn die lassen sich jede Ausnahmegenehmigung einzen bezahlen :?
Eine eingeschlagene Fahrgestellnummer wird gerne gesehen und ist dann ein Diskussionspunkt weniger. Sofern man keine Brie...pie hat, ist ein Manual mit technischen Daten hilfreich.
Mach Bilder vom Gespann + Detailfotos , gehe zum Tüv und spreche da mal vor
Auch sehr empfehlenswert ! Einfach so da aufzulaufen geht meistens nach hinten los. Und wenn die schon beim ersten Vorsprechen nicht kooperativ sind, kann man sich noch eine andere TÜV-Stelle suchen ohne unnötig Geld verbrannt zu haben.
Ich wünsche viel Glück bei der Aktion !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

Habe dich am Samstag schon vermisst, die fünf minuten zum schweißen sind ja ein klacks(ich überlege schon ob ich mir nicht besser urlaub für die Bütt nehme...) Zum Wiegen können wir übrigens meinen Chef belangen, der hat ja immer ein offenes Ohr fürs Hobby :D , hat für Ds. KAT auch gereicht und die Pförtner freuen sich immer! Gruß
Fränk

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

... eine Wiegekarte war in meinem Fall übrigens nicht erforderlich. Dafür hatte ich das Manual mit den technischen Daten dabei.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Fraenk,

ist schon so, wie der Sifu/Dirk das sagt: beim einen Graukittel schwierig, beim anderen ganz entspannt.

Mach' Dir das Leben einfach: fahr zu einem Militärfahrzeughändler und lass das Ding da TÜVen. Ich habe (nachdem ich mir bei unserem Kreis-TÜV eine blutige Nase geholt habe) unseren Sankey zu Andreas Meese in Haltern am See gebracht.

Andreas hat (wenn ich mich recht erinnere) inklusive Abnahme und Arbeitslohn ca €120 genommen - Fgst.-Nr einschlagen und begrenzen inklusive.

Ruf' da einfach mal an. Außerdem ist Andreas ein feiner Typ und es gibt dort auf dem Platz auch einiges zu entdecken.

Hier die Adresse:

Kettlerstrasse 11
45721 Haltern am See
Deutschlandhttp://www.militaerstation.deTel.: +49 (0)2364 506667
2. Tel.-Nr.: +49 (0)171 4772515
Mobiltelefon: +49 (0)171 4772515
Fax: +49 (0)2364 506667

Grüße und viel Erfolg,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

Hallo Rainer, du meintest bestimmt Elvis, macht aber nichts, solange ich das teil nicht geschweißt habe kann er eh nur mit leerem Rahmen zum TÜV! :mrgreen: Gruß
Fränk

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Nur der Ordnung halber, link gefixt: http://www.militaerstation.de/ ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

@ Fränk: oops - so geht das halt, wenn man auf die Schnelle darüberliest...

@ Hauke: danke...

Liebe Grüße vom Niederrhein,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Sehr geehrte Herrn,

Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme, dass es soviele verschiedene Erfahrungen bei dem Thema gibt , zeigt mir deutlich, dass der Gesetzgeber hier wohl nicht in der Lage war eine verbindliche Arbeitsgrundlage zu schaffen. Das ist ja schonmal eine gute Ausgangsbasis ;-)
Ich werde also erstmal beim Tüv vorstellig werden und alle Papiere und. Fotos die ich finden kann mitnehmen und mich dann mal von ihm überraschen lassen.
Ich werde euch selbstverständlich an meinen Erfahrungen, positiv oder negativ, teilhaben lassen.

Bis dahin, maat et joot

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

Also positiv finde ich das schonmal deine eine Krampe geschweißt auf meiner werkbank liegt! schönen gruß,
fränk

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

So Damen und Herrn!

Seit längerem dünkte mir, dass ich hier noch einen offenen Fred hinterlies (oder hinterlieste....hinterlaß....), den es alsbald zu schließen gult oder galtete.
Kaum drei Monate nach erfolgter Zulassung ist es also schon soweit.
Damit habe ich auch schon gleich das Wichtigste vorweggenommen.

Das Prozedere war wie folgt:
Termin beim TüV gemacht
Mit allen offiziellen Papieren (Ausmusterungsbescheinigung, Unbedenklichkeitserklärung, Kaufvertrag) zum TüV gefahren,
dabei fast die Wiegekarte vergessen, also nochmal bei Frank73s Papierbude vorbei, Waagen-Ausdruck eingepackt und weiter,
TüV Mann alles gezeigt und erklärt, darauf hingewiesen, dass es noch mehr von den Dingern bereits fertig zugelassen in Deutscheland gibt und ich sogar, zufällig, Jehova-Scheinkopien dabei hätte. Antwort vom Inschenör: Was andere für'n *** machen interessiert mich nicht!
Worauf ich kurz ernüchtert war.
Dennoch war er offensichtlich geneigt eine für ihn rechtlich vertretbare Lösung der Zulassungsfrage zu finden. Which is ja schonmal gut.
Er hat sich alles angeguckt und folgende Punkte, die für Euch bei ähnlichem Ansinnen auch interessant sein dürften, weil allgemein gültig, bemängelt:
1. Räder standen leicht über die Krempe der Wanne heraus
2. Halterungen für Unterlegkeile (2 Stück) befestigen (nur wenn zGG > 1Tonne gewünscht ist)
3. Die hintere linke Stütze musste ab, weil diese sonst das Nummerschild verdeckt. Alternativ: befestigung des Nummernschildes an anderer Stelle der Rückseite (inkl. Beleuchtung, natürlich)

Damit dann nochmal nach Hause gefahren und neuen Termin für den nächsten Tag vereinbart.
Dann Reifen aus dem Fundus mit verschiedenen Felgen hin-und herprobiert bis es passte,
Unterlegkeile mit Befestigung in der Wanne montiert und linke Stütze abgeschraubt.

Am nächsten Tag wieder hin, alles gezeigt, TüV Mann zufrieden gewesen.

Und jetzt festhalten!
Das einzige was ihm Kopfzerbrechen bereitet hat war die böse, böse, total verbotene Dixon Bate.
Der Hänger war überhaupt kein Problem, weil man dessen Zugauge nunmal nicht ändern kann.
Sein gewählter Kunstgriff.
Versehen der Kupplung mit Prüfnummer, und Eintragung derselben in Verbindung mit dem Sankey (gem. Fahrgestellnummer) und das gleiche andersrum.
Bedeutet: Der Anhänger darf zur Zeit nur mit meinem 110er und die Anhängerkupplung nur mit diesem einen Sankey auf der Welt benutzt werden.
TüV Kosten 320 Euro (vermutlich weil Papier zur Zeit so teuer ist)
Zulassungskosten 120 euro (weil natürlich zwei Fahrzeugscheine neu erstellt werden mussten und die Dame beim Anblick des Stapels Papier vom TÜV erstmal in Ruhe mit ihrem Chef sprechen musste)

Fazit:
Mein Anhänger ist zugelassen und roadworthy
Die Zulassungskosten haben die Anschaffungskosten überstiegen, weshalb ich mir jetzt auch erklären kann, warum zugelassene Sankeys so teuer sind
Die Stütze ist mittlerweile wieder dran, weil ich der Ansicht bin, dass man das Nummernschild auch so lesen kann und das außerdem nirgendwo in den Papieren steht
Die Eintragung des Anhängers auf den 88er wird auch teuer, aber nicht ganz so.
Jeder TüV-Prüfer handhabt das anders.
Die Fahrgestellnummer immer auf der rechten Rahmenseite einschlagen, weil links erfordert eine Ausnahmegenehmigung, für die das Strassenverkehrsamt satte 30 Euro extra kassiert.

Aber die Hauptsache: Mir gehts gut :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Ach ja,

Mittlerweile habe ich beim Treffen auf der Schmidtenhöhe einen TüV Ingenieur (in grünen Kreisen bekannt) getroffen, der meinte:
alles Quatsch, weil:
Die Dixon Bate oder NATO Kupplungen an sich sind überhaupt nicht verboten. Das Verbot bezieht sich s.E. nur auf die Protz Kupplungen der Wehrmacht, und der Rest war dann Gleichmacherei und Hörensagen. (kann ich natürlich nicht überprüfen)
Das Versehen einer Kupplung mit Prüfnummer ist gleichzeitig die TüV-Genehmigung für den Betrieb dergleichen und damit die Einschränkung auf den einen Anhänger eigentlich gar nicht mehr zulässig.
Naja, beim nächsten mal fahr ich dann zu dem.

Schönes Wochenende und genießt den "Tag des deutschen Butterbrotes" (den gibt es wirklich)

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ich denk der herr, den du da kennengelernt hast, hat recht. zumindest war das bei mir alles easy mit
der dixon-bate (mit dem sankey sowieso, das hat der baamkletterer ja schon gemacht gehabt).
aber das hab ich ja eh schon oft genug geschrieben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten