notstrom?

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
fatz
1000er-Gott

notstrom?

Beitrag von fatz »

hallo,
hab heut einem bekannten geholfen seinen keller nach dem hochwasser in oberwoehr (rosenheim)
auszuraeumen (2 sankeyladungen nasser sperrmuell und das war noch lang nicht alles). ich hoffe
ihr seid alle trocken. die arme sau hatte die bruehe bis zur kellerdecke stehen und den ganzen mist
mit nachbars aggregat und seiner popeltauchpunpe ausgepumpt. meine 1kw gartenpumpe war fuer
das miniaggregat schon zuviel.

weil ich gesehen hab was alles noch geht, wenn der saft weg ist, naemlich fast nix,spiele ich grad
mit dem gedanken mir fuer solche faelle ein brauchbares aggregat zuzulegen. kennt sich hier wer mit
sowas aus? auf was muss ich aufpassen? was taugt was? was kann man auch gebraucht kaufen
und wieviel muss ich dafuer hinlegen? verwendung waere wie gesagt eher gelegentlich. leistung
reicht mir glaub ich so 3-5kw locker. sollt halt auch nicht zu gross sein, da es die meiste zeit nur
rumsteht. ahja, farbe muss nicht oliv sein.

danke,
franz

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Sifu
Quasselstrippe

Re: notstrom?

Beitrag von Sifu »

Ganz wichtig ist , es muss wenn du irgendetwas Elektronisches betreiben willst , ein Inverter Stromgenerator
sein . Wusste ich auch nicht , dachte immer Strom ist Strom aber nachdem meine Kaffeemachine abgeraucht ist , zwei
Glühbirnen und ein Ladegerät sich auch abgemeldet haben weis ich es kommt auf die Perfekte Sinuswelle an :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich würde noch zu Bedenken geben daß so ein Aggregat auch einer gewissen Pflege bedarf. Wenn es nur rumsteht, wird es höchstwahrscheinlich im entscheidenden Moment versagen. So ein Gerät muß in bestimmten Abständen laufen, der Kraftstoff muß entweder regelmäßig verbraucht oder gewechselt werden ( auch Diesel wird "schlecht") , usw.
Die Frage die sich stellt ist doch was man WIRKLICH braucht. Außer der besagten Tauchpumpe würde mir spontan nichts einfallen ( und wir wohnen zum Glück auf einem sandigen Hügel). Licht bringt eine vernünftige Taschenlampe oder längerfristiger eine Petromax oder dergleichen. Warmes Wasser oder Essen macht der Benzinkocher.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Die Heizung braucht auch meistens etwas Strom. Handy ist auch leer, wenn man's braucht. Irgendwas ist ja immer ;-)
Ich hab' mir gerade sowas gekauft: https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... HOW_LOS=13, auch wenn ich lieber die 220V/2,2kW Variante gehabt hätte. Aber für den Preisunterschied von ca 600 Flocken kaufe ich mir lieber einen ordentlichen 12/24V auf 220V Wandler und hänge noch eine kleine USV (saubere Spannung) dahinter.
Das kleine Hatz-Dieselchen sprang nach dem Abholen nach wenigen Kurbeldrehungen sofort an und ratterte fröhlich los - ich hab den jetzt schon lieb. ;-)
So'n GoKart-Bentengtengteng-Dingens kommt mir nich ins Haus... ich hatte mal die "Freude" diese Motoren auf 'ner Kartbahn zu warten - eine elende Fummelei war es, wenn sie denn mal doch nicht so liefen wie sie sollten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hi Franz ich habe gerade im Sat1 Morgenmagazin Dein Auto und meinen Ex Anhänger gesehen.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

cool! ich war ned dabei? hab kurz mit den jungs geredet und mich ueber die stadt ausgekotzt, dass die es nicht mal
schaffen ein paar container hinzustellen.
der sankey war gestern schwer im betrieb.

hauke, was spuckt der bursche fuer spannung aus? 12 oder 24v.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

hab's grad gefunden. der typ den sie interviewen, nachdem mein auto zu sehen ist, ist der nachbar
von meinem bekannten. mein interview war warscheinlich nicht ohne untertitel sendbar :mrgreen:
http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksferns ... elfer-clip
ab 1:35 wird's interessant.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
aluschubser
1000er-Gott

fatz hat geschrieben:...hauke, was spuckt der bursche fuer spannung aus? 12 oder 24v.
24 bzw 28V, also in etwa das, was die Funk-LiMa im FFR auch bringen sollte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

So so- und damit betreibst Du Deine Heizung :P :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
aluschubser
1000er-Gott

zbv500 hat geschrieben:So so- und damit betreibst Du Deine Heizung :P :wink:
Nee, aber mit dem besagten Wandler auf 220V. :P
Aber eigentlich bräuchte ich von dem Hatz-Diesel noch ein paar mehr: 110er (110cm) für die Kinder, Garteneisenbahn oder in meine alte Zündapp Bergsteiger reintüddeln... oder oder oder :lol: Ich find' die kleinen Knatterkerlchen sooo drollig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Keine Ahnung was so eine Heizung an Saft zieht, aber raucht Dir da nicht der Spannungswandler auf ?
Wir haben vor Jahren mal eine alte Dorfschmiede entrümpelt, da stand ein oller Maybach aus einem Halbkettenfahrzeug SdKFZ 251 als Notstromaggregat im Keller 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
aluschubser
1000er-Gott

ist ne Pelletheizung, die solllte keine 500W (während der Zündphase, danach weniger) ziehen.
zbv500 hat geschrieben:..da stand ein oller Maybach aus einem Halbkettenfahrzeug SdKFZ 251 als Notstromaggregat im Keller 8)
*sabber* *lechz* ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
admin
Vielschreiber

Beitrag von admin »

Hallo,

24V halte ich nur begrenzt für "nichtmilitärische" Zwecke nutzbar. Ist zum Laden von 24 Volt Batterien gedacht. Besser 230 V nehmen. Außer du hast einen sehr guten Wechselrichter, der auch Motoren schafft. Ich habe das SEA 0,4 KW mit 12 V, 24 V und 36 V zum Batterieladen

Sehr bewährt, überall auf der Welt, haben sich die Honda Aggregate (EU10i, 20i und 30i) die noch tragbar sind und mit Benzin oder Propan zu betreiben sind. Daran laufen auch Elektrowerkzeuge. Benzin ist leider nicht lange Lagerbar, ggf. kann hier aus dem Bootsbereich mit additive nachgeholfen werden. Die Benzinlagerung ist nicht überall möglich und potentiell gefährlich. Wenn du ein Auto mit Benzin hast, kannst du damit das Benzin verbrauchen und im 3 Monats-Rhytmus auswechseln. Nur wieviel Benzin willst du Lagern, Wieviele Stunden soll es laufen?

Ansonsten Diesel. Auch Diesel wird schlecht, aber nicht so schnell wie Benzin. Diesel kann ich im Defender verbrauchen. Dieselaggregate sind immer schwerer als Benziner, so das die meisten nicht mehr wirklich tragbar sind. Das oben angesprochene SEA 1,9 KW gibt es auch als SEA 2,2 KVA mit 220V. Dies kann noch mit zwei Leuten getragen werden (nicht sehr weit), kann aus dem 20 l Kanister versorgt werden, startet mit Handkurbel usw. Eigentlich sehr gut, wenn es nicht so teuer gehandelt würde.

Für den Preis des SEA 2,2 KVA gibt's fast einen 6-10 KVA 230/400V. Oder ein netter Anhängerdiesel mit Deutzmotor. :lol:

Tschüss Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

admin hat geschrieben:Hallo,

24V halte ich nur begrenzt für "nichtmilitärische" Zwecke nutzbar....
Ach? Gibt's 240V Solaranlagen? Und die diversen Bussysteme laufen auch über 240V. Dann hab' ich wohl etwas verpasst.

Und ich sag's nochmal, die Bentengtengteng-Motörchen laufen super - nur eben dann nicht, wenn man sie braucht (kein Spruch, Erfahrung), in den GoKarts waren genau die gleichen Knatterteile drin, wie auch in Rasenmähern,Stromaggregaten oder Pumpen - Shice-Einstellorgien! Meiner Meinung nach ist einfach das Problem, das ein Benziner außer der Mechanik auch noch die Elektrik benötigt, um überhaupt zu laufen, ein Diesel braucht keinen Strom, solange Sprit kommt, läuft son Ding einfach weiter.

Und wie alt der Stoff ist... ich wage mal die These zu sagen: das ist dem kleinen Hatz völlig wurscht! ;-) Laut Aufkleber auf dem Teil läuft das Ding auch mit Flugtreibstoff - Also etwa ein kleines bisschen dünnflüssiger als Traktor-Altöl.

Wieauchimmer, ich werde den Kleinen in den nächsten Wochen und Monaten mal mit allerlei Brennstoffen füttern und berichten, wie er gedeiht. ;-) :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Antworten